forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
stilo85
Beiträge: 132
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Cx500

Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von stilo85 »

Hallo Leute!

Ich habe bei meiner Xv750 eine Gabel der Yamaha r1 verbaut und suche auch ein passendes Federbein für hinten.

Das originale FB hat einen Lochabstand von 38cm.

Was habt ihr verbaut?

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Doggenreiter »

Hast dazu auch Bilder würde mich mal interessieren was da machst

Gruß Oli

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von ichstehaufDKW »

Was genau gefällt dir an dem hinteren Federbein denn nicht? Bzw. was soll ein anderes FB besser machen?
Gruß Ali

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Ratz »

Hat dein Federbein unten ein Auge oder eine Gabel?
Mit Gabel hätte ich was für dich.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

stilo85
Beiträge: 132
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Cx500

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von stilo85 »

Naja das original FB ist mehr als hässlich!

Habe 2 Augen, keine Gabel

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Ratz »

Ok, ein hässliches Federbein also. Man lernt nie aus.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Roockie »

Hab das WP Federbein einer KTM 690 SM verbaut und eingetragen. Mußt allerdings die Augen anpassen, Bohrungen sind kleiner wie beim orig. Federbein,evtl. noch eine weichere Feder. Ist ziemlich hart. Alternativ das YSS für die XV. Hab auch irgendwo mal gelesen, daß einige das VTR 1000 Federbein nehmen. Ist aber länger und das Heck kommt dadurch hoch.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Andy

Transaxle
Beiträge: 128
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Transaxle »

Ratz, you make my Day...🤣

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Komenie89 »

Roockie hat geschrieben: 18. Jan 2020 Hab das WP Federbein einer KTM 690 SM verbaut und eingetragen. Mußt allerdings die Augen anpassen, Bohrungen sind kleiner wie beim orig. Federbein,evtl. noch eine weichere Feder. Ist ziemlich hart. Alternativ das YSS für die XV. Hab auch irgendwo mal gelesen, daß einige das VTR 1000 Federbein nehmen. Ist aber länger und das Heck kommt dadurch hoch.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Andy
Das VTR Federbein ist kürzer, wird gerne bei Chopper verwendet.
Hab ich auch noch hier liegen und auch schon verbaut.
Würde ich für nen Racer nicht nehmen.

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von ichstehaufDKW »

Naja das original FB ist mehr als hässlich!
,
Das hässliche Federbein funktioniert aber ganz gut, wenn man die Bowdenzugverstellerei ausbaut. Dann gibt es die Möglichkeit, die Dämpfung wirklicheinzustellen, und die Luftunterstützung ist nun auch nicht wirklich schlecht.
Aber um diese Optionen zu nutzen, muss eben der Rest auch stimmen, ob das mit der R1 Gabel in einer XV möglich ist?
Mach mal, solange du dich und vor allem Andere nicht mit suboptimalen Lösungen gefährdest ( oder vor und in Kurven nervst :versteck: ): es muss dir gefallen,

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics