Hallo zusammen,
ich habe mit meiner LM3 jetzt etwa 4.500km abgespult und denke das das Fahrwerk nicht sehr harmonisch ist. Die Konis hinten auf der weichsten Stufe sind hart aber OK. Aber die Gabel scheint mir einfach zu weichnuu sein und zu weit einzufedern. Jetzt habe ich mal die Originalfedern gegen die progressiven Federn von Wirth getauscht, aber einen großen Unterschied hat das nicht gemacht.
Was sind eure Erfahrungen beim Abstimmen der LM3 Gabel? Irgendwelche Tips?
Danke und viele Grüße, Georg
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Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Hallo,
hiermit wirds besser : http://www.hmb-guzzi.de/shop/product_in ... -etc-.html
Da kannst du noch mit einer Luftpumpe für Fahrradgabeln fein abstimmen.
Ich hab die Gabelstoßdämpfer und die Federn von Wirth verbaut, plus ca. 0,8 - 0,9 bar Luft.
Geht ganz gut mit meinen 100 kg Kampfgewicht. So gut wie moderne Gabeln wirds aber nicht.
Gruß
Dirk
hiermit wirds besser : http://www.hmb-guzzi.de/shop/product_in ... -etc-.html
Da kannst du noch mit einer Luftpumpe für Fahrradgabeln fein abstimmen.
Ich hab die Gabelstoßdämpfer und die Federn von Wirth verbaut, plus ca. 0,8 - 0,9 bar Luft.
Geht ganz gut mit meinen 100 kg Kampfgewicht. So gut wie moderne Gabeln wirds aber nicht.
Gruß
Dirk
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Hallo Hansi,
Danke! Ich habe die Bitubo Dämpfer verbaut . . . hatte ich vergessen zu erwähnen.
Viele Grüße, Georg
Danke! Ich habe die Bitubo Dämpfer verbaut . . . hatte ich vergessen zu erwähnen.
Viele Grüße, Georg
Mein Motorrad: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=93&t=3494
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Dämpfern FAC und Bitubo?
Danke, Georg
Danke, Georg
Mein Motorrad: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=93&t=3494
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
sprich mal mit HH Racetech die machen viel mit klassischen Gabeln ...
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Ich habe jetzt tatsächlich einen Dämpfersatz von HH Racetech eingebaut und die ersten Tests sind sehr vielversprechend
Mein Motorrad: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=93&t=3494
- nanno
- Beiträge: 3026
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
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Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Ich hab in der LM3 eine etwas weichere Bitubo-Cartridge für die T3 drin, funzt super mit den Konis hinten.
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Ich muss den alten thread nochmal verlängern..
Habe ein Guzzi V7 Sport mit T3 Tauchrohren. Hatte vor vielen jahren mal auf FAC Dämpfer und Wirth Federn umgerüstet. War am Anfang ziemlich hart aber okay.
Jetzt sind denke ich Gabeln und Federn verschlissen. Das ganze fühlt sich mittlerweile schwammig und schlecht gedämpft an.
Würde wegen der Optik und Anbauteilen gerne die Gabel äußerlich so lassen und nur die Innereien tauschen.
Würde eher bitubo als fac nehmen denke ich, weil ich die Luftventile der FAC sowieso entfernen muß, oben suf den gebelstopfen sitzt meine Cockpithalterung.
Oder sind die Cartridge Sätze von HH racetech um Welten besser als die Kombination Bitubo und Wirth?
Die racetwchteile sind halt wesentlich teurer, 850 euro plus 200 für die Montage. Bitubo und Wirth kosten zusammen 280 Euro. Aber wenn die Racetech wirklich viel besser sind und auch noch lange halten wäre das eine Überlegung wert.
Lg,
Koazait
Habe ein Guzzi V7 Sport mit T3 Tauchrohren. Hatte vor vielen jahren mal auf FAC Dämpfer und Wirth Federn umgerüstet. War am Anfang ziemlich hart aber okay.
Jetzt sind denke ich Gabeln und Federn verschlissen. Das ganze fühlt sich mittlerweile schwammig und schlecht gedämpft an.
Würde wegen der Optik und Anbauteilen gerne die Gabel äußerlich so lassen und nur die Innereien tauschen.
Würde eher bitubo als fac nehmen denke ich, weil ich die Luftventile der FAC sowieso entfernen muß, oben suf den gebelstopfen sitzt meine Cockpithalterung.
Oder sind die Cartridge Sätze von HH racetech um Welten besser als die Kombination Bitubo und Wirth?
Die racetwchteile sind halt wesentlich teurer, 850 euro plus 200 für die Montage. Bitubo und Wirth kosten zusammen 280 Euro. Aber wenn die Racetech wirklich viel besser sind und auch noch lange halten wäre das eine Überlegung wert.
Lg,
Koazait
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Hallo Koazait,
meines Erachtens liegen tatsächlich Welten zwischen Bitubo und HH Dämpfern. Der Hauptunterschied ist der dass Du die HH Kombination einstellen kannst, während es bei Bitubo halt so ist wie es ist. Auserdem haben die Dämpfer Zug und Druckstufe, einen hydraulischen Endanschlag und die Möglichkeit die Feder vorzuspannen. Also wirklich absolute top-technik. So ein Bitubo oder FAC kann passen oder aber auch nicht. Von daher kann ich die HH Carttridges absolut empfehlen! Bisher bin ich ca 2tsd km gefahren (inkl Rennstrecke und ich bin absolut begeistert.
Jetzt zu den nicht so schönen Aspekten: Die Firma HH Racetech hat notorisch lange Lieferzeiten und ist extrem unzuverlässig in Ihren Aussagen zu Lieferungen. Das hatte ich vorher im Netz gelesen und dann leider auch selbst feststellen müssen. Super nett am Telefion aber einfach nicht zuverlässig.
Deswegen hatte ich mich entschlossen die Cartridges selbst einzubauen. Ich habe sie nach fast einem Jahr Lieferzeit mit bestimmt 10 Mal Nachfragen auch bekommen. Der Dämpfer ist super, aber die Federn haben nicht gepasst und trotz mehrfachem Nachhaken habe ich auch bis heute keine passende Feder bekommen. Ich habe dann einen Teil der originalen Federn eingebaut und das Funktioniert absolut klasse. Der Einbau ansich war ein bisschen tricky, aber nichts mit dem ein Guzzi-Schrauber nicht umgehen könnte
Fazit: Technisch eine super-tolle Lösung und wenn Du die originale Optik erhalten willst aus meiner Sicht das Beste was Du tun kannst. Aber schwierige Abwicklung - Da machst Du Dir am besten selbst ein Bild und rufst den Herrn Hoffmann mal an.
Lass' mich wissen wenn Du detaillierte Info zu Einbau, Einstellung, etc brauchst.
Best Grüße, Georg
PS: Deine Cockpithalterung wird dann aber nicht mehr passen. Die Dämpfer haben oben ja die Einstellelement
meines Erachtens liegen tatsächlich Welten zwischen Bitubo und HH Dämpfern. Der Hauptunterschied ist der dass Du die HH Kombination einstellen kannst, während es bei Bitubo halt so ist wie es ist. Auserdem haben die Dämpfer Zug und Druckstufe, einen hydraulischen Endanschlag und die Möglichkeit die Feder vorzuspannen. Also wirklich absolute top-technik. So ein Bitubo oder FAC kann passen oder aber auch nicht. Von daher kann ich die HH Carttridges absolut empfehlen! Bisher bin ich ca 2tsd km gefahren (inkl Rennstrecke und ich bin absolut begeistert.
Jetzt zu den nicht so schönen Aspekten: Die Firma HH Racetech hat notorisch lange Lieferzeiten und ist extrem unzuverlässig in Ihren Aussagen zu Lieferungen. Das hatte ich vorher im Netz gelesen und dann leider auch selbst feststellen müssen. Super nett am Telefion aber einfach nicht zuverlässig.
Deswegen hatte ich mich entschlossen die Cartridges selbst einzubauen. Ich habe sie nach fast einem Jahr Lieferzeit mit bestimmt 10 Mal Nachfragen auch bekommen. Der Dämpfer ist super, aber die Federn haben nicht gepasst und trotz mehrfachem Nachhaken habe ich auch bis heute keine passende Feder bekommen. Ich habe dann einen Teil der originalen Federn eingebaut und das Funktioniert absolut klasse. Der Einbau ansich war ein bisschen tricky, aber nichts mit dem ein Guzzi-Schrauber nicht umgehen könnte
Fazit: Technisch eine super-tolle Lösung und wenn Du die originale Optik erhalten willst aus meiner Sicht das Beste was Du tun kannst. Aber schwierige Abwicklung - Da machst Du Dir am besten selbst ein Bild und rufst den Herrn Hoffmann mal an.
Lass' mich wissen wenn Du detaillierte Info zu Einbau, Einstellung, etc brauchst.
Best Grüße, Georg
PS: Deine Cockpithalterung wird dann aber nicht mehr passen. Die Dämpfer haben oben ja die Einstellelement
Mein Motorrad: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=93&t=3494
Re: Guzzi LM3 Gabel zu weich?
Hallo Georg,
tausend Dank für die ausführlichen Informationen!!!
Hört sich ja echt gut an, die Raectech Gabel. Muss ich mir gut überlegen. Die langwierige Abwicklung, und dass es nicht unbedingt gleich passt schreckt mich doch ab, Ich brauche meine Guzzi als Alltags und Reisemotorrad und ein Jahr will ich echt nicht auf den Umbau warten....Vielleicht nehme ich jetzt nochmal die konventionellere Bitubo-Wirth Lösung und besorge mal eine Zweitgabel die ich parallel aufbaue, damit ich nicht lange ohne Motorrad bin. Auch für die Cockpithalterung muß ich mir noch was einfallen lassen.
Hast Du mal was gehört wie lange die Racetech Cartridges und Federn halten? Meine FAC-Wirth Kombi hats so ca 50 tkm getan schätze ich, mein Kilometerzähler ging noch nie...
Kann man die Racetech Cartridges dann günstig überholen lassen?
LG, Koazait
tausend Dank für die ausführlichen Informationen!!!
Hört sich ja echt gut an, die Raectech Gabel. Muss ich mir gut überlegen. Die langwierige Abwicklung, und dass es nicht unbedingt gleich passt schreckt mich doch ab, Ich brauche meine Guzzi als Alltags und Reisemotorrad und ein Jahr will ich echt nicht auf den Umbau warten....Vielleicht nehme ich jetzt nochmal die konventionellere Bitubo-Wirth Lösung und besorge mal eine Zweitgabel die ich parallel aufbaue, damit ich nicht lange ohne Motorrad bin. Auch für die Cockpithalterung muß ich mir noch was einfallen lassen.
Hast Du mal was gehört wie lange die Racetech Cartridges und Federn halten? Meine FAC-Wirth Kombi hats so ca 50 tkm getan schätze ich, mein Kilometerzähler ging noch nie...
Kann man die Racetech Cartridges dann günstig überholen lassen?
LG, Koazait