forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps für Trommelbremsen Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von 221kw914 »

Servus , wer kann mir bitte Tipps geben wo ich mein Excel Hinterrad von derzeit Scheibenbremse auf Trommelbremse umrüsten lassen kann?
Über Sinn und Zweck brauchen wir klar und logisch nicht zu reden, es sieht halt einfach stark und oldscool aus.

Zusätzlich habe ich die vorderen Bremsen von 290 auf 320 aufgerüstet, von daher ;)

Zusatzfrage, ist hier jemand von den Mitinsassen der das machen kann und will. Danke für Ideen und Tipps.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
nein, ich habe sowas noch nicht gemacht, ich befasse mich eher mit der umgekehrten Version. Aber DAS hilft DIR nicht. Ein paar spontane Gedanken fallen mir trotzdem ein:
Welche Nabe ist in Deinem Excel-Rad eingespeicht? Mit etwas Glück - ich denke, Du sprichst von Deiner CBX - findest Du eine Honda mit Speichenrad und Trommelbremse hinten deren Nabe Du - vielleicht mit ein paar Anpassungen - in Deine Excel-Felge einspeichen (lassen) kannst. Wie original ist die Schwinge?
Und im gerade aktuellen Thread vom Popper zum Thema 'Speichen und Nippel' gibt es eine Auflistung von Radspannereien … wie passend!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Matzi
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2020
Motorrad:: CR&S V-Duu,RAU RK 900,CAGIVA Alazzurra 650,2x HONDA CBX 1000 BMW R1100S(Schnitzer),BMW R26,MZ ES 250,HONDA CY 50,SAPOROSHEZ 900(Eigenbau m.russ.Automotor)mit Brief
Wohnort: Torgau

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von Matzi »

Hallo probier doch mal bei Friedrich Menze Fahrzeugteile in 58135 HAGEN Konrad-Adenauer-Ring 38 Internet:www.menze-fahrzeugteile.de FG aus Torgau v.Matzi

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von 221kw914 »

Danke für die Tipps!! Ich werde berichten :)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2020
Motorrad:: Honda NTV, Bj 88 umgebaut auf Roadster
Wohnort: Darmstadt

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von mattes »

Hi Alex,
das ist ja mal eine interessante Idee. Spannend! Ich habe meine NTV von Guss - auf Speichenräder umgebaut und habe dafür eine Nabe von einer R Nine T in die Honda transferiert. Das habe ich bei der Fa. HE-Motorradtechik speichen lassen, nachdem ich mir die Teile konstruiert habe. Da die CBX ja eh eine Kette hat, müsste es von etwas älteren Moppeds (z.b. CB 750) eigentlich viele Möglichkeiten geben Radnaben oder gleich ganze Hinterräder zu übernehmen. Vielleicht sogar gleich die ganze Schwinge, dann hast Du die Bremsankerdetails auch gleich im Griff. Der Hondabaukasten ist da sehr vielfältig.
Also Deinem Slogan nach kommst du eher aus dem Süden der Republik.
Da gibt es mehrere Radspannereien.
Radspannerei Sedlbauer Schönberg, Lerch
In Ditzingen gibt es einen Radbauer, der macht dir auch fast alles, SWC
In Freilassing selbst gibt es die Fa. HE-Motorradtechnik, die sind auf Supermotoumbauten spezialisiert. Wie gesagt, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

viel Spaß und Erfolg beim
weiteren Tüfteln
LG
Matthias
LG Mattes

Immer was zu tun

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von 221kw914 »

Hi Danke für den Tipp! Mit der Schwinge, ich habe eine K&J Schwinge richtig fett mit Unterzug. Da werde ich selbst was konstruieren. Habe jetzt mal in der Bucht 2 Hinterraääder gekauft und mal schauen was sich das basteln lässt.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

DirkP
Beiträge: 314
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von DirkP »

Wenn, dann sollte sie schon einigermaßen groß sein.
Großes Mopped -> große Bremse ;-)
Kawasaki Z900 oder H750 hatten hinten 200er mit 40 Loch. Könnte vielleicht passen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von 221kw914 »

Danke :)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von samsdad »

Moin Alex

Ich musste bei meinem Pantah Umbau von Scheibe auf Trommel umbauen.
War eigentlich nicht schwer.
Wo hängt es bei dir?

VG aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Tipps für Trommelbremsen Umbau

Beitrag von fettknie »

Hello Alex,

Ich habe noch irgendwo die Hinterrad Nabe einer CB 500 four herumliegen...kann dir bei Bedarf Maße und Bilder schicken...

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik