forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

„Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von TortugaINC »

Eumel hat geschrieben: 11. Jun 2021 Compression/Druckstufe soweit zu, dass das Fahrwerk bei (deiner) Maximalbelastung beim fahren noch ein wenig Luft hat. Lässt sich mit nem Kabelbinder gut testen.
Ich hab hier den genutzten Federweg rein interpretiert, der halt von der Feder abhängt und nicht von der Druckstufe. Egal, anscheinend meinen wir ja das gleiche 🤝
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2019
Motorrad:: BMW R80
Wohnort: Kerkrade NL

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von Gerhard61 »

Hi,
nur mal ein schnelles erstes Feedback…
ehrlich gesagt bin ich immer nich nicht weiter. Hab jetzt die Federvorspannung ganz rausgenommen, bis die Feder im Aufgebockten Zustand fast los war ( hab sie dann wieder zwei Umdrehungen vorgespannt). Die Dämpfung habe ich auch ganz raus (in Richtung S = soft) gedreht. Bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Kleine Unebenheiten schlagen immer noch durch. Vielleicht ist es jetzt zu wenig Federvorspannung.

Was anderes kann man doch nicht verstellen an dem Federbein oder?

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von TortugaINC »

Durch Vorspannen oder Entspannen ändert sich an der Federsteifigkeit mal so richtig überhauptnichts. Für mehr als das Einstellen des Negativ-Federweges taugt das nicht. Wenn’s zu hart ist, hilft wie bereits geschrieben nur eine Feder mit geringerer Federsteifigkeit. Kosten für YSS Dämpfer meines Wissens um die 35Euro.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von BerndM »

Hallo Gerhard,
Du hast doch mit den Einstellmöglichkeiten einen Stoßdämpfer de luxe. Kann man bei demontiertem Dämpfer das Hinterrad
auf und an bewegen ? Nicht das die Schwingenlagerung zu fest vorgespannt ist. Oder irgendein Hindernis im Weg ist.
Dir sind Fragen gestellt worden. Wenn Du in Fahrposition drauf sitzt Füße auf den Rasten reduziert sich dann die Höhe des
Hecks um 30 - 40 mm gegen Boden gemessen ? Wenn das nicht einzustellen ist ist doch die Federkennlinie zu hoch.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2019
Motorrad:: BMW R80
Wohnort: Kerkrade NL

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von Gerhard61 »

Hallo Bernd,
da kann ich kurz drauf antworten, da ich gestern abend zum Vergleich mal das original Federbein wieder eingebaut hab. Rad und Schwinge kann ich ohne große Kraftanstrengung bei ausgebautem Federbein mit einer Hand hochheben.
Wo krieg ich denn eine weichere Feder her? 35€ wäre mir der Versuch wert.

Grüße an alle!
Gerhard

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von TortugaINC »

Servus,
die bei Kedo erhältlichen Federn für YSS-Stoßdämpfer haben bei meiner Suzuki gepasst. Ob das für deine BMW auch gilt kann ich dir nicht sagen, am einfachsten wäre es wohl sich direkt an YSS zu wenden.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von Eumel »

Gemessen hast aber immer noch nichts oder?
Wieviel mm sind denn der statische und dynamische Negativfederweg mit der aktuellen Feder?

Offenbar scheint es ja die zu harte Feder zu sein aber interessant wäre es trotzdem. Insbesondere wo das Federbein herkommt und warum es so falsch bestückt ist. :dontknow:
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von TortugaINC »

In dem Gutachten von YSS sind sämtliche Dämpfer inkl. den Spezifikationen der verbauten Federn aufgeführt. Daraus geht hervor, dass YSS nicht sonderlich kreativ ist. Ich hab aufgrund der Länge die Dämpfer einer XL185 verbaut, in denen sie selbe Feder schlummert wie in den Dämpfern einer 1100F Boldor oder einer Ducati 1000Gt. Wundert mich wenig, dass das bei einigen Motorrädern nicht sonderlich gut funktioniert.
An die Theorie des abgespeckten Motorrades glaube ich jedenfalls weniger. Die allenfalls 20kg machen das Kraut nicht fett...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von hellacooper »

Moin.

Hier könntest Du mal anfragen nach einer neuen/anderen Feder, wenn das das Problem ist. Sitzen in NL.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Eumel
Beiträge: 186
Registriert: 28. Aug 2017
Motorrad:: Buell XB12R Firebolt 2004
Honda CBF1000 (SC58) 2006
Honda CB450S (PC17) 1988
Kawasaki Z650SR
Verkauft: Honda NTV 650 Revere (RC33) 1989
Wohnort: Stuttgart

Re: „Damit kann doch niemand fahren!“ oder „Was mach ich bloß falsch?“

Beitrag von Eumel »

TortugaINC hat geschrieben: 17. Jun 2021 In dem Gutachten von YSS sind sämtliche Dämpfer inkl. den Spezifikationen der verbauten Federn aufgeführt. Daraus geht hervor, dass YSS nicht sonderlich kreativ ist. Ich hab aufgrund der Länge die Dämpfer einer XL185 verbaut, in denen sie selbe Feder schlummert wie in den Dämpfern einer 1100F Boldor oder einer Ducati 1000Gt. Wundert mich wenig, dass das bei einigen Motorrädern nicht sonderlich gut funktioniert.
An die Theorie des abgespeckten Motorrades glaube ich jedenfalls weniger. Die allenfalls 20kg machen das Kraut nicht fett...
Ich seh schon. Die paar Euro mehr für ein Wilbers sind ne gute Investition...
Da kauft man extra ein Nachrüstfederbein und bekommt dann eine so unpassende Feder :roll:
:!: Hier könnte Ihre Werbung stehen :!:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik