forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von wiggerl »

TommiSHA hat geschrieben: 17. Apr 2021 Auf deinem Profilbild macht die Q schon einen ganz netten Eindruck...leider erkennt man nicht sooo viel...

Größeres Bildchen für Neugierige ?
Meinst Du mich?

feinmotoriker
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2015
Motorrad:: GSX 1100G Gespann
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von feinmotoriker »

m Prinzip würden die Felgen, ja aus geprüften BMW Teilen bestehen. Aber es gibt natürlich weder ein Material Gutachten noch eine ABE für genau diese Kombination, da ich sie ja selbst zusammen stellen würde.
Hat jemand von euch hier schonmal so etwas gemacht und durch den Tüv bekommen? Oder kennt sich zufällig sogar sehr gut damit aus?
Sowas mache ich regelmäßig. Meist an älteren BMW (r 100 Paralever). Hinterradfelge nach vorne auf Vorderradnabe oder breitere/schmalere originalfelgen auf originalnaben. Solange das von einem Kreuzspeichen- Kenner gespeicht wurde (mit Rechnung), war das noch nie ein Problem.
Wer da sehr gut arbeitet, ist zB die Fa. Fr. Menze in Hagen. Nicht ganz billig, aber selbst bei Gespannrädern noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Einbaumaße beachten, zur Not etwas aus der Mitte speichen lassen. Beim Paralever- Hinterrad gehen maximal 8mm, ist aber grenzwertig. 3-4 mm sind im sicheren Bereich.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von Alrik »

NikCBFour hat geschrieben: 16. Apr 2021 Noch eine zusätzliche Info. Die R1100S wurde ebenfalls mit 3.50x17 und 5.5x17 ausgeliefert. Die Größe ansich stellt also keine Probleme dar. An der Bremsanlage muss nichts verändert werden und den Abrollumfang kann ich in meinem Motogadget Motoscope Pro an jede Größe anpassen.
Im Prinzip würden die Felgen, ja aus geprüften BMW Teilen bestehen. Aber es gibt natürlich weder ein Material Gutachten noch eine ABE für genau diese Kombination, da ich sie ja selbst zusammen stellen würde.
Solche Änderungen sind vollkommen unproblematisch, das hab ich schon zigmal gemacht, da muss auch niemand in die Trickkiste greifen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Abend,

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten von euch! Ich werde das Projekt dann jetzt auch angehen. Habe schon 2 Felgenringe der R nineT ergattern können und werde dann mal nach gebrauchten R1100GS Radnaben ausschau halten. Falls wer welche verkaufen möchte, kann sich bei mir melden :)
Finds auch sehr cool, dass ihr das Projekt gut findet!

Anbei noch ein paar Bilder von meinen Maschinen die ich bis jetzt umgebaut habe. In die schönwetter Honda habe ich sehr viel Arbeit reingesteckt inkl. alles Eingetragen. Die BMW ist dagegen eher so mein versuchskaninchen zum Schrauben was so machbar ist bei dem Modell. Da ist nicht alles legal :versteck: Für die R1100 Serie gibt es sehr sehr wenige Umbauteile und man muss sich meistens selbst etwas bauen, was ja auch irgendwo Spaß macht. Die R1100 war damals nur als Alltags Bike gedacht, weil ich sie günstig geschossen habe, aber naja ich denke Ihr kennt das alle :grinsen1: man kann dann doch nicht die Finger davon lassen. Jedenfalls schaue ich bei dem Bike auch darauf, dass alles günstig bleibt und ich meistens bei 0 raus komme.

Auch wenn natürlich Geschmäcker verschieden sind, würde mich eure Meinung interessieren :rockout:

Grüße Nico :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TommiSHA »

wiggerl hat geschrieben: 18. Apr 2021 Meinst Du mich?
Ich meinte eigentlich den Threadersteller, aber Du darfst dich auch angesprochen fühlen. Zeig mal ! :wink:
Awake not woke

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TommiSHA »

Beide sehr sehr hübsch. Der Q werden die breiteren Räder sicher sehr gut tun. .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Awake not woke

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TortugaINC »

Die Honda ist sehr schick.
Die BMW ist auch schick gemacht. Das Telelever-Gedönns muss man aber mögen. Mit einem als Rohrkonstruktion ausgeführten Längslenker könnte ich mich glaub damit anfreunden...womöglich wäre der Gussteil in schwarz weniger auffällig und damit gefälliger. Ist aber Geschmacksache!
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Bohemund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2021
Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von Bohemund »

Servus,

die Honda ist Mega und hat sogar noch richtige Reifen! Aber was Du an der R1100 findest... aber jeder wie er mag :grin:

Grüße,
Bernd

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Nico,
die Honda ist tatsächlich sehr hübsch geraten!
An diesem BMW-Modell haben mich immer die Bauchbinde am Tank und die Sitzbank, angefangen von der Pferdesattel-Anmutung vorne bis zum seltsamen Abschluß am Heck verschreckt. Nicht destotrotz gibt es Leute, die sie lieb haben. So lieb, daß sie sie von Iris haben malen lassen:
1-BMW23.jpg
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

trinentreiber
Beiträge: 1171
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von trinentreiber »

Schönes Bild, gefällt mir wirklich gut.
Die 1100R ist schon ein gab passables Motorrad, bin mal die von einem guten Freund gefahren, man merkt gar nicht, das man vieeeel zu schnell unterwegs ist. Über 200km/h auf dänischen Landstraßen ist schon ne Hausnummer, ich dachte an gefühlte 140, waren s natürlich auch schon zu flott war. Ist aber auch schon wieder gut 20 Jahre her.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik