ist ein alter Softchopper wie die CX500C oder die XV750 eine "dankbare" Basis?
Ich kann mir nahezu jeden Softchopper besser vorstellen, als die BMW, oder eben den großter der aktuellen Maschinen. Fast alles, was ab den 90ern auf den Markt kam, hat einfach Elemente, die sie aus meiner Sicht untauglich machen, von den gesetzlichen Regularien gar nicht erst zu sprechen. Wie ich bereits sagte und von dir bestätigt wurde: Ein Café Racer wird das niemals, sondern ein Custom-Bike. Das dürfte dann aber auch die Frage erübrigen, warum sie so selten hier anzutreffen ist.
Ich habe nicht gesagt, dass es faszinierend ist. Ich habe nur gesagt, dass die Basis wesentlich tauglicher ist und von Haus aus einfach schon eine Grundlage bietet, mit der man etwas anfangen kann. Bei der BMW könnte ich nahezu alles abbauen und wäre noch nicht so weit, dass sich für mich ein Bild ergibt.Eine CB400 nehmen, Stummel und Fußrasten dran, und fertig ist die Laube? Laaaangweilig! Sorry, was ist daran faszinierend?
Das brauchst du mir nicht erklärenEben nicht einfach Teile aus dem Regal nehmen und mit möglichst wenig Aufwand zusammenstecken. Den einfachen Weg gehen. Sondern sich selber Lösungen ausdenken und erarbeiten, und eben auch Wege zu gehen, die bisher noch keiner gegangen ist. Das ist eben der Spaß an der Sache.
Die Frage ist dabei nur, ob man es sich dann bewusst schwer machen muss, um individuell zu sein. Ich will dich auch nicht von deinem Umbauvorhaben abbringen, konnte mir aber nicht die Antwort auf deine Frage verkneifen, warum denn niemand eben diese Maschine als basis gewählt hat, obwohl sie doch -laut dir- eine "Top Basis mit bester Luftboxertechnik für einen individuellen Caferacer-Umbau". Genau das sehe ich nämlich nicht so. Ein Z4 wird auch kein Hot Rod und wenn er noch so tolle Technik hat
Gruß,
Andreas