Hallo Kollegen,
ich hab meiner 900er Bolle heute neue Stossdämpfer von YSS spendiert.
louis.de/artikel/yss-stossdaem…r_article_number=10046187
Dabei waren solche komischen Unterlagscheiben. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Scheiben oben platzieren muss? Je eine innen und außen, oder zwei Innen / zwei außen?
Mit dem bloßen Auge kann ich nicht feststellen, ob das Federbein schief oder mittig sitzt...
mfg
Basti
PS: Die Forensuche erlaubt leider keine Suche nach YSS....
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Montage YSS-Stossdämpfer
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Montage YSS-Stossdämpfer
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- BerndM
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Hallo Sebastian,
Ich weis es nicht weil ich keine Bolle habe. Ich stecke den Stossdämpfer auf eine Aufnahme und schwenke ihn zur anderen Aufnahme.
Entweder liegt die Aufnahme des Dämpfers sauber am Absatz der rahmenseitigen Aufnahme an oder nicht. Spalt für eine U-Scheibe
od. zwei oder kein Spalt ?
Gruß
Bernd
Ich weis es nicht weil ich keine Bolle habe. Ich stecke den Stossdämpfer auf eine Aufnahme und schwenke ihn zur anderen Aufnahme.
Entweder liegt die Aufnahme des Dämpfers sauber am Absatz der rahmenseitigen Aufnahme an oder nicht. Spalt für eine U-Scheibe
od. zwei oder kein Spalt ?
Gruß
Bernd
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Das obere Auge voll yss ist schmaler als das vom original Dämpfer. Daher müssen Distanzen eingebracht werden. Die Frage ist nur wo...
- hellacooper
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Moin.
Stecke es auf die Schwingenaufnahme und drehe es nach oben, so dass das Auge am oberen Bolzen lose anliegt - nicht aufschieben! Dann siehst Du, wo Luft ist und wo die Scheiben hin gehören.
Ich tippe auf außen und innen.
Grüße
André
Stecke es auf die Schwingenaufnahme und drehe es nach oben, so dass das Auge am oberen Bolzen lose anliegt - nicht aufschieben! Dann siehst Du, wo Luft ist und wo die Scheiben hin gehören.
Ich tippe auf außen und innen.
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Ich habe bei mir einfach entsprechende Abstandshalter gedreht, so dass die Federbeinen vernünftig positioniert sind.
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René
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Die Federbeine sollten von hinten betrachtet einigermaßen senkrecht stehen bzw. mit geringstmöglicher Neigung der oberen Anschlüsse nach innen zum Rahmen. Schau einfach, dass Du mit den Scheiben oben so ausgleichst, sodass die Federbeine oben verkantungsfrei auf dem Rahmenanschluss sitzen und von hinten betrachtet beide Seiten gleichmäßig und möglichst senkrecht montiert sind. Bei YSS heißt es nicht zwangsläufig, dass Du das gesamte beiliegende Zubehör verbauen musst. Einfach so, wie es passt.SebastianM hat geschrieben: ↑2. Aug 2020 Das obere Auge voll yss ist schmaler als das vom original Dämpfer. Daher müssen Distanzen eingebracht werden. Die Frage ist nur wo...
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- recycler
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Wenn Du Glück hast, lag Deinen Dämpfern ein Set aus Scheiben und Gummibuchsen bei (die liegen universal bei, um die Dämpfer an verschiedenen Mopeten zu adaptieren). Leider spart sich YYS das Set in neuester Zeit und man muss es nachordern, oder die alten Materialien verwenden.
Wie oben schon gesagt. Dämpfer sollten möglichst senkrecht stehen, aber mach Dich nicht verrückt.
Ciao
recycler
Wie oben schon gesagt. Dämpfer sollten möglichst senkrecht stehen, aber mach Dich nicht verrückt.
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Onlineobelix
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Re: Montage YSS-Stossdämpfer
Das mit dem "Senkrecht" sollte man doch etwas erläutern.
Wichtig ist nicht, dass der Dämpfer tatsächlich senkrecht zur Strasse steht. Wichtig ist vor allem, dass der Dämpfer in den Aufnahmen grade steht/hängt. Auf den Befestigungsachsen darf der ned verkantet sein. Hat man nun ein Mopped, an dem die Aufnahmen nen Winkel haben, wird der Dämpfer bei korrekter Montage auch einen Winkel haben. Wenn man nun den Dämpfer "krumm" montiert, sodass er senkrecht zur Strasse steht, erhöht man die Belastung auf die Aufnahmen an Rahmen/Schwinge und der Dämpfer verkantet bei der Arbeit.
Es gibt z.B. auch Konis, die das Auge unten aussermittig versetzt haben, hier muss man genauso drauf achten, dass das Ganze nachher im Zusammenspiel richtig läuft.
Gruss
Obelix
Wichtig ist nicht, dass der Dämpfer tatsächlich senkrecht zur Strasse steht. Wichtig ist vor allem, dass der Dämpfer in den Aufnahmen grade steht/hängt. Auf den Befestigungsachsen darf der ned verkantet sein. Hat man nun ein Mopped, an dem die Aufnahmen nen Winkel haben, wird der Dämpfer bei korrekter Montage auch einen Winkel haben. Wenn man nun den Dämpfer "krumm" montiert, sodass er senkrecht zur Strasse steht, erhöht man die Belastung auf die Aufnahmen an Rahmen/Schwinge und der Dämpfer verkantet bei der Arbeit.
Es gibt z.B. auch Konis, die das Auge unten aussermittig versetzt haben, hier muss man genauso drauf achten, dass das Ganze nachher im Zusammenspiel richtig läuft.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...