forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorderrad Demontage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Vorderrad Demontage

Beitrag von bigblokudo »

Moin,
Vorab, ich weiss is nicht Cafe Racer aber trotzdem.

Hab heute bei der xt 660x supermoto von meinem ältesten die
Räder demontiert um neue Gummis abzuholen. Da musste ich
doch glatt die Bremsscheibe abschrauben damit der Bremssattel raus ging.
Der Abstand zwischen Rad und Sattel war zu gering.
Ist das jetzt was normales oder hat yamaha da was falsch
konstruiert.
Ist vieleicht ne blöde Frage aber da ich bisher immer nur an altem
Geraffel rumgeschraubt hab war ich doch ziemlich sprachlos.
Das hieße ja das zum wechseln der Beläge Rad und Bremsscheibe
Raus müssten. :wow:

GrußUdo

hondaeddi
Beiträge: 92
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von hondaeddi »

Ist normal. Beim meinem alten Hondas muss ich auch die inneren Bremsbacken abbauen, da sonst die Reifen nicht durchlassen. Luft ablassen könnte auch reichen.aber der neue Reifen muss dann gequetscht so Cwerden.brembacken abbauen geht viel schneller. Zumindest bei den CBs. Ich Sprrche aber von Doppelscheibe. Grüße Eddi

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von sven »

Ich glaub' der Udo meinte was anderes (daß man auch bei ausgebautem
Rad den Bremssattel nicht auf die schon montierte Scheibe stecken könnte
weil er zu hochstegig ist und außen an der Felge ansteht bevor er innen über
den Scheibenrand passt).
Wenn du die Beläge ausbaust, hilft das nicht?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5599
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von TortugaINC »

Oder Alternativ Sattel lösen- sind nur 2 Schrauben statt 5 oder 6 :prost:
Bei meiner DR mit 320er Bremse und SM Felgen ist es auch extrem fummelig. Es ist sehr wenig Platz zwischen Bremssattel und Felgenbett. Viele der modernen Supermotos haben breitere Gabelbrücken, da relativiert sich das Problem.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 6. Jun 2020 Oder Alternativ Sattel lösen- sind nur 2 Schrauben statt 5 oder 6
Das muß man ja bei fast allen modernen 17" Rädern mit 320er Doppelscheibe.
Der Punkt hier scheint zu sein, daß du die gelösten Sättel dann nicht zwischen
Scheibe und Felge rausnehmen kannst weil da zuwenig Platz ist ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5599
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von TortugaINC »

Ah, Ok, jetzt fällt bei mir der Groschen.
Dann kann mein Beitrag ignoriert werden...😅
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von bigblokudo »

sven hat geschrieben: 6. Jun 2020
TortugaINC hat geschrieben: 6. Jun 2020 Oder Alternativ Sattel lösen- sind nur 2 Schrauben statt 5 oder 6
Das muß man ja bei fast allen modernen 17" Rädern mit 320er Doppelscheibe.
Der Punkt hier scheint zu sein, daß du die gelösten Sättel dann nicht zwischen
Scheibe und Felge rausnehmen kannst weil da zuwenig Platz ist ...
Genau das ist das Problem. Du kannst den Sattel nicht von der Scheibe heben.
Geht nur wenn die Scheibe vom Rad gelöst wird. Blöde Geschichte.
Ich hab ja noch ne Pegaso Factory. Die hat auch sone Riesen Bremsscheibe.
Mir schwant schon böses :banghead:

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von trinentreiber »

Ich kenne zwar die XT660X nicht, aber könnte man nicht einen Wagenheber unter dem Motor ansetzen, anheben, den Vorderradkoti abschrauben, dann das Rad nach vorn rausziehen? Evtl. noch dem Bremssattel abschrauben oder wegdrehen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5760
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von DonStefano »

trinentreiber hat geschrieben: 7. Jun 2020 Ich kenne zwar die XT660X nicht, aber könnte man nicht einen Wagenheber unter dem Motor ansetzen, anheben, den Vorderradkoti abschrauben, dann das Rad nach vorn rausziehen? Evtl. noch dem Bremssattel abschrauben oder wegdrehen.
Das Vorderrad wird immer nach vorn rausgezogen.
Das Problen ist aber, dass der Sattel, auch wenn abgeschraubt, nicht zwischen Felge und Scheibe vorbei passt.
Bei kleinen Felgendurchmessern und großen Scheiben ist da halt zu wenig Platz.
Das hatte Sven aber schon sehr verständlich beschrieben.

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Vorderrad Demontage

Beitrag von RC42 »

Dass die Bremsscheibe dabei demontiert werden muss, kann vom Hersteller nicht gewollt sein. - schon gar nicht bei einem Japaner
"Eigentlich" muss es genügen, den gelösten Bremssattel auf der Bremsscheibe mit leichtem Druck zu verkanten um so die Bremskolben etwas reinzudrücken. Dabei müssen dann auch die Bremsbeläge nicht ausgebaut werden. - Setzt natürlich vorraus, dass die Bremskolben in einem gepflegten Zustand und leichtgängig sind.
Bei Spezialumbauten passiert mir das dagegen häufiger, dass die Bremsscheiben zum Radausbau entfernt werden müssen. Aber das sind dann meist 1500er Goldwing und haben nichts mehr mit der Idee von Soichiro Honda zu tun. :D
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik