forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sirdrivealot »

Moin Leute!

Habe gerade festgestellt, dass der linke Stoßdämpfer meiner Honda 650 RC03 etwas feucht ist.
Denke nicht, dass der es noch lange macht. Hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Habe ein wenig recherchiert und die YSS RE302-335T-02-88 gefunden, die sicherlich an mein Moped passen, allerdings keinerlei Freigabe dafür haben.

Frage mich nun, wie der TÜV mit sowas umgeht. Braucht es hier eine teure 21er Einzelabnahme, oder geht das mit einer 19.3 da vergleichbare Hondas dieser Zeit freigegeben sind?

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Alrik »

Wenn der Verwendungsbereich nicht stimmt, ist 19.3 nicht möglich.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von obelix »

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich dachte, dass Stossdämpfer grundsätzlich frei sind?
Also Serienersatz, nix tuningmässiges (ausgenommen Wechsel des Betriebstoffes [Öl - Gas]. Und mit den Serienfedern natürlich.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 30. Mai 2023 Also Serienersatz, nix tuningmässiges (ausgenommen Wechsel des Betriebstoffes [Öl - Gas]. Und mit den Serienfedern natürlich.
Und was hat den oben genannten Dämpfern zu tun?

@sirdrivealot: wenn du anhand technischer Daten darstellst, dass die Eigenschaften des Fahrzeuges, für das die Dämpfer bestimmt sind, mit denen von deinem Fahrzeug näherungsweise übereinstimmen, dann kostet die 21er nicht die Welt.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sirdrivealot »

Das wäre toll! Verstehe schon, dass die 650 meist nicht in Gutachten auftaucht. Dafür ist sie dann doch zu selten.
IMG_0515.png
In der Tabelle sind die nahen Verwandten zu sehen. Auszug aus der ABE.
Die oben genannten Dämpfer sind mit 335mm für die 750 vorgesehen. Das passt doch praktisch 1:1. :-)

Fragt sich nur ob das allein genügt. Wüsste nicht, woher ich noch weitere Dokumente bekommen könnte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Alrik »

Die Frage ist halt, was wirklich "vergleichbar" bedeutet, denn da spielen zig Faktoren mit rein.. In dem Fall sind die Fahrzeuge technisch wirklich ziemlich ähnlich, ich würd im Rahmen der Abnahme anstandshalber ne ausgiebige (schnelle) Runde damit fahren wollen. Das ist natürlich keine vollumfängliche Erprobung, aber so kriegt man zumindest mal nen Eindruck zur Fahrbarkeit.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von joho »

Ich häng mich hier mal mit dran, da ich bei meiner V7 ein ähnliches Problem hab.
Montiert hab ich YSS Dämpfer die ein Gutachten für eine Bonnie haben, gleiche Länge, fast identisches Fahrzeug.- und Gesamtgewicht usw.
Bei meiner Anfrage für eine Eintragung wurde mir mitgeteilt das der TÜV hier aus Versicherungsgründen keine Probefahrten für Umbauten mehr machen dürfte ? :shock:
Konnte ich irgendwie nicht glauben, aber hab bisher auch nicht woanders angefragt. Kann das sein, oder haben die nur keine Lust? :versteck:

Grüße Achim

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sven1 »

Mein AaS wollte für die Dämpfer an meinem BMW Umbau das komplette Datenblatt des Spendermotorrades. Dieses ist in allen Belangen "eins drüber" im Vergleich zur BMW.
Die Testfahrt muss natürlich trotzdem stattfinden er muss sich ja von der Fahrbarkeit überzeugen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Alrik »

Wenn man den Arbeitsschutz fragt, muss man solche Experimente wirklich ablehnen.
Hab's glaub ich schon an anderer Stelle mal erzählt, dass ich bei bei ner Fahrprobe auf der Autobahn plötzlich die Bremsarmatur in der Hand hatte.
Oder man bekommt die Vorfahrt genommen. Ein Kollege von den Roten ist bei sowas vor Jahren ums Leben gekommen.

Andererseits: Wie soll's sonst gehen? Außerhalb vom öffentlichen Verkehrsraum gibt's kaum Möglichkeiten und selbst wenn ist das mit Kosten und Zeitaufwand verbunden, das möchte keiner zahlen. Und für uns isses auch kein Geschäftsmodell, da ist kein Geld zu verdienen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sirdrivealot »

Also ich würde auch gerne wieder die normalen Dämpfer fahren. Ganz klassisch verchromt, kein fancy Zeug dran.
So wie hier:
IMG_0516.jpeg
Aber ich finde nichts in 335mm Länge wie ich sie bräuchte. Oder die Kosten 600€+. Das steht irgendwie für mich in keinem Verhältnis.
Jemand ne Idee wo ich passende bekommen könnte?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics