forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R1200R - yeah, Baby, yeah!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
CWB
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Ja

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von CWB »

So, hier mal eine grobe Skizze, damit man schon mal ungefähr sehen kann, wo es hingehen soll:
Heckumbau Duo 2.PNG
Die untere Linie des Tanks wird bis zum Kreuzungspunkt mit dem Rahmen horizontal verlängert, danach folgt die Linie der Steigung des unteren Rahmenwinkels.

Die obere Sitzkante des Beifahrersitzes erhält eine nach hinten leicht abfallende Rundung.
Der Sitz soll zweiteilig, der Beifahrersitz also abnehmbar werden.

Als Grundsystem soll auf die Position des Beifahrersitzes eine Gepäckträgerplatte (Grundgedanke ähnlich wie bei der GS, aber in schön). Darauf kann dann wahlweise der Beifahrersitz, ein Solo-Höcker oder eine Gepäcklösung (Hecktasche) montiert - oder auch einfach der nackte Gepäckträger genutzt werden können.

Als Rücklicht stehen zur Zeit, neben dem der S1000RR, oben in der Auswahlliste:
- Kellermann Bullet 1000 DF (https://www.louis.de/artikel/kellermann ... n/10034519), natürlich in schwarz
- Ein (vielleicht auch doppeltes?) Devil's Eye von Wunderlich (http://www.wunderlich.de/shop/de/led-r- ... ninet.html)

Das Kellermann Bullet 1000 DF wäre zur Zeit optisch mein Favorit - aber die finale Entscheidung wird im Laufe des Baus des Modells getroffen. Mal sehen, was dann live am Modell gut aussieht...

Der Anschluss an den Tank wird durch die zerklüftete hintere Tankunterkante auch eine kleine Herausforderung werden, um hier eine saubere Linie hinzubekommen. Da werde ich noch eine kleine Blende bauen müssen - eine grobe Idee gibt es bereits.
Das wird alles noch recht kniffelig werden - aber einfach kann ja jeder... :rockout:

Ach ja - falls jemand Fräsarbeiten machen kann, bitte per PN melden!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von Kuwahades »

finds gut, mich stören an dem Moped nur die kleinen Räder :wink:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von Marlo »

Devil‘s Eye von Wunderlich, da wundere ich mich nur über den Preis Klick
Das macht mal eben über 60€ für eine Halterung :shock:

CWB
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Ja

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von CWB »

Hallo Marko,

das Highsider LED Rücklicht aus Deinem Link wären, für einen Drittel des Preises (!), schon eine klare Alternative zu den Devil's Eyes - Danke für den Link!

@Kuwahades: Die Räder stehen erst später an, davor gibt es genug Arbeit (und Kopfzerbrechen) an anderen Teilen... ;-)

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von Marlo »

Wenn du genau hinsiehst, siehst du das es das selbe ist.;-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11899
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von Bambi »

Hallo Carsten,
wenn ich das bei der R nine T richtig verstanden habe wird dort für den Soziusbetrieb ein Hilfsrahmen und das Sitzbrötchen angesteckt. Vielleicht lohnt sich für Dich ein genauerer Blick dorthin?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CWB
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Ja

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von CWB »

Hallo Bambi,

um die R Nine T bin ich schon öfters rumgeschlichen - ein sehr faszinierendes und emotionales Mopped...

Aber zum einen ist sie einfach unpraktischer als die R1200R, zum anderen fahren da inzwischen rund 10.000 Stück von auf den Strassen rum.

Ausserdem ist der Hauptspass ja der Umbauprozess der R1200R - und damit etwas außergewöhnliches, einmaliges zu schaffen. :-)

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von RennQ »

Hallo Carsten,

...wäre sowas aus dem BMW-baukasten nicht auch möglich?
rücklicht k 1200rs.jpg
gefällt mir sehr gut...

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

CWB
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Ja

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von CWB »

Hallo Erich,

das sieht ja geil aus!!!

Wo im BMW-Regal findet man denn sowas...?

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R1200R - yeah, Baby, yeah!

Beitrag von RennQ »

.
...das ist ein modifiziertes heck samt rücklicht von der K1200 RS, - wenn ich nicht irre.

http://www.ebay.de/itm/BMW-K-1200-RS-58 ... 4890ad5690

kennzeichenhalterung usw. entfernt, - rücklichtträger in eine sitzbankform einlaminiert und mir rauleder bezogen... .daumen-h1:

das rücklicht gibt es auch als dunkel getöntes "klarglas", gefällt noch ein bischen mehr...

http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-Bl ... Sw5IJWcoRo


gruß

***erich***
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik