forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RT Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

BMW» R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Servus,

Habe mir nun auch eine BMW (Baujahr 83) zugelegt da mir der Boxermotor einfach richtig gut gefällt!
Will das ganze hier ein bisschen dokumentieren und vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder anderen tipps geben.!
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich auch freuen :grin: .


Hier mal die ersten Bilder und was ich schon gemacht habe :mrgreen:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Mittlerweile habe ich auch die Gabel um 60mm gekürzt und den Motor ausgebaut!
Jetzt mal die erste Frage wegen dem Auspuff:
Kann man einen Endtopf ohne ABE oder E-nummer verbaun und beim TÜV eintragen lassen?
Und wie sieht es mit Lenkerendenblinker aus? Ab welchen Baujahr braucht man hinten Blinker im Internet liest man viel verschiedenes :dontknow: .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ScrambleSR
Beiträge: 100
Registriert: 24. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. ´88
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von ScrambleSR »

Laut offizieller TÜV Unterlagen müssen ab
Erstzulassung 1.1.87 hintere Blinker angebracht
werden.
Gruß Achim

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Knolli »

Hallo,

In der Überschrift steht Scrambler. Mit dem Heckumbau gehst du aber Richtung Bobber, was aber auch gut ausschaut.
Schau dir mal die Hattech Tüten an, sind zwar teuer aber richtig gut. Bei dir würden die Gunball gut ausschauen.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!
Dann dürfte ja das mit den Lenkerendenblinker kein Problem sein..

Zum Heckumbau,
ja ist kein typisches Scrambler Heck aber ich willauf alle fälle auch Stollenreifen draufziehen lassen..
Die Gunball shen echt Klasse aus! Aber 1000€ für. 2 Endtöpfe ist mir ehrlichgesagt ein bisschen zu viel :shock:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo,
Du schreibst, Du hast die Gabel um 60 mm gekürzt!? Verlängert bei gleichzeitiger 'Aufwärts-Korrektur' am Heck hätte ich für einen Scrambler sofort eingesehen, aber gekürzt? Naja, wenn's nur auf der Straße beim Geradeausfahren geil aussehen soll wird's schon gehen. Notfalls kannst Du Dir ja schonmal ein paar Reserve-Ventildeckel zurechtlegen ...
Leicht verständnislose, aber schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Ich habe sie gekürzt weil ich kein so schwammiges fahrwerk mehr wollte und weil es meiner Meinung nach auch besser aussieht..
Ob man deswegen gleich mit den Ventildeckel aufgeht weiß ich nicht aber ich lass mich gern eines besseren belehren..

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo,
gegen ein schwammiges Fahrwerk wären progressive und/oder härtere Federn meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mit BMWs habe ich zugegebenermaßen diesbezüglich keine Erfahrung, aber hier gibt's genug Leute, die Dir dabei helfen können ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

das mit den Gabeln verstehe ich auch nicht... ich habe mir die progressiven von Wirth eingebaut und bin sehr positiv überrascht. Wenn es ein Kraxler werden soll hätte ich die Gabeln so gelassen. In der Nachbarkneipe (2-Ventiler) gab es dieses Thema schon mal. Einfach absägen wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus! Meine Meinung: progressive Federn und ein fetter Gabelstabi und fertig - wäre auch artgerecht.

Zum Heckumbau: hast du diese Verlängerung angeschweißt? Hoffe nicht! Das wird der TÜV nicht durchgehen lassen bzw. den Rahmen einstampfen im schlimmsten Fall - ist so. Und auch ein Spritzschutz sollte da dran sein um damit beim TÜV vorzufahren.

Ganz ehrlich... coole Idee aber ein wenig voreilig gehandelt wenn du mich fragst. ABER: nicht einkriegen lassen und weitermachen. Hier wirst du auf jeden Fall Hilfe kriegen wenn du dann willst ;-P

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von grumbern »

Wenn es ein Kraxler...
Das wäre Trial. Scrambler ist quasi der Vorgänger von Cross. Und dass das heute nur noch ein Bratstyler mit breitem Lenker und Stollenreifen fürs Bummeln durch die City ist, zeichnet sich immer mehr ab.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Tomster »

Schöne Idee, eine RT zu befreien. .daumen-h1:

Wie schon geschrieben, sind 60mm weniger Bodenfreiheit vorne schon 'ne Hausnummer.
Gepaart mit dem komplett geänderten Anstellwinkel der hinteren Dämpfer schon, sagen wir mal, spannend.

Das Feder- u. Dämpfungsverhalten bei so schräg gestellten Elementen ist wohl kaum vorhersehbar in der Kombination mit der geänderten Front-Geometrie. Es sei denn, du oder andere haben damit ihre Erfahrungen gemacht.

Bin gespannt, wie es weitergeht. :fingerscrossed:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik