forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Öhlins FG621 Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von obelix »

zippi hat geschrieben: 1. Aug 2021Naja

Es stimmt, dass ein Rennmotorrad jedesmal bevor es auf die Strecke darf sozusagen getüvt wird, technische Abnahme.
DA hast mich jetzt falsch verstanden. Ich habe nicht von der Kontrolle der Rennleitung gesprochen. Die kontrollieren ja lediglich die Reglementseinhaltung. Ne technische Prüfung können die gar nicht leisten und ist auch nicht deren Aufgabe.

Ein ernsthaft im professionellen Rennsport eingesetztes Fzg. wird vor, während und nach einer Veranstaltung vom Team untersucht. Wenn sich da dann Fehler oder Verschleissspuren zeigen, wird sofort ausgetauscht. Zum Einen, um den Piloten zu schützen, zum Anderen, um das Fzg. bestmöglich vorzubereiten, schliesslich gehts um Platzierungen, Punkte und schlussendlich um Titel und Geld. Und selbst da kommen Materialbrüche vor, die sogar Todesfälle mit sich gebracht haben und auch weiterhin bringen werden. Schon deswegen werden Bauteile grundsätzlich kontrolliert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von PuschkinSky »

es gibt kits für die bmw rninte: auf der seite steht das:
"Die Gabel sowie das Adapterset werden OHNE Teilegutachten ausgeliefert. Zur Gabel wird eine technische Zeichnungen von Öhlins dazu gegeben.
Wir geben außerdem eine Mustereintragung von der Dekra mit dazu, auf der die Gabel per §21 (Einzelabnahme) an einer Urban GS eingetragen wurde. "

sag nur möglich ist alles. ich denke mir hier hat alles gepasst. die eigenschaften der gabel waren fürs moped ok somit stand einer eintragung nichts im wege.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von zippi »

Hallo Obelix

"DA hast mich jetzt falsch verstanden. Ich habe nicht von der Kontrolle der Rennleitung gesprochen. Die kontrollieren ja lediglich die Reglementseinhaltung. Ne technische Prüfung können die gar nicht leisten und ist auch nicht deren Aufgabe."

Das ist falsch, bei der technische Abnahme geht es um die sichere Funktion des Fahrzeugs, ob es regelkonform ist wird höchstens nach dem Rennen kontrolliert, sowie die Dopingkontrolle auch erst nach dem Wettkampf ist.
In meinem Fall, kein Profi Rennsport, kennt der Kontrolleur das Regelwerk der einzelnen verschiedenen Rennklassen, die alle an dem entsprechenden Wochenende starten, nicht, prüft aber alle Maschinen der Veranstaltung.
Grundsätzlich geprüft werden Bremsen Reifen (ja ich weiss die werden unter Umständen sowieso öffter während einer Veranstaltung gewechselt, aber mit kaputten Reifen kommt man trotzdem nicht durch die Abnahme), Räder und alle anderen sicherheitsrelevanten Teile, Fußrasten, Gabel, Eingreifschutz/Kettenschutz, Lenkkopflager, Schwingenlager und so weiter, dazu natürlich auch die Schutzkleidung Rennanzug, Helm, Handschuhe, Stiefel (Übrigens wird so eine Kontrolle auch bei Renntrainings gemacht, wo es gar kein Regelwerk gibt).
Die Prüfer sind zumeist auch TÜV Prüfer oder Ingenieure für Fahrzeugtechnik.

Bei der Formel 1 z.b. müssen alle Bauteile die am Auto verbaut werden einen Crash Test bestehen bevor sie überhaupt zugelassen werden.
Sicherheit wird im Rennsport sehr groß geschrieben, wenn zB jemand auf der Rennstrecke verunglückt kommt die Polizei und ermittelt ob es eventuell Versäumnisse gab seitens des Veranstalters oder sonstigem, die für den schweren Ausgang des Unfalls mitverantwortlich sind.

Grüße zippi

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von PuschkinSky »

sodala, hab nochmal mit zupin (chefin) gesprochen die hat bei öhlins nochmals nachgefragt. für die fg621 gibts kein festigkeitsgutachten.
aber das muss nichts heißen. ich bleib weiter dran, warte noch auf antwort vom tüv!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Öhlins FG621 Gabel

Beitrag von PuschkinSky »

hab von öhlins direkt ne antwort bekommen die haben mich auf den LSL chef verwiesen ... also lsl angeschrieben die haben nachdem er die firma übergeben hat an wunderlich und co sich auch promt gemeldet! wenn die technischen sachen stimmen könnte man die gabel bei ihm in krefeld eintragen. leider muss ich das ganze moped noch abnehmen lassen und würde dies natürlich gerne bei mir um die ecke erledigen. mal schauen ob er diese mustereintragung zeigen kann!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug