Prüfen von Speichenrädern
Klangprobe der Speichen, wie schon hier beschrieben.
Danach das Rad auf Seitenschlag prüfen oder einfach gesagt, schauen ob das Rad eine 8 hat.
Dazu erstmal das Rad im eingebauten Zustand, schnell drehen und schauen, wenn schonmal grob nichts zu erkennen ist und man es genauer wissen will, einen Kabelbinder an die Gabel in Höhe des Felgenkranz (da wo beim Fahrrad die Bremse draufdrükt ), das Ende des kabelbinders so kürzen das es fast die Felge berührt (wenn man das Kabelbinderende etwas zu lang lässt kann man es schön, durch drehen des Binders an der Gabe, saugend an die Felge bekommen), nun das Rad ganz langsam drehen und das Kabelbinderende und Felge nicht aus dem Auge lassen.
Mit dieser Methode kannst du genau sehen ob deine Felge Seitenschlag hat.
Dazu muss ich noch sagen das diesen Test keine Speichenfelge zu 100% besteht, Ausnahmen bestätigen die Regel, es sollte aber schon nah am Optimum sein also unter 1mm Abweichung sollte es bleiben.
Nun den Höhenschlag überprüfen, dazu wieder Rad schnell drehen und von der Seite schauen.
Hier ist natürlich hinderlich das bei Auffälligkeiten auch der Reifen für den Höhenschlag verantwortlich sein kann.
Deswegen greifen wir wieder auf die Kabelbinder Methode zurück. Diesmal das Kabelbinderende auf den oberen Felgenkranz justieren, dann wieder langsam drehen und nach Abweichungen Ausschau halten, das Ergebnis sollte hierbei schon sehr genau sein.
Wenn alles gut ist, sind die Speichen (vorausgesetzt sie klingen auch alle) auch richtig gespannt.
Am Hinterrad kann man die Schwinge für den Kabelbinder nutzen.
Wenn dir das alles zu zeitaufwändig oder kompliziert ist kannst du auch einfach beim nächsten mal neue Reifen draufziehen lassen, den Monteur bitten einmal deine Felge auf korrekten Rundlauf zu prüfen, das sollte kein Problem für den sein (zumindest nach meiner Erfahrung)
Grüße zippi
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Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
- zippi
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
PS:
Bei Alufelgen hat man Seitlich wie Höhentechnisch an der Stelle wo die Felge verschweißt wurde häufig Abweichungen.
Bei Alufelgen hat man Seitlich wie Höhentechnisch an der Stelle wo die Felge verschweißt wurde häufig Abweichungen.
Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Danke dir, aber was macht man denn nun, wenn Seiten- oder Höhenschlag festgestellt wurde...?
Zuletzt geändert von grumbern am 11. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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- zippi
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Entweder zum Profi, die leider spärlich gesäht sind, vor allem die die nicht 400€ für eine Radzentierung haben möchten.
Oder die 400€ in Equipment stecken, viel Zeit und Geduld mitbringen lernen ein Speichenrad zu zentrieren und selbst korrigieren
Bis jetzt habe ich noch einen guten Fachmann gefunden doch das letzte mal ist auch schon 8 Jahre her und ob der da schon betagte Mann noch aktiv ist
Habe damals 30€ für das Zentrieren von 2 neu eingespeichten Rädern bezahlt.
Ein Customer den ich vorher kontaktiert hatte wollte für besagte arbeit tatsächlich 400€ pro Rad haben .
Grüße zippi
Oder die 400€ in Equipment stecken, viel Zeit und Geduld mitbringen lernen ein Speichenrad zu zentrieren und selbst korrigieren
Bis jetzt habe ich noch einen guten Fachmann gefunden doch das letzte mal ist auch schon 8 Jahre her und ob der da schon betagte Mann noch aktiv ist
Habe damals 30€ für das Zentrieren von 2 neu eingespeichten Rädern bezahlt.
Ein Customer den ich vorher kontaktiert hatte wollte für besagte arbeit tatsächlich 400€ pro Rad haben .
Grüße zippi
- BoNr2
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
das Rad (Alu-Hochschulter), das ich vor bald 30 Jahren mit dem Equipment "passender Speichenschlüssel, einer alten Schwinge zum festhalten und einer Messuhr" (abwechselns Höhen- und Seitenschlag) neu eigenspeicht und zentriert habe, hatte letztes Jahr noch unter 0,5mm Schlag... wenn Du Zeit hast, einfach machen....
- grumbern
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Oder eben etwas improvisieren... Mein erstes Rad habe ich im Schraubstock mit zwei Schraubzwingen als "Zeiger" zentriert. Macht doch nicht alles so hyperkompliziert.
Gruß,
Andreas
- zippi
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Natürlich kann man sich, bis auf den Speichenschlüssel auch den Rest selber bauen oder improvisieren.
- BerndM
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Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?
Der Beitrag ist zeitweise emotional. Ich versuche es trotzdem mal mit einer praktischen technischen Alternative mit der man am
Motorrad nachspannen können sollte. Wenn mit dem Kabelbindertest, den ich auch so wie beschrieben bei Gußfelgen anwende,
meint einen Schlag festgestellt zu haben sollte es doch nach dem Abziehen der Reifen möglich sein die Räder im eingebauten Zu-
stand nach zu zentrieren. Einen dieser Magnetständer
https://www.ebay.de/itm/383930478582?ch ... gKXafD_BwE
an Schwinge oder Standrohr angebracht und passendem Bit und Schlüssel bekommt man doch einen Schlag aus einer Speichenfelge raus ?
Wenn jetzt noch jemand eine Drehmomentangabe zu Speichen nennt sollte doch mit einem Drehmomentschlüssel sogar die perfekte
Vorspannung einstellbar sein.
Gruß
Bernd
Motorrad nachspannen können sollte. Wenn mit dem Kabelbindertest, den ich auch so wie beschrieben bei Gußfelgen anwende,
meint einen Schlag festgestellt zu haben sollte es doch nach dem Abziehen der Reifen möglich sein die Räder im eingebauten Zu-
stand nach zu zentrieren. Einen dieser Magnetständer
https://www.ebay.de/itm/383930478582?ch ... gKXafD_BwE
an Schwinge oder Standrohr angebracht und passendem Bit und Schlüssel bekommt man doch einen Schlag aus einer Speichenfelge raus ?
Wenn jetzt noch jemand eine Drehmomentangabe zu Speichen nennt sollte doch mit einem Drehmomentschlüssel sogar die perfekte
Vorspannung einstellbar sein.
Gruß
Bernd