hallo forum
macht das wer? hätte meine bmw r80 monolever-gabel gerne fünf zentimeter kürzer. gibt es firmen, die das können und machen?
liebe grüße
harald
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gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
gabel von oben zerlegen, 50mm abflexen, plan drehen..
dann eine neue nut für den sicherungring drehen
feddisch
dann eine neue nut für den sicherungring drehen
feddisch
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
Hallo
Brauchst du nicht kürzen.
50mm kürzere Feder einbauen ist klar.
Gabel zerlegen, oben öffnen Feder raus. Dann den Dämpferkolben unten am Gleitrohr lösen (meist Inbus).
Den Dämpferkolben anschließend oben aus dem Standrohr entfernen, die kleine Feder runter ziehen, eine passende Aluhülse mit aussendurchmesser des oberen breiten Rings des Dämpferrohrs (Anschlag der kleinen Feder) + Innendurchmesser Dämpferrohr und mit 50mm länge auf das Dämpferrohr schieben, die kleine Feder auf den Dämpferkolben und dann den Dämpfer wieder in das Standrohr oben einschieben , beides in das Gleitrohr und unten wieder verschrauben. Feder rein, Öl mit gleichem Luftpolster wie org (bei komplett ausgezogenem Rohr ) einfüllen, zumachen . Beide Holme in Brücken einbauen und deine Gabel ist 50mm kürzer.
Die länge des Dämpferkolben bestimmt wieweit sich die Gabel ausziehen lässt.
Wenn die Feder, nicht mehr als den wert der Hülse gekürzt wird, kann die Gabel umgekehrt auch nicht bis unten durchschlagen.
Das Luftpolster wird meist etwas verkleinert ,um auf dem kürzeren Federweg noch eine entsprechende Progression der Dämpfung zu erzielen. Die müstest du auch beim abschneiden der Standrohre anpassen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Reiner
Brauchst du nicht kürzen.
50mm kürzere Feder einbauen ist klar.
Gabel zerlegen, oben öffnen Feder raus. Dann den Dämpferkolben unten am Gleitrohr lösen (meist Inbus).
Den Dämpferkolben anschließend oben aus dem Standrohr entfernen, die kleine Feder runter ziehen, eine passende Aluhülse mit aussendurchmesser des oberen breiten Rings des Dämpferrohrs (Anschlag der kleinen Feder) + Innendurchmesser Dämpferrohr und mit 50mm länge auf das Dämpferrohr schieben, die kleine Feder auf den Dämpferkolben und dann den Dämpfer wieder in das Standrohr oben einschieben , beides in das Gleitrohr und unten wieder verschrauben. Feder rein, Öl mit gleichem Luftpolster wie org (bei komplett ausgezogenem Rohr ) einfüllen, zumachen . Beide Holme in Brücken einbauen und deine Gabel ist 50mm kürzer.
Die länge des Dämpferkolben bestimmt wieweit sich die Gabel ausziehen lässt.
Wenn die Feder, nicht mehr als den wert der Hülse gekürzt wird, kann die Gabel umgekehrt auch nicht bis unten durchschlagen.
Das Luftpolster wird meist etwas verkleinert ,um auf dem kürzeren Federweg noch eine entsprechende Progression der Dämpfung zu erzielen. Die müstest du auch beim abschneiden der Standrohre anpassen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Reiner
Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
Wird da der Gesamtfederweg nicht um diese 50 mm geringer?
Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
ich möchte die Gabel bei einer BMW R60/5 kürzen. Ich habe ein Bild angehängt. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle die Hülse sitzen muß, um die Gabel wie im Beitrag zu kürzen.
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- oneway
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
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nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Muß ich dann eigentlich die Feder um die Hülsenlänge kürzen?
Schönes WE
danke für die schnelle Antwort.
Muß ich dann eigentlich die Feder um die Hülsenlänge kürzen?
Schönes WE
- oneway
- Beiträge: 365
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- Motorrad:: z900 A4 '76
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
Ich habe bei mir eine 25mm lange Hülse verbaut und habe die Federn nicht gekürzt, bei längeren Hülsen würde ich mir passende bestellen oder kürzen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
Nochmal für mich, bevor ich mich an die Sache mach.
Brauch ich beim kürzen der Hülsen andere Federn?
Meine Verstand sagt mir eigentlich nein^^...
Danke im Voraus
Marcel
Brauch ich beim kürzen der Hülsen andere Federn?
Meine Verstand sagt mir eigentlich nein^^...
Danke im Voraus
Marcel
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: gabel kürzen an bmw r80 monolever - aber wo?
@ Marcel,
Bis jetzt ging es um Gabel kürzen um das Motorrad vorn tiefer zu legen. Nach den obigen Beschreibungen mit einer Hülse die eingebaut
wird. Ich vermute mal das Du das meinst.
Aber ich empfehle jetzt grundsätzlich : Ja !
Wichtig sind der verbleibende Federweg und der Negativfederweg. Sowie der geänderte Nachlauf.
1. Überprüfung wäre also die Zwischenräume der Federwindungen um festzustellen ob mit der von Dir angestrebten Hülse die Feder
noch arbeiten meint vollständig gestaucht werden kann, gegen angegebenen Federweg, oder schon vorher auf Block geht.
2. nach Einbau der Feder prüfen ob der Negativfederweg von ca. 30 % vom originalen Federweg erreicht wird.
3. Abstand zwischen unterer Gabelbrücke zu Schutzblech ( bzw. wenn keins verbaut ) zum Reifen noch grösser als der Federweg.
Wenn 1. und 2. in Ordnung sind wird die erste Fahrt zeigen ob das das Vorderrad jederzeit sicher auf der Strasse bleibt.
Und das Fahrverhalten , durch den verkürzten Nachlauf, nicht zu kippelig wird.
Solltest Du eine eingebaute Hülse Kürzen wollen gilt Punkt 2. , sollte die Feder dann zu kurz sein. Was Du durch Kauf einer längeren Feder oder Einbau des gekürzten Hülsenteils oben auf die Feder wieder ausgleichen könntest. Neue abgestimmte Feder ist für das Fahrverhalten sicherer.
Die obigen Beiträge stellen dar das Eingriffe in die originale Auslegung der Gabel ohne Rücksicht auf Änderungen der Fahrwerks-geometrie oder des Fahrverhaltens möglich sind. Handwerklich haben wir die Möglichkeiten, ja. Ob man in jeder Fahrsituation noch sicher unterwegs ist, wohl eher nein.
Bei Verwendung als Standuhr im Wohnzimmer darf und kann man alles machen.
Gruß
Bernd
P.S. Die Vorschreiber haben Kenntnis über die Konsequenzen von Fahrwerksänderungen, können sie bewerten und haben die Antwort
auf den technischen Aspekt ausgelegt. kann man machen wenn man davon ausgeht das derjenige die Änderungen bewerten kann.
Bis jetzt ging es um Gabel kürzen um das Motorrad vorn tiefer zu legen. Nach den obigen Beschreibungen mit einer Hülse die eingebaut
wird. Ich vermute mal das Du das meinst.
Aber ich empfehle jetzt grundsätzlich : Ja !
Wichtig sind der verbleibende Federweg und der Negativfederweg. Sowie der geänderte Nachlauf.
1. Überprüfung wäre also die Zwischenräume der Federwindungen um festzustellen ob mit der von Dir angestrebten Hülse die Feder
noch arbeiten meint vollständig gestaucht werden kann, gegen angegebenen Federweg, oder schon vorher auf Block geht.
2. nach Einbau der Feder prüfen ob der Negativfederweg von ca. 30 % vom originalen Federweg erreicht wird.
3. Abstand zwischen unterer Gabelbrücke zu Schutzblech ( bzw. wenn keins verbaut ) zum Reifen noch grösser als der Federweg.
Wenn 1. und 2. in Ordnung sind wird die erste Fahrt zeigen ob das das Vorderrad jederzeit sicher auf der Strasse bleibt.
Und das Fahrverhalten , durch den verkürzten Nachlauf, nicht zu kippelig wird.
Solltest Du eine eingebaute Hülse Kürzen wollen gilt Punkt 2. , sollte die Feder dann zu kurz sein. Was Du durch Kauf einer längeren Feder oder Einbau des gekürzten Hülsenteils oben auf die Feder wieder ausgleichen könntest. Neue abgestimmte Feder ist für das Fahrverhalten sicherer.
Die obigen Beiträge stellen dar das Eingriffe in die originale Auslegung der Gabel ohne Rücksicht auf Änderungen der Fahrwerks-geometrie oder des Fahrverhaltens möglich sind. Handwerklich haben wir die Möglichkeiten, ja. Ob man in jeder Fahrsituation noch sicher unterwegs ist, wohl eher nein.
Bei Verwendung als Standuhr im Wohnzimmer darf und kann man alles machen.
Gruß
Bernd
P.S. Die Vorschreiber haben Kenntnis über die Konsequenzen von Fahrwerksänderungen, können sie bewerten und haben die Antwort
auf den technischen Aspekt ausgelegt. kann man machen wenn man davon ausgeht das derjenige die Änderungen bewerten kann.