forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Guten Tag Liebe Gemeinde,

Ich habe bis jetzt immer nur manche Beiträge hier still verfolgt und bräuchte jetzt nun selbst Hilfe.
Zu mir: Ich heiße Nico, komme aus dem Ruhrgebiet und fahre einen Honda CB 500 Four Cafe Racer und eine umgebaute BMW R1100R auf modern Naked aka R nineT.

Zu meinem Vorhaben:
Ich besitze eine BMW R1100R mit den Sondermodell Speichenrädern 2.50x18 und 4.00x17, wenn ich mich recht erinnere.
Nun ist die Auswahl an Reifen mit 110/80 und 150/70 nicht gerade die stärkste und ich finde meiner Q, würde ein 180er Hinterreifen ganz gut stehen. Jetzt hatte ich überlegt, mir nochmals gebrauchte R1100GS Naben und die Felgenringe der R nineT zu besorgen in der Größe 3.50x17 und 5.5x17. Damit wäre ein 120er und 180er Reifen möglich. Passt auch alles soweit ins Moped und einspeichen wäre auch kein Problem laut einer Radspannerei, wenn da nicht der TÜV wäre.... Ich kenne mich soweit schon mit sehr vielen Richtlinien aus, auch wegen meinem anderem Cafe Racer. Mein TÜV Prüfer ist aber momentan im Urlaub und kann mir die Frage nicht beantworten.
Noch eine zusätzliche Info. Die R1100S wurde ebenfalls mit 3.50x17 und 5.5x17 ausgeliefert. Die Größe ansich stellt also keine Probleme dar. An der Bremsanlage muss nichts verändert werden und den Abrollumfang kann ich in meinem Motogadget Motoscope Pro an jede Größe anpassen.

Im Prinzip würden die Felgen, ja aus geprüften BMW Teilen bestehen. Aber es gibt natürlich weder ein Material Gutachten noch eine ABE für genau diese Kombination, da ich sie ja selbst zusammen stellen würde.
Hat jemand von euch hier schonmal so etwas gemacht und durch den Tüv bekommen? Oder kennt sich zufällig sogar sehr gut damit aus?

Bin auf eure Antworten gespannt und beste Grüße
Nico :salute:

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TommiSHA »

Hallo Nico, super interessantes Projekt, die Radgeschichte. Das ist aber schon sehr BMW-spezifisch. Nicht, dass ich Dich verscheuchen möchte-aber hast Du mal in den Boxer-Foren nachgelesen ?
Alternativ gibt es hier ein Forenmitglied namens Alrik, er ist wie ich es verstanden habe, auch Sachverständiger und kann evtl. was dazu sagen ? Falls ich falsch liegen sollte, sorry an Dich und Alrik...
Jedenfalls werde ich hier dranbleiben und mitlesen...viel Erfolg Dir !
Awake not woke

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TortugaINC »

Wenn das zulässige Gesamtgewicht vom Spender das zulässige Gesamtgewicht des umzubauenden Fahrzeuges unterschreitet könnte es Probleme geben. Die Leistung sollte höher oder zumindest vergleichbar sein.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Wenn es nicht unbedingt Speichen sein müssen passt z.B. die 1200k ohne gefummel mit 170er rein.

Ansonsten solltest du dir einen Sachverständigen suchen, das Glaskugel lesen kosten nur Zeit, Geld und gute Laune

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TommiSHA »

TortugaINC hat geschrieben: 17. Apr 2021 Wenn das zulässige Gesamtgewicht vom Spender das zulässige Gesamtgewicht des umzubauenden Fahrzeuges unterschreitet könnte es Probleme geben. Die Leistung sollte höher oder zumindest vergleichbar sein.

Gruß
Es sollen die Naben der GS (zul.Gesamtgew. 450kg, Leistung 80PS) und die Felgenringe der R9T (zul. Gesamtgew.430kg, Leistung 110PS)
an der R1100R (zul.Gesamtgew.450kg, Leistung 77,5PS) verwendet werden.
Die Spender haben also gleiche bzw. höhere Leistung. Sollte sich ein Prüfer finden, der grundsätzlich solchen Umbauten gegenüber aufgeschlossen ist, wird der auch kein Problem wegen der 20kg Differenz zwischen R9T und R1100R haben und ggf. bei der Abnahme das zulässige Gesamtgewicht der umgebauten R auf das der R9T reduzieren. Es geht vermutlich eher um das Projekt an sich bzw. eben die Bereitschaft des Prüfers. Hilfreich sind mit Sicherheit Nachweise über die Herkunft der Naben und Felgenringe bzw. über die technischen Daten der Spenderfahrzeuge sowie Nachweise der Radspannerei über die Tauglichkeit der verwendeten Speichen (Materialgutachten o.ä.).

Btw.: Haben die Naben der GS und die Ringe der R9T tatsächlich gleich viele Bohrungen ? :dontknow:
Awake not woke

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von lexington »

Hallo,
ich hab das schon gemacht, bei einer Suzuki. Wenn die Felgen von BMW sind oder ein Gutachten besteht ist das kein Problem und wenn Du sie in einer Radspannerei umspeichen lässt um so besser. Du brauchst dann eine Sonderabnahme mit Testfahrt, falls die Reifenkombination so nicht vom Hersteller angeboten wurde. (hab auch schon gehört das es ohne geht) Das geht ziemlich auf die Brieftasche. (Ca. 200,-) Auf jeden Fall vorher mit dem sprechen der das abnehmen soll.
Hört sich nach einem chicen Umbau an. Viel Erfolg!
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
NikCBFour
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von NikCBFour »

Hi :)

Vielen Dank schonmal für eure Zahlreichen Antworten.

TommiSHA: Danke dir :rockout: ja das Thema ist schon ziemlich BMW spezifisch, und ich bin auch in den Boxer Foren angemeldet, aber dort gibt es leider nicht soooo viele Leute die sich mit solchen Umbauten auskennen oder solche Themen begrüßen und eher hinterfragen.
Danke für den Tipp. Ich frage ihn mal :)

BMWfahrerWNSTR: Ja ich habe einen Prüfer der normalerweise meine Projekte begleitet und abnimmt nur ist er bis anfang Mai noch im Urlaub und ich hätte evt. die Gelegenheit nur die Felgenringe der R nineT zu bekommen. Deswegen die Frage, ob jemand schonmal sowas ähnliches gemacht hat. Muss ja noch nicht mal bei einer BMW sein. Es interessiert mich nur, ob sowas möglich ist.

TommiSHA:
Zu der Gesamtmasse: Ich habe auch gerade gelesen, dass die R nineT 20kg weniger Gesamtmasse haben darf. Meine Q hat aber so abgespeckt, dass sie Vollgetankt nur noch an die 210-215kg wiegt statt 235kg. Alleine der massive Auspuff hat 14kg. Meine Maschine hat zudem 90PS eingetragen, da RT Motor. Von den Daten her müsste meine mit der RnineT also schon nah dran sein.
Und jup die RnineT hat glaube ich genauso wie meine 40 Loch Felgen. Auch die Naben sehen ziemlich gleich aus, nur dass die R nineT einen 5 Lochkreis statt 4 Lochkreis hinten hat. Ansonsten sehe ich Bautechnisch absolut keine Probleme, was den Umbau angeht. Bleibt für mich nur die Tüv Frage, da auf der Internetseite schon bei Felgeneintragungen steht nur mit Gutachten etc... und ich möchte natürlich keine horende Summe ausgeben um erstmal ein Gutachten erstellen zu lassen etc.

lexington: Danke für deine Erfahrungen! Das hilft mir auch sehr weiter. Die Reifenkombination gab es ja bei der R1100S. Und die R1100R/RT/GS/S sind Bautechnisch eigentlich ziemlich identisch bis auf Kleinigkeiten. Für mich gibt es Konstruktionsbedingt überhaupt keine Bedenken, dass ist nur eine Eintragungssache. Und genau du sprichst es an, muss sich das von den Kosten her lohnen. Mein Ziel ist es eigentlich, bei fast 0 raus zu kommen, da meine jetzigen Speichenräder selten sind und nochmal gut Geld bringen.

Aber Klasse das ihr mir schon so hilfreiche Antworten gibt, das macht mir Mut das es klappen könnte. Und falls ich den Umbau wirklich mache, stelle ich natürlich das Endergebnis hier ins Forum .daumen-h1:

Grüße an euch :prost:

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von wiggerl »

NikCBFour hat geschrieben: 16. Apr 2021 Im Prinzip würden die Felgen, ja aus geprüften BMW Teilen bestehen. Aber es gibt natürlich weder ein Material Gutachten noch eine ABE für genau diese Kombination, da ich sie ja selbst zusammen stellen würde.
Hat jemand von euch hier schonmal so etwas gemacht und durch den Tüv bekommen?
Servus,
ja, ich habe mir Hochschulterfelgen in die originale Hinterradbremse und vorne in eine Münch Bremse eingespeicht. Allerdings in originalen Dimensionen. Wurde alles ohne Materialgutachten o.ä. eingetragen.
Grüße
Klaus

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TortugaINC »

Als ich es gemacht hab, war nur die zulässige Gesamtmasse interessant, nicht das Fahrzeuggewicht. Ob der Prüfer die Daten anpasst oder ihm das zu heiß ist kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich aber im Großen und Ganzen meiner Meinung nichts spektakuläres...
"Happiness is only real when shared”. 

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: DIY Speichräder und TÜV Eintragung

Beitrag von TommiSHA »

Auf deinem Profilbild macht die Q schon einen ganz netten Eindruck...leider erkennt man nicht sooo viel...

Größeres Bildchen für Neugierige ?
Awake not woke

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik