forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2230
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von zippi »

Prüfen von Speichenrädern

Klangprobe der Speichen, wie schon hier beschrieben.
Danach das Rad auf Seitenschlag prüfen oder einfach gesagt, schauen ob das Rad eine 8 hat.
Dazu erstmal das Rad im eingebauten Zustand, schnell drehen und schauen, wenn schonmal grob nichts zu erkennen ist und man es genauer wissen will, einen Kabelbinder an die Gabel in Höhe des Felgenkranz (da wo beim Fahrrad die Bremse draufdrükt ), das Ende des kabelbinders so kürzen das es fast die Felge berührt (wenn man das Kabelbinderende etwas zu lang lässt kann man es schön, durch drehen des Binders an der Gabe, saugend an die Felge bekommen), nun das Rad ganz langsam drehen und das Kabelbinderende und Felge nicht aus dem Auge lassen.
Mit dieser Methode kannst du genau sehen ob deine Felge Seitenschlag hat.
Dazu muss ich noch sagen das diesen Test keine Speichenfelge zu 100% besteht, Ausnahmen bestätigen die Regel, es sollte aber schon nah am Optimum sein also unter 1mm Abweichung sollte es bleiben.
Nun den Höhenschlag überprüfen, dazu wieder Rad schnell drehen und von der Seite schauen.
Hier ist natürlich hinderlich das bei Auffälligkeiten auch der Reifen für den Höhenschlag verantwortlich sein kann.
Deswegen greifen wir wieder auf die Kabelbinder Methode zurück. Diesmal das Kabelbinderende auf den oberen Felgenkranz justieren, dann wieder langsam drehen und nach Abweichungen Ausschau halten, das Ergebnis sollte hierbei schon sehr genau sein.
Wenn alles gut ist, sind die Speichen (vorausgesetzt sie klingen auch alle) auch richtig gespannt.

Am Hinterrad kann man die Schwinge für den Kabelbinder nutzen.

Wenn dir das alles zu zeitaufwändig oder kompliziert ist kannst du auch einfach beim nächsten mal neue Reifen draufziehen lassen, den Monteur bitten einmal deine Felge auf korrekten Rundlauf zu prüfen, das sollte kein Problem für den sein (zumindest nach meiner Erfahrung)

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2230
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von zippi »

PS:
Bei Alufelgen hat man Seitlich wie Höhentechnisch an der Stelle wo die Felge verschweißt wurde häufig Abweichungen.

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von bugbomber »

Danke dir, aber was macht man denn nun, wenn Seiten- oder Höhenschlag festgestellt wurde...?
Zuletzt geändert von grumbern am 11. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat


Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2230
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von zippi »

Entweder zum Profi, die leider spärlich gesäht sind, vor allem die die nicht 400€ für eine Radzentierung haben möchten.
Oder die 400€ in Equipment stecken, viel Zeit und Geduld mitbringen lernen ein Speichenrad zu zentrieren und selbst korrigieren :mrgreen:

Bis jetzt habe ich noch einen guten Fachmann gefunden doch das letzte mal ist auch schon 8 Jahre her und ob der da schon betagte Mann noch aktiv ist :dontknow:
Habe damals 30€ für das Zentrieren von 2 neu eingespeichten Rädern bezahlt.

Ein Customer den ich vorher kontaktiert hatte wollte für besagte arbeit tatsächlich 400€ pro Rad haben :grinsen1: .

Grüße zippi

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von BoNr2 »

das Rad (Alu-Hochschulter), das ich vor bald 30 Jahren mit dem Equipment "passender Speichenschlüssel, einer alten Schwinge zum festhalten und einer Messuhr" (abwechselns Höhen- und Seitenschlag) neu eigenspeicht und zentriert habe, hatte letztes Jahr noch unter 0,5mm Schlag... wenn Du Zeit hast, einfach machen....
:prost:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von grumbern »

zippi hat geschrieben: 11. Apr 2021 Oder die 400€ in Equipment stecken
Oder eben etwas improvisieren... Mein erstes Rad habe ich im Schraubstock mit zwei Schraubzwingen als "Zeiger" zentriert. Macht doch nicht alles so hyperkompliziert.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von BoNr2 »

:wink:
:prost:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2230
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von zippi »

Natürlich kann man sich, bis auf den Speichenschlüssel auch den Rest selber bauen oder improvisieren.
:prost:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Schwarz-Lager oder wie bekomm ich das Flattern weg?

Beitrag von BerndM »

Der Beitrag ist zeitweise emotional. Ich versuche es trotzdem mal mit einer praktischen technischen Alternative mit der man am
Motorrad nachspannen können sollte. Wenn mit dem Kabelbindertest, den ich auch so wie beschrieben bei Gußfelgen anwende,
meint einen Schlag festgestellt zu haben sollte es doch nach dem Abziehen der Reifen möglich sein die Räder im eingebauten Zu-
stand nach zu zentrieren. Einen dieser Magnetständer
https://www.ebay.de/itm/383930478582?ch ... gKXafD_BwE
an Schwinge oder Standrohr angebracht und passendem Bit und Schlüssel bekommt man doch einen Schlag aus einer Speichenfelge raus ?
Wenn jetzt noch jemand eine Drehmomentangabe zu Speichen nennt sollte doch mit einem Drehmomentschlüssel sogar die perfekte
Vorspannung einstellbar sein.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics