forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Alrik »

vanWeaver hat geschrieben: 31. Mai 2023Sollte ein Sachverständiger nicht VOR der Probefahrt prüfen ob das Mopped sicher ist oder liegt es doch eher am falschen Geschäftsmodell? :wink:
Man sollte schon vorher mal nen Blick drauf werfen, aber ich arbeite da ja keinen Inspektionsplan ab.
Mit Geschäftsmodell meinte ich, alles aus dem öffentlichen Verkehrsraum auf nicht-öffentliche Flächen zu verlagern. Da bräuchte man Leute, die nichts anderes machen und dann wär's immer noch schweineteuer für die Kunden und die Kosten bekäme man trotzdem schwer gedeckt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von vanWeaver »

Achim, übertreib es nicht. :mrgreen:
Bei einer normalen TÜV-Prüfung macht der Sachverständige ja auch ne Probefahrt (Bremsen) und hat sich die Kiste vorher angeschaut. Da schaue ich mir doch vorher sicherheitsrelevante Teile an damit ich beim fahren nicht runterfalle. :wink:

@Alrik,
so meinte ich das auch, du schaust doch vorher ob Teile nicht gleich abfallen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Alrik »

Sollte man.
Mit manchen Schweinereien rechnet man aber nicht und sich lose vibrierende Schrauben findet man auch nicht zuverlässig ohne Werkzeug. Mir war das jedenfalls eine Lehre, ich kann für die paar Euro fuffzich keine Nahtoderfahrungen brauchen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von f104wart »

Ich kenne einen Prüfer, der sagt, dass er kein Moped fährt, das der Kunde auf einem Anhänger ankarrt und mit dem dieser nicht selbst zur Prüfstelle gefahren ist.

...Das erhöht auf jeden Fall die Chance, los vibrierte Schrauben zu finden und bedeutet zumindest, dass der Eigner sich selbst traut, die Kiste zu fahren und den Prüfer nicht als Versuchskaninchen missbraucht.

Wenn ich aber so manche Kisten sehe, dann ist das Restrisiko nicht zu unterschätzen und trotzdem höchste Vorsicht geboten.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sirdrivealot »

Da hab ich ja Glück, dass das nicht mein Prüfer war. :)
Meine Honda hatte keinen TÜV als ich sie gekauft habe. Musste sie auf dem Hänger dorthin bringen und durfte sie anschließend erst anmelden.

Aber mal im Ernst…das macht den Anhänger zum Beurteilungskriterium. Darf so eigentlich nicht sein.
Zuletzt geändert von theTon~ am 1. Jun 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von jenscbr184 »

Mein TÜVer hat mir ein paar Bilder gezeigt, da hat ein öer eine MZ RT 125 zum Shopper wandeln wollen. Incl. Lenkkopfwinkel ändern.
Freiflug ins Uniklinikum.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von f104wart »

sirdrivealot hat geschrieben: 31. Mai 2023Meine Honda hatte keinen TÜV als ich sie gekauft habe. Musste sie auf dem Hänger dorthin bringen und durfte sie anschließend erst anmelden.
Dann hättest Du Dich mal über die Möglichkeiten informieren sollen, wie man ganz offiziell mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug zum TÜV oder zur Zulassungsstelle fahren darf. :neener:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von DerSemmeL »

sirdrivealot hat geschrieben: 31. Mai 2023 ---
:)
Meine Honda hatte keinen TÜV als ich sie gekauft habe. Musste sie auf dem Hänger dorthin bringen und durfte sie anschließend erst anmelden.
----.
Also ich hab 2 meiner Kawas (anno 2009 und 2013) jeweils ohne Zulassung und TÜV zur Abnahme und Zulassung gefahrn, auf eigenen Rädern.
Wunsch-Nr.-Schild dran, natürlich ohne Stempel drauf, Versicherungsbestätigung dabei und guad wars.. spart einem das "Probefahrt-Kennzeichen" und ca. 50 bis 60 Euros.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von f104wart »

So isses. .daumen-h1:

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von joho »

DerSemmeL hat geschrieben: 31. Mai 2023 Also ich hab 2 meiner Kawas (anno 2009 und 2013) jeweils ohne Zulassung und TÜV zur Abnahme und Zulassung gefahrn, auf eigenen Rädern.
Wunsch-Nr.-Schild dran, natürlich ohne Stempel drauf, Versicherungsbestätigung dabei und guad wars.. spart einem das "Probefahrt-Kennzeichen" und ca. 50 bis 60 Euros.
Moin, Du schreibst Wunsch-Nr.-Schild dran machen.
Mir wurde mal vom Versicherer gesagt, Vorschrift sei es das das Kennzeichen in der Vergangenheit bereits einem Halter und dem entsprechenden Fahrzeug zugeteilt war. Wäre so also eigentlich nur möglich wenn das alte Nummernschild noch existiert.

Funktioniert das evtl. auch mit einer neuen reservierten Nummer, oder anderem Kennzeichen? ....ich meine jetzt nicht das katholische von dem anderen zugelassenen Moped :grinsen1:

Grüße Achim

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics