forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verständnisfrage Reifenfabrikatsbindung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
el3ment3000
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125

Verständnisfrage Reifenfabrikatsbindung

Beitrag von el3ment3000 »

Hallo Zusammen!
In den Papieren meiner Suzuki GN 125 ist von einer Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis die Rede. In der Betriebserlaubnis steht es muss ein Reifenpaar von einem Hersteller aufgezogen sein. Hersteller ist jedoch nicht genannt, nur die Maße angegeben. Vorne 2.75-18 42P und hinten 3.50-16 52P.
Verstehe ich das richtig dass ich, solange ich die Reifenmaße einhalte und beide Reifen von demselben Hersteller sind, keine Probleme bekomme?
Ist der Tragfähigkeitsindex von 42P respektive 52P auch bindend oder habe ich da die Möglichkeit zu variieren?
Ich würde auf meine GN liebend gerne stollige Mitas C01 aufziehen, die haben allerdings einen Tragfähigkeitsindex von 58P...

Mit besten Grüßen

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Verständnisfrage Reifenfabrikatsbindung

Beitrag von igel »

Eine Reifenbindung bei unseren alten Kisten ist meist gar nicht mehr machbar, weil es die Reifen einfach nicht mehr gibt. Mit der gleichen Größe gibts beim TÜV daher meist keine Probleme.
Der Index passt auch, weil er größer ist. Kleiner wäre problematischer.....
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Verständnisfrage Reifenfabrikatsbindung

Beitrag von karlheinz02 »

Dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit im SRX Forum: scheinbar wird der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" auch dann in den Papieren vermerkt, wenn in der Betriebserlaubnis nur die Größe, aber nicht ein spezieller Hersteller vorgeschrieben ist.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Verständnisfrage Reifenfabrikatsbindung

Beitrag von balthasar »

karlheinz02 hat geschrieben: 24. Mär 2021 Dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit im SRX Forum: scheinbar wird der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" auch dann in den Papieren vermerkt, wenn in der Betriebserlaubnis nur die Größe, aber nicht ein spezieller Hersteller vorgeschrieben ist.
Viele Grüße, Karl-Heinz
So ist es leider. Ich hab mich mal vor langen Jahren 2008-2011 intensiv mit der m.E. unseligen deutschen Reifenfabrikatsbindung beschäftigt bis hin zum direkten Kontakt mit dem Kraftfahrbundesamt. Damals (2011) hieß es am Telefon, der oben zitierte Satz mit der "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" stehe immer in den Papieren wegen eines Computerfehlers... :lachen1: Defacto ist der Satz m.E. eine reine Absicherung des Amtes: es wird immer auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs verwiesen, auch wenn dort nichts von einer Reifenfabrikatsbindung drin stehen sollte. Nur wer hat schon die Betriebserlaubnis seines Motorradtyps zu Hause..... Früher mit der Ziff.33 im Schein hatte man die Auflagen quasi immer vor Augen, heute hilft nur ein Blick in die Typbetriebserlaubnis.

Ciao

P.S. Speed- und Loadindex dürfen immer übererfüllt werden

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Verständnisfrage Reifenfabrikatsbindung

Beitrag von Alrik »

Ja, das kann stimmen, muss es aber nicht. Da hilft nur der Blick in die Betriebserlaubnis (oder EG-Typgenehmigung), aber die hat man ja üblicherweise nicht. Scheißthema.

@ el3ment3000: Gib mir mal Deine kompletten Schlüsselnummern, ich biete im Gegenzug die Erleuchtung. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik