forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Beitrag von Nicholascoppola »

Moin zusammen,

ich habe auf meinem aktuellen Projekt, Kawasaki GT750 bzw. KZ750E-P Bj. 1994. einen Michelin Pilot Activ mit den folgenden Maßen wie nach Fahrzeugschein montiert:

Vorne: 100/90-19 auf einer 19x1.85 Felge
Hinten: 120/90-18 auf einer 18x2.15 Felge

Nach einem sehr netten Telefonat mit Pirelli wurde mir nun gesagt, dass ich hinten keinen breiteren Reifen als 120er auf die "schmale" Felge bekomme - genug Platz wäre aber im eingebauten Zustand vorhanden. Das Motorrad muss sowieso noch durch die Einzelabnahme und ich warte noch auf die Antwort vom TÜV, ob ich ein 130er Reifen eingetragen bekommen könnte.

Frage 1: welche Reifenbreite >120 habt ihr auf eine 18x2.15 Felge montieren und eintragen lassen können?
Frage 2: Welchen Reifen könnt ihr auf den älteren Bikes empfehlen, sofern ich bei den Maßen aus dem Fahrzeugschein bleibe?

Mit dem Michelin Pilot Activ war ich ganz zufrieden, aber Pirelli bietet nun auch eine Freigabe für den Roadtec01 auf meinem Bike an.

EDIT: Reifentest: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... 120-90-18/ --> Der Continental hat leider keine Freigabe für mein Motorrad.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Nico

Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Re: Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Beitrag von Nicholascoppola »

Freigaben für mein Bike:

Bridgestone:
- BT 46

Continental:
- keiner

Dunlop:
- Arrowmax Streetsmart

Michelin:
- Pilot Active

Pirelli/Metzler:
- Lasertec
- MT 66
- Roadtec 01
- Sport Demon
- Sportec Klassic

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Beitrag von Statler »

Tach Nico.

Ich habe vorne und hinten 19 x 1.85er-Felgen und darf laut Fahrzeugpapieren wahlweise 4.00 oder 100/90 ohne Fabrikatsbindung fahren. Habe letztes Jahr die alten Dunlops runtergeschmissen und Avon Roadrider aufgezogen. Die Dinger pappen im Trockenen solide, bis die ersten festen Teile aufsetzen. Taugt mir - ist natürlich vom Profil und von der Kontur her ein moderner Reifen, was an einem klassischen Motorrad etwas lustig aussieht.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Nico,
die o.g. Reifenbreiten sind schon das Maximum, wenn es um Fahrbarkeit geht.
Die Kontur der Reifen ist schon nicht mehr optimal, aber zulässig.
Hatte gerade den direkten Vergleich von zwei Hinterrädern, auf denen der selbe Reifen montiert wurde.
Gefahren wurde damit jeweils auf dem Spreewaldring ;)
Ein 110/80-18 auf einer 2.15 Felge wird schon zu stark "gerundet", ein rausfahren bis auf die Reifenkante ist damit nicht möglich.
Der selbe 110/80-18 auf einer 2.50 Felge sitzt deutlich besser und bietet in Schräglage mehr Gummi auf der Strasse.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Beitrag von BoNr2 »

für die Rennstrecke (ausschließlich) gibts noch den hier für 2.15 Zoll Felgen: Avon AM23 CR Cantil. Club Racing med 130/650VB18 NHS
geiler Reifen, aber nur Rundkurs... früher gabs noch nen vergleichbaren sehr guten Dunlop für den Rundkurs... :oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Re: Reifen für 19x1.85 & 18x2.15 | GT750 1994

Beitrag von Nicholascoppola »

Danke für euer Feedback :)

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich nochmal den Pilot Activ aufziehen lasse oder den Metzeler Roadtec 01 ausprobieren soll. Laut dem Test von Motorrad Online hat der Avon Roadrider MK1 leider nicht gut abgeschlossen und ich bezweifle das der MK2 eine Revolution sein wird.

Ich habe Motorrad Online auch nochmal kontaktiert, ob diese nach 3 Jahren nicht doch nochmal einen neuen Test machen wollen. Inzwischen gibt es ja ein paar mehr Reifen auf dem Markt und Yountimer werden immer beliebter ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug