forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von Actionandi »

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas überfragt.
Auf meiner XV750se fahre ich vorne die original Felge mit Heidenau TL Reifen, hinten die Felge einer Xj650, auch MT mit Heidenau TL Reifen.
Jetzt finde ich keine eindeutige Aussage, ob man auf einer Felge ohne Hump schlauchlos fahren darf.
Zur Verdeutlichung: https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... r%20TL.jpg
"Für schlauchlose Reifen wurden zunächst die MT-Felge und später die MT H2-Felge, eine Felge mit Hump, eingesetzt. Dieser verhindert bei Luftdruckverlust das Abrutschen des Reifens in das Tiefbett der Felge"

Daher die Fragen: DARF ich auf diesen MT Felgen ohne Hump schlauchlos fahren, und 2., nach eurer Empfehlung, SOLLTE ich da lieber Schläuche aufziehen weils sicherer ist etc?

Danke im Voraus,
MfG
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von zippotech »

1. Nein
2.Ja,schon deiner Sicherheit zu liebe!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von sven »

Actionandi hat geschrieben: 16. Jun 2020 SOLLTE ich da lieber Schläuche aufziehen weils sicherer ist etc?
Zu 1) kann ich nichts sagen, aber ich sehe keinen Grund, warum ein
schlauchloser Reifen auf eine Felge ohne Hump weniger sicher sein
sollte als einer mit.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von Actionandi »

zippotech hat geschrieben: 16. Jun 2020 1. Nein
2.Ja,schon deiner Sicherheit zu liebe!
Kannst du näher erklären wieso 1. Und 2.?
Überall wo ich was über die Kennzeichnung mt bzw mt h2 finde steht, die Felgen sind für tubeless fahren geeignet.
Ich finde aber nichts generelles oder rechtliches zu dem Thema.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von zippotech »

Hy,
Actionandi hat geschrieben: 16. Jun 2020 Überall wo ich was über die Kennzeichnung mt bzw mt h2 finde steht, die Felgen sind für tubeless fahren geeignet.
Hmmm,was bedeutet geeignet?
Ein einfacher Vergleich:in jedem Krimi kann man lernen das ein Küchenmesser "Geeignet" ist jemand aus dieser Welt zu entfernen,das bedeutet aber nicht das es Schlau oder gar Legal ist. :wink:
Im Falle einer Felge bedeutet es lediglich das die Felge Luftdicht ist,nichts anderes.
sven hat geschrieben: 16. Jun 2020 Zu 1) kann ich nichts sagen, aber ich sehe keinen Grund, warum ein schlauchloser Reifen auf eine Felge ohne Hump weniger sicher sein
sollte als einer mit.
Das lässt sich erklären,bei einer Felge ohne Hump hat der Schlauch nicht nur die Aufgabe die Luft zu halten sondern stabilisiert auch den Reifen (Tube Type) auf der Felge.Diese Funktion ist besonders bei Querkräften und wenig Luftdruck wichtig.Es soll verhindert werden das der Reifen in der Kurve seitlich wegwandern und aus dem Felgenbett "springen" kann.

Bei Felgen mit Hump "Rastet" der Reifen (Tubeless) in diesem ein.Tubeless Reifen haben eine Verstärkte/"steifere" Flanke und einen stärkeren Innenring auf der Felge.Daher kann der Reifen nicht wegwandern.
Wer es nicht glaubt dem sei empfohlen einmal beide Sorten in gleicher Größe mit dem Montiereisen zu wechseln. :mrgreen:
Actionandi hat geschrieben: 16. Jun 2020Ich finde aber nichts generelles oder rechtliches zu dem Thema.
Das kann ganz einfach sein,bei Reifenbindung steht es in den Papieren ob Tubeless oder Tube Type für die Felge.Auf manchen Felgen steht es ebenfalls eingeprägt.Es gab aber selten Freigaben von den Herstellern für wenige Modelle.Genaues kann dir der TÜV dazu sagen.
Generell gilt aber Felge ohne Hump nur mit Schlauch.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von sven »

zippotech hat geschrieben: 16. Jun 2020 ... bei einer Felge ohne Hump hat der Schlauch nicht nur die Aufgabe die Luft zu halten sondern stabilisiert auch den Reifen (Tube Type) auf der Felge. ...
Nein, das erledigt einzig und allein der Überdruck im Reifen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von zippotech »

Hy Sven,
sven hat geschrieben: 16. Jun 2020 Nein, das erledigt einzig und allein der Überdruck im Reifen.
Solange er in ausreichendem Mass vorhanden ist.Wenn nicht wird der Reifen auf einer Felge ohne Hump seitlich wandern und im Extrem Fall aus dem Bett springen.Das wird zwar mit einem Tubeless Reifen auf einer Felge ohne Hump aufgrund seiner Konstruktion später passieren als mit einem "weicheren" Tube Type,aber es passiert!

Gruß Zippo

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von sven »

Ja, aber wie folgerst du daraus, daß bei Felgen ohne Hump
ein Reifen mit Schlauch sicherer sei als ein Schlauchloser?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: MT Felge ohne Hump, mit oder ohne Schlauch

Beitrag von Actionandi »

Mein TÜV Mann sagte nu auch MT Felgen seien für schlauchlose Reifen geeignet. Ich glaub wenn das nicht so sicher wäre ob man das fahren kann oder sollte würde der das sagen.
Ich will auch nicht sagen das irgendwer recht hat oder nicht, ich finde es nur so seltsam das man keine eindeutigen Angaben zu dieser Thematik findet.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics