forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öhlins FG621 Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von PuschkinSky »

Servus hallo

die öhlins fg621 kennt vielleicht der ein oder andere, ist ne moderne Gabel die man auf zug- und druckstufe einstellen kann.
in 43mm holmdurchmesser geliefert wird und für den retromarkt gebaut worden ist. es gibt kits für die ducati scrambler oder bmw rninte! jedoch gibt seitens öhlins nichts an unterlagen. sprich rein für "rennsport".

eure erfahrungen damit wären super, hat jemand die gabel eingetragen? wenn ja unter welchen umständen hat das geklappt? tappingfoot
bei öhlins bzw. meinem lieferanten "zupin" den kennt vielleicht der ein oder andere hat man mir das bereits gesagt; es gibt "nichts - nichts" :roll: :neener:
technische zeichnung habe ich das wars aber auch.

mein tüvler braucht jetzt irgendwas um einen bezug zu dieser gabel herzustellen.

bin um tipps dankbar.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von Schmidei »

Ich hab mich zwar immer noch nicht vorgestellt, aber ich kann Dir hier vielleicht ein wenig helfen.

Ein Bekannter von mir hat die in ein Triumph Thunderbird Sport, eingetragen. Mit den Unterlagen die es eben gibt, technische Beschreibung, Bedienungsanleitung. Allerdings hat er das bei Classic Bike Raisch machen lassen.

Ergo, Du brauchst einen sehr guten, versierten und willigen Prüfer. Und wenn Dein Profil stimmt hast Du echt Glück.

Einer der mir früher auch extreme Umbauten eingetragen hat, wenn es gut gemacht war, ist der Hr. XXX beim TÜV XXX. Ob es den noch gibt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Jetzt mach ich meine Umbauten (z. B. Scrambler Umbau einer T-Bird mit komplett anderem Vorderbau mit Gabel, Rad, Bremse, mit verlängerte Wilbers-Federbein UND Heckhöherlegung, mit Halbeigenbau-Auspuffanlage, mit anderem Hinterrad etc. Oder eine komplett auf Links gezogene W650) in Zusammenarbeit mit dem TÜV Traunreut, in der selben Straße wie der Zupin, 100m. Ruf dort an und frag nach ihrem Spezialisten für Sonderabnahmen. Der sagt Dir was machbar ist und wie. Er ist sehr penibel aber wirklich richtig gut.

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von Schmidei »

Jetzt hab ich mir mal flüchtig Deine Zephyr angeschaut, ja leck, ich glaube, ich brauch eher DEINE Hilfe! :lachen1: Grenzgenial.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von grumbern »

Bitte Prüfernamen nur per PN weitergeben. Danke!

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von PuschkinSky »

danke euch.

der prüfer hat früher meine bikes abgenommen. alte schule top , gab keinen besseren. leider im ruhestand jetzt!!!!
und jetzt fangen die probleme erst an hahaha.

der prüfer in traunreut ist auch gut und wurde mir auch empfohlen leider würde gerne von der gabel auch was sehen. und deswegen bin ich jetzt ein wenig am suchen!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von zippi »

Hallo

Frag doch ganz blöde mal beim deutschen Öhlins Importeur nach, ob die dir nicht irgendwelche Unterlagen übermitteln können.

Grüße zippi

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von schrauber21 »

hat er doch schon.
Die Gabel ist nur für Rennstreckenbetrieb,ohne Strassenzulassung.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von Alrik »

Bei dem Hersteller würd mir eigentlich der Name reichen, aber so ganz ohne Zettel.... also wenigstens Dauerfestigkeit wär gut, dann noch anstandshalber ne ausgiebige Autobahnfahrt machen.
Aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.
Ich würd da nochmal beim Hersteller bohren, die müssen neben ner rechnerischen Auslegung doch auch ne Festigkeitsprüfung gemacht haben, vielleicht rücken die ja doch noch was raus.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von AceofSpades »

Moin

LSL hatte vor vielen Jahren eine ZRX 1200 mit Öhlins RSD Gabel und 146 PS bewegt. Zumindest auf der Rennstrecke, ob sie Straßenzugelassen war weiß ich nicht.

Kannst ja mal Googlen oder bei LSL anrufen...

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von AceofSpades »

Und nochmals Moin....

In der XXXXXXX Gegend fährt eine schwarz/goldene Z mit Öhlins RSD Gabel und Federbeinen sowie K&J Schwinge und diversen Japanteilen herum.

Bild

Eine der geilsten, wenn nicht sogar die geilste umgebaute air cooled Z in ganz D. Der hat wohl keine Kosten und Mühen gescheut .daumen-h1:

Hast PN...

Gruß Mike
Zuletzt geändert von AceofSpades am 30. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik