forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shinko E270 Reifen 4.00x18 auf Kawasaki Z 550 GT

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
schwäble
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT750 Black Widow
Suzuki DR 650 Dakar
Suzuki 600 Bandit
Kawasaki Z 550 GT

Shinko E270 Reifen 4.00x18 auf Kawasaki Z 550 GT

Beitrag von schwäble »

Hi Leute.

Bin gerade etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Möchte mir den Shinko E270 hinten auf die Z 550 GT machen.
Das Maß des Reifens hat 4.00x18 meine eingetragene Reifengröße ist 120/90 18.

Ich bekomme zwar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Reifen für mein Modell dazu, dennoch schrieb man mir falls es Probleme mit dem TÜV gebe solle ich ihm den alten Brief (den ich nicht habe) zeigen da soll das Maß 4.00x18 drinstehen.

Nach etwas stöbern im Netz hab ich festgestellt das die GT immer nur mit 120/90 18 angegeben ist.
Bei anderen 550er Z's aber die 4.00x18 drinstehen.

Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, das ich anhand der Unbedenklichkeitsbescheinigung den Reifen trotzdem fahren darf bzw. auch eingetragen bekomme.

Hat mir eventuell jemand von euch einen Erfahrungswert hierzu.
Hoffe mir kann jemand meinen Gedankengang bestätigen bzw. es hat jemand einen Rat für mich.

Danke schon mal und euch allen eine gute Saison.

Gruß Michi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Shinko E270 Reifen 4.00x18 auf Kawasaki Z 550 GT

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Michi,
das Spiel läuft meist andersrum ;)
Viele alte Moppeds haben hinten einen 4.00-18, der durch einen 120/90-18 ersetzt wird.
Die erforderlichen Felgenbreiten sind die gleichen, also sollte auch ein 4.00-18 dort verwendet werden können, wo ein 120/90-18 vorgesehen ist.
Ganz wichtig ist natürlich die Einhaltung (oder Überschreitung) des eingetragenen Speedindex des Reifens und die Tragfähigkeit.
Ohne Freigabe für diesen Reifen kann ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger), kein normaler Prüfer, die Eignung des Reifens für dein Fahrzeug feststellen und die Eintragung durchführen.
Als "schwäble" ist wohl der TÜV zuständig, einen aaS findest du durch Nachfrage bei deiner Prüfstelle.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

schwäble
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT750 Black Widow
Suzuki DR 650 Dakar
Suzuki 600 Bandit
Kawasaki Z 550 GT

Re: Shinko E270 Reifen 4.00x18 auf Kawasaki Z 550 GT

Beitrag von schwäble »

Perfekt vielen Dank dann passt des ja schon mal.

Gruß Michi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Shinko E270 Reifen 4.00x18 auf Kawasaki Z 550 GT

Beitrag von obelix »

Laut der Freigabeliste, die ich habe, hat Kawa da wohl schon denn 120er verbaut und die zölligen gar nicht mehr aufgeführt...
reifenliste_kawa_550gt.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schwäble
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT750 Black Widow
Suzuki DR 650 Dakar
Suzuki 600 Bandit
Kawasaki Z 550 GT

Re: Shinko E270 Reifen 4.00x18 auf Kawasaki Z 550 GT

Beitrag von schwäble »

Scheint so.
Ich hab auch keine anderen Angaben im Netz gefunden.
Vielen Dank für die Liste.

Gruß Michi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug