forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Frage in die wissende Runde: wie viel wiegen klassische PVM Felgen der (70er?) 80er Jahre wirklich? Also einerseits die alten, originalen 5- Speichen Felgen, bzw. die späteren 3-Speichen Felgen? Sind die wirklich so viel leichter als vergleichbare Serienfelgen dieser Zeit?

Man liest da ja unterschiedlichstes, aber klare Aussagen oder Gewichte konnte ich nicht finden. Ich bin ja großer Fan des zeitgenössischen Tunings, aber halt nur dann wenn es auch was bringt!

Das Einzige was man in jedem Forum zu diesem Thema liest ist: Finger weg von KUMA Felgen! :oldtimer:

Also, wer hat Zahlen, Daten Fakten!? :grinsen1:

Danke schonmal, Greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von Konski »

Hallo Philipp,
ich habe mal diverses 80er Material gewogen:
18'' Felge 3.5'' breit von FZ 750 mit Reifen, Kettenrad etc ohne Achse hat 18.4 kg
Dito in Dreispeichen von PVM allerdings 4'' breit wog dasselbe, also theoretisch nen Tuck leichter da breiter. Allerdings verschiedene Kettenräder, Träger und Bremsscheiben und daher ungenau.
Ebenso am Vorderrad 16'': PVM halb Zoll breiter aber 500g leichter, FZ allerdings innenbelüftete Scheiben..
16'' Vorderrad total nackig ohne Lager:
FZ 750 4,65kg (mit alles 12,2 kg)
Astralite 2,90 kg (allerdings ohne Adapter für Bremsscheiben..)
Die nackigen Felgen von PVM sind wohl etwas leichter als Yamahas, aber gewöhnlich braucht es Adapter um Bremsscheiben zu montieren, die auch wieder wiegen.
Grüße von K.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von fettknie »

Hello Konski!

Echt vielen Dank für Deine Mühe! .daumen-h1:

So etwas in der Art habe ich vermutet.

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

welex
Beiträge: 50
Registriert: 11. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki 1100 Katana, Honda CB 750 Four, Rau Honda RH 750,
Bimota HB2, Rau RH 900
Wohnort: 54340 Klüsserath

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von welex »

Hallo,

was ist das Problem mit Kuma?
Habe noch welche rumliegen, wollte ich eigentlich mal verbauen.

Grüße
Only a lucky driver is a fast driver :grin:

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von fettknie »

Hello Welex!

Ich bin unter anderem auf diesen Bericht gestossen:
https://www.goldwing-forum.de/forum/top ... 217#119965

Ich weiss, man darf nicht alles glauben was man im Internet liest. Aber wenn man KUMA Felgen googelt stösst man auf viele Berichte die in diese Richtung gehen.
Könnte also was dran sein.

Greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von stresa »

Hi,
gerade bei den PVM gibt es Unterschiede. Alu oder Magnesium. 5-Speichen Magnesium PVM kann ich die Tage mal wiegen. 5-Speichen PVM aus Alu habe ich leider nur im verbauten Zustand, da ist nix mit nachwiegen. Ganz frühe 3-Speichen PVM aus Magnesium aus 1976 kann ich auch mal vergleichen, sind allerdings ganz schmal(1,85"x18).
Astralites hab ich einige in 18" in verscheidenen Breiten, von 1,8" bis 2,75". Da bin ich selbst gespannt ob die die 2,9kg haben wie oben von Konski geschrieben, gefühlt kommen mir die schwerer vor.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von fettknie »

Guten Morgen Uwe!

Wäre super wenn du die Felgen wiegen könntest!
Vor allem bin ich auf das Gewicht der Magnesium PVM gespannt!

Danke & greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von Michael90 »

Bei den alten PVM Dreispeichenfelgen merkst du den Unterschied zwischen Magnesium und Aluminium ganz deutlich, schon beim bloßen Anheben !!! Da aber die Probleme mit den alten Magnesiumfelgen reichlich bekannt sein sollten würde ich nie auch nur einen Meter damit fahren, zumal unsere Straßen leider immer schlechter werden...
Da ist übrigens am Ende einer der drei Speichen Richtung Felgenrand ein "M" für Magnesium oder ein "A" für Aluminium erhaben (!!) eingegossen, also Augen auf beim Felgenkauf !!! :o :o :shock: :shock:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von Marlo »

Ich habe die 5 Speichen PVM felgen aus Aluguss auf meiner 2001er Speed Triple, im Gegensatz zu den Original verbauten 3 Speichen Brembo Felgen (die schon sehr leicht sind) ist die hintere Felge mit Reifen etwas leichter und die vordere mit Wave Bremsscheiben etwas schwerer insgesamt war der Satz einbauvertig glaube ich keine 250g leichter mit dem unterschied das die hintere Felge der PVM`s 0,5" schmaler ist und ein 180er Reifen satt einem 190 wie bei der Original montiert ist (selber Hersteller und Profil in neu zustand).

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: PVM Felgen - Gewicht? Vorteil? Gewichtsvorteil?

Beitrag von Konski »

IMG_20201130_091605.jpg
Ist nicht viel dran an den Alublechrädern.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik