forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 `87 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

BMW» R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Monoposto »

Hallo zusammen,

ein paar von Euch werden mich vielleicht bereits aus der Ducati-Rubrik kennen (siehe = http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=171&t=1198) und nun habe ich mir eine BMW R65 `87 als Cafe Racer zugelegt. Für mich persönlich ist es eine absolut neue Welt.

Das hier ist die kleine:
Bild

Die Reifenpaarung und das Heck sind per Einzelabnahme in den Fahrzeugpapieren eingetragen worden, jedoch der ESD von Supertrapp und die Stummellenker nicht.
Beim Supertrapp-ESD traue ich der Sache nicht ganz, es ist zwar eine E-Nr. drauf, aber diese vermute ich gehört nicht wirklich da hin. Die Stummellenker sind wahrscheinlich im Eigenbau entstanden.
Ich möchte die aktuelle Optik beibehalten und beide Punkte demnächst in Angriff nehmen, deshalb bitte ich Euch um Rat.

Als ESD gefallen mir die Fresco EVO Universal-ESD. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was die TÜV-Anstalt betrifft?
Tipp für die Stummellenker?

Gruss und danke, Michele

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Michele,

du kannst bei den Stummeln eigentlich alles verbauen was eine Zulassung hat (dann die ABEmitschleppen odereintragen lassen)
Guck mal

hier http://www.ebay.de/itm/like/25256534889 ... noapp=true

Magura, Telefix oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Zum ESD kann ich wenig sagen, wenn du ein wenig Kohle übrig hast guck mal bei Hattech, da gibt es extra was für BMW

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Monoposto »

Danke Sven

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

schöne Maschine!

Bei den Stummellenkern würde ich zu Fehling raten. Die gibt es in der richtigen Größe und mit allen Papieren. Ich habe die auch drauf und die lassen sich gut fahren. Sie haben 12° Neigung und sind hohl, guck mal mein Bock an.

Auspuff wie Sven schon sagte mal bei Hattech gucken. Die Cannonball sind brutal vom Sound, versprechen ein wenig mehr Leistung (messbar jedoch nicht spürbar) und haben eine e-Nummer. Die habe ich auch montiert und gebe sie nie wieder her ;-P Weiterer Vorteil: auf privaten Grundstücken oder abgesperrten Veranstaltungen kann man die dB-Killer rausnehmen - natürlich nur dort - und dann geht's voll ab!

Frage: laufen deine Vergaser rund? Eigentlich mögen die Gleichdruckvergaser ja die offenen Filter nicht. Pulsiert das nicht beim Fahren? Wenn es ein Racer werden soll dann wäre doch zu überlegen ob man Flachschieber verbaut oder?!

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Roller »

Hallo Michele,

ich hatte an meiner Q eine Komplettanlage von SR Racing. Richtig teuer und richtig gut. :wink:
Mit E-Nummer und Eintrag in den Papieren.

Gruß, Roman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Monoposto »

Hi Bronco & Roman,
vielen Dank für eure Tipps, jedoch möchte ich bei einer 2-1 Anlage bleiben. Ich habe hier an einer Fresco-Anlage (Universal-ESD mit E-Nr.) gedacht.
Bronco, die Fehling-Stummellenker gefallen mir ganz gut und wenn ich die Klemmung (38mm!?) richtig abgelesen habe, müssten die hier passen, oder? http://www.tkm-racing.com/artikel-8543.htm
Was die Vergaser betrifft, bisher ist das Problem nicht aufgetreten. Ich muss mich aber damit mehr befassen und vor allem muss ich den Bock mehr bewegen ...

Gruss Michele

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,
ja das sind die passenden aber messe liebe nochmal nach. Auf der Fehling-Seite findest du auch die Papiere im Download-Bereich dazu, kostenlos. Achte darauf, dass die Prägung sichtbar bleibt bzw. diese bei der Abnahme zu sehen ist - hätte mir beim TÜV fast das Genick gebrochen da komplett verbaut durch die Armaturen.

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Monoposto »

Das glaube ich dir Bronco. Danke für den Tip, manchmal ist man so schnell dabei, dass solche Kleinigkeiten einem wirklich das Genick brechen ..

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Michele,

wie fahren sich die Firestone Reifen ? Bisher wurde fast immer gegen die Schlappen gewettert, da die mögliche Schräglage wohl eher suboptimal sein soll. Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?
Rein von der Optik erinnern mich die Puschen eher an einen Gespannreifen :wink:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Monoposto
Beiträge: 161
Registriert: 11. Mai 2013
Motorrad:: BMW R100RS; BMW R100RT; HD Forty-Eight
Wohnort: 79541 Lörrach

Re: BMW R65 `87 Cafe Racer

Beitrag von Monoposto »

Hi Sven, habe noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
Sobald das Wetter und ein wenig mitspielt, werde ich ein paar Runden drehen und berichten.
Gruss Michele

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics