forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bereifung CB 400 T

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Febra
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj.78 .
Honda CB 400 T Bj. 78
Wohnort: Heilbronn

Bereifung CB 400 T

Beitrag von Febra »

Hallo.
Frage an Euch und Erfahrungsberichte über Reifen für CB 400 T
Habe Heidenau drauf K 65 , 12 Jahre alt 300 Km gefahren vom Vorgänger
leider sind sie furchtbar schlecht zum fahren .
Nun möchte ich neue Reifen kaufen aber welche ?
Vielleicht könnten mir Fahrer wo die gleiche Maschine habe mir
Empfehlungen geben mit was sie Fahren und zufrieden sind .

Vorne 90 x90 x 19 ( 3.60 S x 19 )
Hinten 110 x 90 x 18 ( 4.10 S x 18 )

Würde mich freuen mir zu Antworten :)
Gruß
Sigge

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 594
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von saarspeedy »

Hallo Sigge,
auf meiner CM400T hab ich in nostalgisch verklärter Umnachtung Metzeler ME77 (100/90 - 18; 120/80 - 16) montiert - lebensgefährlich bei Feuchtigkeit auf der Straße.
Auf der CB400N sind es Bridgestone BT45 (100/90-19 TT 57H; 120/80-18 TL 62H) - ne ganz andere Welt.

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von scrambler66 »

Febra hat geschrieben: 8. Jun 2021 Vorne 90 x90 x 19 ( 3.60 S x 19 )
Hinten 110 x 90 x 18 ( 4.10 S x 18 )
Hi,
hab hinten die gleiche Reifengröße. Sehr zufrieden bin ich mit Conti Classic Attac, Metzeler Roadtec https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ec#p389627 und dem Bridgestone BT46 - letzterer hält aber nur ca 6500km (die beiden anderen über 9000km).
Für deine vordere Reifengröße gibt es allerdings nur den Roadtec https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... /90-90-19/ - ist aber keine schlechte Wahl, ist nur kein ausgesprochener Regenreifen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von manne »

Hallo aus der Nachbarschaft

habe gut Erfahrungen mit den Bridgestone BT45 gemacht... Nachfolger 46.. eben auch bei "real vorkommenden Wettersituationen" nutzbar und tauglich... Ich setze eben den Schwerpunkt auf Fahrbarkeit - eben auch bei Nässe... nicht wie andere auf rein Optik - bei denen es "nur" alt aussehen muss...

Welche Felgengrösse hat denn die Maschine? - üblicherweise am Felgenring beschriftet.. dann kann auch eine zutreffende Grössenansage gemacht werden... weil zulassungsfähige Reifenbreiten eben u.a. auch von der Felgenbreite abhängig sind...

Die alte Freigabe von Honda bringt dir wohl nicht viel - dort sind nur alternative zöllige Grössen genannt..

mfg
Manfred
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von Bambi »

Hallo Sigge,
das
Febra hat geschrieben: 8. Jun 2021 leider sind sie furchtbar schlecht zum fahren .
wird daran liegen
Febra hat geschrieben: 8. Jun 2021 12 Jahre alt 300 Km gefahren vom Vorgänger
Hoffe ich jedenfalls, denn ich habe sie gerade für unsere GN 400 gekauft (noch nicht montiert und gefahren).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 21
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: Yamaha TDM 850 Bj 1993
TRX 850
XT 600 2KF
Baghira Sumo
VF 750 S
FZ 750 2KK
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von Stereo »

Hallo zusammen.

Ich habe auf der CB 400 auch von Metzler auf die BT 45 gewechselt, das war zumindest besser. Sicher gibt es heute aber noch bessere Reifen als den BT45, meine Erfahrung auf der 400er ist schon über 20 Jahre alt.

Stef

Febra
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj.78 .
Honda CB 400 T Bj. 78
Wohnort: Heilbronn

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von Febra »

Hallo.
Heute habe ich meine neuen Reifen aufziehen lassen
es wurden wie bei meiner 500er wieder >> Conti GO
Übrigens ein sehr guter Reifen .Nach dem der BT45 abgefahren war habe ich auf Conti GO umgerüstet
mit zufriedenen Fahreigenschaften bei Regen und Sonne .
vorne 100 x 90x 19
hinten 120 x 90x 18
Gruß
Sigge

Febra
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj.78 .
Honda CB 400 T Bj. 78
Wohnort: Heilbronn

Re: Bereifung CB 400 T

Beitrag von Febra »

Nach Probefahrt heute ...sehr zufrieden !!
Gruß
Sigge

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug