forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sr 500 yss cartridge emulator

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von bmwk2715 »

Servus

Hat schonmal jemand hier im forum eine sr 500 original gabel auf yss cartridge emulator umgebaut. Bräuchte nämlich mal Hilfe bei denn löchern im dämpferrohr da sollen laut yss 4 Löcher a 8mm gebohrt werden mit einen abstand von min.10mm.
Jetzt meine Frage ich habe die untersten Löcher jetzt auf 8mm aufgebohrt. Dann müssen jetzt noch zwei neue gesetzt werden und zwei zugeschweißt ist es jetzt egal ob ich die neuen Löcher über die vergrößerten setze oder ist es besser die über die zugeschweißten zu setzen.

Die mit x gekennzeichneten sollen zu geschweißt werden.
20210912_145302_copy_1134x2016.jpg
20210912_144552_copy_1134x2016.jpg
Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von Troubadix »

Da gehts wohl nur drum das genug Öl durchkommt und die Abstände so groß sind das genug Material stehen bleibt.

Würde eher nicht Schweissen weil es innen evtl unsauber wird, eher die kleineren Löcher lassen und evtl 2 weitere (auch kleinere, also loch 5&6) bohren.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von GeraldR »

Wie der Barde richtig geschrieben hat, geht es nur darum die originale Drickstufenbohrung zu umgehen. 2 Löcher mehr und passt. Die genaue Abstimmung übernimmt der Emulator.

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von RatStyle »

Gibt es hier schon Neuigkeiten und ein Feedback?

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von bmwk2715 »

Moin

Ja gibt es ich habe jetzt zwei Löcher zuschweißen lassen und zwei neue 8mm Löcher gebohrt. Diese Löcher habe ich wie im manual erklärt entgratet und angesenkt. Zum Schluss nach alles poliert damit die Kratzer alle weg sind. Dann noch neue wirth federn eingebaut und das ganze mit 10w gabelöl befüllt. Es ist schon ein Unterschied zu vorher da aber ich bin nur 10km gefahren der große test kommt erst noch.
20210913_161313_copy_1134x2016.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von RatStyle »

Bin auf den Praxistest gespannt. Würde das System gerne an einer XJ600 Gabel nachrüsten.

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von Troubadix »

Habe die Teile für meine Zephyr schon liegen aber der Mut es zu verbauen fehlt trotz Reservegabel bisher, vor allen das Zerlegen zum einstellen schreckt mich ab.

Und mit angepasstem Öl und Federvorspannung war ich zum Schluss recht zufrieden mit meiner Gabel


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Sr 500 yss cartridge emulator

Beitrag von GeraldR »

Ich habe das System schon seit einigen Jahren im Einsatz an meinen beiden XJ600. Allerdings nicht von YSS sondern das Original von Race Tech.
Funktioniert ausgezeichnet und ist ein Gewinn für jede Standard-Gabel.

Ähnliches gibt es auch von Mupo, hab ich an meiner Renn-Fazer im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics