Hallo zusammen, hallo Markus,
nochmal 2 Geschichten aus dem Big-Universum:
ein dortiger Kollege beklagte ähnliche Symptome wie Du, es wurde seitenlang beraten und gerätselt. All das, was hier auch schon geraten wurde. Am Ende stellte sich heraus, daß er bereits längere Zeit nicht mehr nach der Luft geschaut hatte - 1,4 bar war dann ein bißchen wenig ...
DAS will ich Dir jetzt nicht unterstellen, aber gerne noch eine eigene Erfahrung zum Besten geben. Bei einem Schraubär-Tag wurde gesagt, daß man beim Reifendruck auf den Hersteller hören solle. Was mich dazu veranlasste, meine modernen Enduro-Reifen mit dem 1988 oder so für die Big vorgeschriebenen Druck zu probieren. Ergebnis - ähnlich wie bei Dir! Von diesen 1,75 vorne und 2,0 bar hinten habe ich dann rasch wieder auf die vorher gefahrenen 2,2 und 2,4 bar erhöht und es war Ruhe im Gebälk.
Was ich sagen möchte: die meisten aktuellen Reifen benötigen einen - zum Teil deutlich - höheren Druck als die damaligen Vorgänger. Auch bei unseren GN 400 sind es statt 1,8 und 2,0 jetzt 2,2 und 2,4 bar ...
Wenn Du das schon selbst ausgetestet hast habe ich nichts gesagt/geschrieben!
Schöne Grüße, Bambi
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Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
- Bambi
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Danke dir. Ja, das ist bekannt. Bin bei den Conti Classic Attack auf 2.4 und 2.7.
Das passt gut.
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- Bambi
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Offenbar war´s von mir nicht offensichtlich genug formuliert: es besteht ja schon die realistische Möglichkeit, dass das 37 Jahre alte Motorrad keinen Defekt/Fehler hat, sondern einfach dem Baujahr entsprechende Fahreigenschaften. Das ist hier schon von mehreren angesprochen worden. Falls die Fehlersuche ergebnislos bleiben sollte, wird nur noch die Möglichkeit bleiben, eben einfach alles auszutauschen. Erst dann wird die Gewissheit herrschen, dass es eben nicht besser werden wird. ACHTUNG: IRONIE !!!
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Passt schon
Irgendwo sind dem einfach Grenzen gesetzt und eine gewisse Pendelneigung bei flotten langgezogenen Kurven hat man bei den alten Mühlen fast immer. Die Frage dabei ist eben: Normal, oder schon ausgeprägt?! Und das aknn am besten jemand einschätzen, der das entsprechende Fahrwerk schon hinreichend optimiert hat und über sprichwörtliche Erfahrungswerte verfügt -> Vergleich.
P.S.: Das schlimmste Fahrwerk bisher hatte eine Simson S51. Mit diesen unsäglichen Luftpumpen als Gabel war es nahezu unmöglich Richtungswechsel präzise durchzuführen. Wurden dann gegen DT80 Dämpfer getauscht. Das aber nur am Rande
Irgendwo sind dem einfach Grenzen gesetzt und eine gewisse Pendelneigung bei flotten langgezogenen Kurven hat man bei den alten Mühlen fast immer. Die Frage dabei ist eben: Normal, oder schon ausgeprägt?! Und das aknn am besten jemand einschätzen, der das entsprechende Fahrwerk schon hinreichend optimiert hat und über sprichwörtliche Erfahrungswerte verfügt -> Vergleich.
P.S.: Das schlimmste Fahrwerk bisher hatte eine Simson S51. Mit diesen unsäglichen Luftpumpen als Gabel war es nahezu unmöglich Richtungswechsel präzise durchzuführen. Wurden dann gegen DT80 Dämpfer getauscht. Das aber nur am Rande
- TortugaINC
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Da bist du offensichtlich noch keinen Simson Star gefahren
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Ich hab mal ne Sarolea von glaub' 1929 probiert,TortugaINC hat geschrieben: ↑16. Apr 2021 Da bist du offensichtlich noch keinen Simson Star gefahren ...
sensationell, das Ding pendelte schon im Stand
bevor der Motor überhaupt lief ...
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
das stimmt...das bedeutet ja, dass ich, Jahrgang 1970, nicht erst...sondern schon...verdammt...
Sorry für off topic
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Hallo Markus,
falls Du aus dem Bonner Bereich kommst,kannst Du gerne mal vorbei kommen. Ich fahre und schraube die Four seit 40 Jahren, dann könnten wir uns bei nem Kaffee mal in Ruhe Gedanken machen.
falls Du aus dem Bonner Bereich kommst,kannst Du gerne mal vorbei kommen. Ich fahre und schraube die Four seit 40 Jahren, dann könnten wir uns bei nem Kaffee mal in Ruhe Gedanken machen.