forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Räder in Suzuki GS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Kawasaki Räder in Suzuki GS

Beitrag von hawkm0untain »

Mahlzeit,
Redet ihr nur von den hinteren Naben?
Hier mal meine Erfahrung zu den hinteren...
GN250 Speiche 130mm Trommel
GN400 Speiche/Guss 160mm Trommel
GS400 Guss 160mm Trommel
GS400 Speiche 180mm Trommel
GS450 Guss 160mm Trommel
Die 160mm Trommel sind untereinander kompatibel und passen Plug‘n‘play.

Hab mir für meine 450er eine 160mm GN Speichennabe mit einer 18 Zoll Felge aufgebaut.

Besten Gruß

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki Räder in Suzuki GS

Beitrag von Bambi »

Hallo,
was genau willst Du denn machen? Der Suzuki-Baukasten der 70-er/80-er Jahre gibt da schon Einiges her. In die GN 400 passt z.B. auch das Rad einer 750-er Trommelbremsen-Big mit angepassten Distanzhülsen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das wird. Mein Wunsch ist klebriges Gummi auf der Felge, deshalb der Wechsel vom 4.60 - 16 bzw. 120/90 - 16 auf den 17-Zöller der Big und deren 2,5 statt 2,16 Zoll breiten Felge.

Hier findest Du bei den einzelnen Modellen sehr oft (nicht immer) auch die Rad- und Reifendimensionen: http://www.gs-classic.de/modelle/main.htm
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du von 17 auf 16 Zoll runtergehen. Mit dickeren Reifen? Den 120-er, den ich vor ca. 15 Jahren noch auf der 2.15 - 16-er Felge der GN eingetragen bekam würde mir der gleiche Prüfer heute nicht mehr eintragen, da will er eine 2,5-er sehen. (siehe oben). Willst Du Speichen- oder Gußräder haben? Soll es - optisch - mehr in Richtung Cruiser gehen? Du könntest beim Speichenrad natürlich auch schauen, daß Du auf die Nabe eines 17- oder 18-er Speichenrades eine - für Deinen Reifenwunsch ausreichend breite - 16-er Felge speichen lässt.
Die größte und beste Reifenauswahl wirst Du heutzutage bei den 17-Zöllern finden.
Hier kannst Du nachschauen, welches Felgenmaß für welche Reifenbreite verlangt wird: http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php Fettgedruckt ist jeweils die ideale Variante.
Die 450 T würde ich übrigens nur dezent überarbeiten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Kawasaki Räder in Suzuki GS

Beitrag von hawkm0untain »

Moin,
ich vermute dass er die OldSchool Reifen ala Avon oder Shinko fahren will, Avon gibt es nur als 16“ und Shinko als 16“ u d 18“.
Ich würde auch gerne auf meiner Savage hinten einen 16“ Avon fahren wollen, aber das ist alles nicht so einfach.
Habe noch keinen original Felgenring in 3.00x16“ oder 2.50x16“ mit 36 Speichen gefunden.
Gruß

Lumberjaxx
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: BMW R NineT, ex Harley 883 Sportster 1991
Wohnort: Krakau, Polen

Re: Kawasaki Räder in Suzuki GS

Beitrag von Lumberjaxx »

Nochmals Vielen Danke Euch allen!
Das ist ein fantastisches Forum hier

Also generell : Die Sternspeichen Gussfelgen der GS gefallen mir absolut nicht, die Yamaha oder Kawa Gußfelgen sehen da deurlich besser aus.
Speichenfelgen wären natürlich optimal, falls ich passende Naben finde.

Zum Umbau : ich will mich nicht auf einen „Stil“ festlegen, es soll ne Mischung und cruiser/scrambler/brat werden. So ein bisschen im Japan stil. Warum ? Ich habe hier in Polen im Vergleich zu Deutschland deeeeurlich lockerere Regulariern was Umbauten angeht. Vor BJ 1990 braucht kein Teil eine E Nummer und sowas wie eine ABE kennen die hier nicht, pauschal jedes Vergasermopped darf rund 96db haben und und und ...
ich will mich quasi ein bisschen austoben, aber in der Hinterhand die möglichkeit haben die Sachen später mal für den deutschen Tüv wieder anpassen zu können.

Viele werden mich verfluchen, aber ja, ich will Oldschool reifen auf der GS450 fahren, da ich für Touren und längere Strecken andere Moped hab, darf mein Custombike gerne Reifen haben die garnicht mal so gut fahren (eben weil ich hier in PL quasi ein Custom Showbikw auf der Straße bewegen darf)

Obs hinten 16 oder 18 wird ist mir wurscht, schöne Reifen mit einem Oldschool Profil (muss nicht Avon Shinko etc sein, hab mich auch in Heidenaus verguckt) sind leider nicht in 17“ verfügbar ... und ein 4.5er Hinterreifen säre schon echt Bombe

Mit nem 110er oder gar 100er komm ich mir wie auf mwiner alten 125er vor :D

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik