forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Hi Leute :),

Danke erstmal für eure positive Rückmeldung. Mir gefällt die Honda auch besser. Aber das ist bei ihr auch viel mehr Arbeit gewesen und planen, als bei der BMW. Dafür fährt die Honda sich halt wie sich halt ein fast 50 Jahre altes Motorrad fährt. Aber mit offenen Lufis und Scheibel Anlage macht das schon einen heiden Spaß :grinsen1:
Die BMW ist in Serie absolut keine Augenweide. Das fängt mit dem Cockpit an und hört mit dem Heck auf. Deswegen, habe ich bis jetzt auch quasi fast alles Umgebaut, was ich im Internet dazu gefunden habe.
Die gute ist jetzt auf einem Niveau von den modernen Naked Bikes ab 2006 schätze ich. Unteranderem digitaler Tacho mit Ganganzeige und allem was dazu gehört, R1200 Einspritzdüsen, Quickshifter, einstellbare YSS Dämpfer, LED Beleuchtung, Breiter Rohrlenker, veränderter Ölkühler und angepasstem Lenkungsdämpfer und natürlich einen schöner kerniger 1100ccm Boxer Sound :rockout:
Das einzige was mich stört ist halt noch der etwas schmale 150er Reifen fürs Heck und deswegen jetzt der Umbau. Danach bin ich happy. Eventuell baue ich noch den R nineT Scheinwerfer mit dem BMW Logo dran, wenn ich diesen günstig bekomme. :wink:
Und gaaaanz vielleicht werde ich irgendwann das Moped komplett nochmal auseinander nehmen, Hubraum erweitern, mit scharfen Nockenwellen etc und Lackieren/Pulverbeschichten. Aber nur ganz vielleicht :zunge:

Ansonsten finde ich, dass der Boxer Motor und generell auch der Telelever sich seeeehr gut fahren lassen. Für die 235kg Serie, lässt sie sich auch spielerisch um die Ecken bewegen, wenn die Einstellungen stimmen. Und das war wohl angemerkt mein erstes Motorrad nach meinem Führerschein. Was im Prinzip nicht so normal ist, da meistens immer zu leichteren Motorrädern gegriffen wird.
Aber ich kann sie nur empfehlen. Günstige Basis, sehr gut fahrbar, aber halt eine Herrausforderung zum Umbauen :)

Update zu meinem Projekt: Ich habe jetzt schon einen vorderen und hinteren Felgenring der R nineT bekommen. Mir fehlen jetzt nur noch, ein zweites paar Radnaben der R1100GS, da ich meine Speichenräder nicht auseinanderbauen möchte um sie noch gut zu verkaufen. Hat jemand eventuell gebrauchte Radnaben rumliegen, die er los werden will? Von mir aus auch ganze Räder mit Felgenschaden usw.

Schöne Grüße
Nico :prost:

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von Eisenhaufen »

Die 500er find ich seeehr schön! Gefällt mir gut, schön unbunt und wenig bling-bling.
Mit der Kuh kann ich dagegen nix anfangen. Komisches Motorrad.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von Alrik »

Genau so seh ich das auch. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

So ein kleines Update:
Mein Tüv Prüfer hat mir jetzt das Go für den Umbau gegeben. Alles eintragbar.
Habe jetzt Felgenringe sowie günstig ein paar Naben der R1100GS geschossen, die diese Woche noch kommen :dance1:
Die Räder werde ich dann bei Menze in Hagen einspeichen und Pulvern lassen.

Jetzt überlege ich als Reifen die Avon Spirit ST oder Michelin Pilot Power aufzuziehen und Moto Master Flame Bremsscheiben zu verbauen.
Der Reifen kommt ziemlich breit als 180er und soll zudem sehr gut sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Reifen oder auch den Bremsscheiben? :P

Bilder folgen!

Grüße Nico

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von LastMohawk »

Also der Avon funktioniert zumindest auf meiner FJ1200 ganz gut auch mit Sozia. Sowohl im Trockenen als auch bei Nässe fühl ich mich da sicher. Ich würde den wieder verbauen. Der Pilot Power hat halt richtig Grip, dafür schmilzt er dahin wie ein Stück Butter in Afrika oder so. GGF. mal den Michelin Pilot Road anschauen.. den hatte ich auf der FZR drauf... hält länger und ich denke der Grip reicht für die Straße aus.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Hi Indianer,

Danke dir für deine Erfahrungen.

Wer übrigens interesse an originalen Speichenrädern für eine R1100R/R850R oder R1150R hat kann sich mal meine Anzeige anschauen oder mir privat schreiben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1985

Grüße Nico

Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Hallo Leute,
Wollte hier mal kurz ein Update einbringen :)
Meine alten Räder habe ich schon verkauft und mittlerweile meine fertigen neuen Speichenräder heute abgeholt.
Jetzt fehlen nur noch die neuen Moto Master Flame Bremsscheiben und dann kann ich wieder alles zusammen bauen.

Finde das passt richtig gut zu der BMW und ich stelle dann demnächst nochmal komplette Fotos rein. :rockout:

Gruß Nico
IMG_6684.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von LastMohawk »

schaut gut aus, und cool, dass man für diese Reifendimensionen überhaupt noch Schläuche bekommt.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Hi,

Jau das stimmt :) aber muss ja. Die r nineT läuft ja auf Schläuchen oder auch alle Supermotos benötigen welche. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Meine sind jetzt von Metzeler.

Gruß Nico

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von tylerhudson »

Sieht top aus! Bin gespannt auf's fertige Moped!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug