Moin ans Schwarmwissen,
Freund will nach unten mit der Front.
Wie geht man vor bzw. was muss beachtet oder getauscht werden?
Habe das noch nie gemacht und mit meinem gefährlichen Halbwissen will ich nix falsches vermitteln bei so sicherheitsrelevanten Dingen.
Danke für technisches Feedback.
FEZE
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Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
- FEZE
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Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
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Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
Kommt drauf an, wie viel. Man kann z.B. Buchsen zwischen Dämperkolben und Top-Out-Feder setzen.
Spannt die Tragfeder vor und kürzt den Federweg um den entsprechenden Betrag.
Hab ich meiner 500Four seinerzeit mit original Gabel gemacht.
Federweg von 140 mm auf 120 mm mit 20 mm Buchse gekürzt.
Gruß, Heinz
Spannt die Tragfeder vor und kürzt den Federweg um den entsprechenden Betrag.
Hab ich meiner 500Four seinerzeit mit original Gabel gemacht.
Federweg von 140 mm auf 120 mm mit 20 mm Buchse gekürzt.
Gruß, Heinz
Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
So sie ene hat, Vorspannhülse kürzen.
- sixty4
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Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
Und dann ist die Vorspannung wech und der ganze Trumm noch wabbeliger als im originalen Zustand?!
Habs schon mindestens ein Dutzend Mal wie Heinz praktiziert (bis zu 40mm tiefer) und war jedesmal vom Ergebnis begeistert. Bisschen härteres Öl drauf und man erkennt die Gabel nicht mehr wieder.
Falls es einem dann doch ein wenig zu hart wird kann man die Vorspannhülsen immer noch kürzen.
Gruß Ralf
Never Mind The Bollocks.
Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
Moin Feze
Sinnvoll wäre, den Zweck der Aktion anzugeben.
Soll das nur zur Show, für den Kringel oder auch auf die öffentliche Straße ?
Für öffentliche Straßen kann man einfach die Gabelholme ein bis zwei Zentimeter
nach oben durch die Gabelbrücke schieben oder auch die inneren Rohre
der Gabel kürzen, was natürlich eine Anpassung evtl. vorhandener
Distanzbuchsen und / oder der Federn erfordert.
Für den Kringel empfiehlt sich das Durchstecken oder eine exzentrische Achsadaption.
Für die Show kommen alle drei Methoden in Frage.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
@ Ralf:
Ich glaub du hast da einzwei kleine Denkfehler:
der erste Punkt ist, daß ihr mit eurem Verfahren gar nicht das erreicht,
was Feze wollte, die Front kommt damit nicht runter. Im Betrieb, also
wenn die von euch modifizierte Gabel nur ein Minimum an Negativfeder-
weg hat (sprich nicht mehr auf Anschlag ausgefedert ist), stellt sich damit
genau dieselbe Länge ein wie vorher bei der Seriengabel.
Die zweite Sache ist die mit der "Wabbeligkeit", eure Modifikation ändert da-
ran rein gar nichts: wenn in derselben Gabel dieselbe Feder mit derselben
Dämpung arbeitet, und nur irgendwo auf dem Dämpferrohr eine zusätzliche
Distanz lose rumschlabbert, dann verhält sich damit die Gabel genauso wab-
belig wie original.
Viele Grüße
Sven
Ich glaub du hast da einzwei kleine Denkfehler:
der erste Punkt ist, daß ihr mit eurem Verfahren gar nicht das erreicht,
was Feze wollte, die Front kommt damit nicht runter. Im Betrieb, also
wenn die von euch modifizierte Gabel nur ein Minimum an Negativfeder-
weg hat (sprich nicht mehr auf Anschlag ausgefedert ist), stellt sich damit
genau dieselbe Länge ein wie vorher bei der Seriengabel.
Die zweite Sache ist die mit der "Wabbeligkeit", eure Modifikation ändert da-
ran rein gar nichts: wenn in derselben Gabel dieselbe Feder mit derselben
Dämpung arbeitet, und nur irgendwo auf dem Dämpferrohr eine zusätzliche
Distanz lose rumschlabbert, dann verhält sich damit die Gabel genauso wab-
belig wie original.
Viele Grüße
Sven
- sixty4
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Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
Ok...dann hab ich wohl die ganzen Jahre was falsch gemacht und es hat trotzdem geklappt?!
Da ich absolut schreibfaul bin und keinen Bock hab das groß und breit darzulegen hier ein kleines Bildchen welches ich sogar hier im Forum gefunden habe:
http://img.tapatalk.com/d/14/04/10/9ytygume.jpg
Da ich absolut schreibfaul bin und keinen Bock hab das groß und breit darzulegen hier ein kleines Bildchen welches ich sogar hier im Forum gefunden habe:
http://img.tapatalk.com/d/14/04/10/9ytygume.jpg
Never Mind The Bollocks.
Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
Nein, du hast die ganzen Jahre das gemacht was ich oben beschrieben hab,
und behauptet, es würde nicht funktionieren.
Schreibfaul ist ja ok, aber denk' halt mal eine Minute nach bevor du postest!
Nix für ungut!
Viele Grüße
Sven
- MichaelZ750Twin
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Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
Ist doch korrekt beschrieben
... und die Zeichnung zeigt es auch gut.
Ich habe den Tipp bekommen, die Gabelfedern bzw. deren Hülse nur um den halben Betrag der Tieferlegung zu kürzen.
Das strafft die Gabel etwas, da sie durch den verkürzten Federweg sonst bei starken Bremsungen vorzeitig auf Block gehen kann.
Hier mal die Dämpferstange mit der originalen Rebound-Feder (federt das vollständige Ausfedern der Gabel ab). Es handelt sich um eine ewig lange Choppergabel, die tiefergelegt werden sollte.
Eine Ventilfeder mit ca. 40mm Länge passte genau über die Dämpferstange, es muss keine Hülse sein.
Damit wird erreicht, dass die Gabel 40mm weniger weit ausfedert, das Resultat ist die gewünschte Tieferlegung.
Achtung bei Ölquerbohrungen in der Dämpferstange, die dürfen nicht mit einer Hülse verdeckt werden.
... und die Zeichnung zeigt es auch gut.
Ich habe den Tipp bekommen, die Gabelfedern bzw. deren Hülse nur um den halben Betrag der Tieferlegung zu kürzen.
Das strafft die Gabel etwas, da sie durch den verkürzten Federweg sonst bei starken Bremsungen vorzeitig auf Block gehen kann.
Hier mal die Dämpferstange mit der originalen Rebound-Feder (federt das vollständige Ausfedern der Gabel ab). Es handelt sich um eine ewig lange Choppergabel, die tiefergelegt werden sollte.
Eine Ventilfeder mit ca. 40mm Länge passte genau über die Dämpferstange, es muss keine Hülse sein.
Damit wird erreicht, dass die Gabel 40mm weniger weit ausfedert, das Resultat ist die gewünschte Tieferlegung.
Achtung bei Ölquerbohrungen in der Dämpferstange, die dürfen nicht mit einer Hülse verdeckt werden.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- sixty4
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Re: Fragen zur RC04 "Gabelkürzung"
@Sven:
Wenn du meinst...
@Michael:
Perfekt! Danke!
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Never Mind The Bollocks.