forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Markus,
nochmal 2 Geschichten aus dem Big-Universum:
ein dortiger Kollege beklagte ähnliche Symptome wie Du, es wurde seitenlang beraten und gerätselt. All das, was hier auch schon geraten wurde. Am Ende stellte sich heraus, daß er bereits längere Zeit nicht mehr nach der Luft geschaut hatte - 1,4 bar war dann ein bißchen wenig ...
DAS will ich Dir jetzt nicht unterstellen, aber gerne noch eine eigene Erfahrung zum Besten geben. Bei einem Schraubär-Tag wurde gesagt, daß man beim Reifendruck auf den Hersteller hören solle. Was mich dazu veranlasste, meine modernen Enduro-Reifen mit dem 1988 oder so für die Big vorgeschriebenen Druck zu probieren. Ergebnis - ähnlich wie bei Dir! Von diesen 1,75 vorne und 2,0 bar hinten habe ich dann rasch wieder auf die vorher gefahrenen 2,2 und 2,4 bar erhöht und es war Ruhe im Gebälk.
Was ich sagen möchte: die meisten aktuellen Reifen benötigen einen - zum Teil deutlich - höheren Druck als die damaligen Vorgänger. Auch bei unseren GN 400 sind es statt 1,8 und 2,0 jetzt 2,2 und 2,4 bar ...
Wenn Du das schon selbst ausgetestet hast habe ich nichts gesagt/geschrieben! :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von bugbomber »

Danke dir. Ja, das ist bekannt. Bin bei den Conti Classic Attack auf 2.4 und 2.7.

Das passt gut.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von TommiSHA »

grumbern hat geschrieben: 15. Apr 2021 Ich wäre nicht begeistert von der Aussage, dass ich es ja mal probieren kann, denn das ist eigentlich bei allem und immer der Fall. Und wenn das dann die Erleuchtung nach 8 Seiten Geschreibsel und Diskussion sein soll: Bravo! :lachen1:
Offenbar war´s von mir nicht offensichtlich genug formuliert: es besteht ja schon die realistische Möglichkeit, dass das 37 Jahre alte Motorrad keinen Defekt/Fehler hat, sondern einfach dem Baujahr entsprechende Fahreigenschaften. Das ist hier schon von mehreren angesprochen worden. Falls die Fehlersuche ergebnislos bleiben sollte, wird nur noch die Möglichkeit bleiben, eben einfach alles auszutauschen. Erst dann wird die Gewissheit herrschen, dass es eben nicht besser werden wird. ACHTUNG: IRONIE !!! :wink:
Awake not woke

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von grumbern »

Passt schon ;)
Irgendwo sind dem einfach Grenzen gesetzt und eine gewisse Pendelneigung bei flotten langgezogenen Kurven hat man bei den alten Mühlen fast immer. Die Frage dabei ist eben: Normal, oder schon ausgeprägt?! Und das aknn am besten jemand einschätzen, der das entsprechende Fahrwerk schon hinreichend optimiert hat und über sprichwörtliche Erfahrungswerte verfügt -> Vergleich.

P.S.: Das schlimmste Fahrwerk bisher hatte eine Simson S51. Mit diesen unsäglichen Luftpumpen als Gabel war es nahezu unmöglich Richtungswechsel präzise durchzuführen. Wurden dann gegen DT80 Dämpfer getauscht. Das aber nur am Rande :)

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von bugbomber »

47! :-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 16. Apr 2021 P.S.: Das schlimmste Fahrwerk bisher hatte eine Simson S51.
Da bist du offensichtlich noch keinen Simson Star gefahren😅
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Apr 2021 Da bist du offensichtlich noch keinen Simson Star gefahren ...
Ich hab mal ne Sarolea von glaub' 1929 probiert,
sensationell, das Ding pendelte schon im Stand
bevor der Motor überhaupt lief ...
Satan is my motor ...

meine XT

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von TommiSHA »

bugbomber hat geschrieben: 16. Apr 202147! :-)
das stimmt...das bedeutet ja, dass ich, Jahrgang 1970, nicht erst...sondern schon...verdammt...

Sorry für off topic :grin:
Awake not woke

haeggmaehn
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 750 K7, Honda CB 750K6, Yamaha XJR 1200, KTM 640 Sumo, Ducati Senna Monster
Wohnort: Euskirchen

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von haeggmaehn »

Hallo Markus,
falls Du aus dem Bonner Bereich kommst,kannst Du gerne mal vorbei kommen. Ich fahre und schraube die Four seit 40 Jahren, dann könnten wir uns bei nem Kaffee mal in Ruhe Gedanken machen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics