Servus,
Habe mir nun auch eine BMW (Baujahr 83) zugelegt da mir der Boxermotor einfach richtig gut gefällt!
Will das ganze hier ein bisschen dokumentieren und vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder anderen tipps geben.!
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich auch freuen .
Hier mal die ersten Bilder und was ich schon gemacht habe
Mittlerweile habe ich auch die Gabel um 60mm gekürzt und den Motor ausgebaut!
Jetzt mal die erste Frage wegen dem Auspuff:
Kann man einen Endtopf ohne ABE oder E-nummer verbaun und beim TÜV eintragen lassen?
Und wie sieht es mit Lenkerendenblinker aus? Ab welchen Baujahr braucht man hinten Blinker im Internet liest man viel verschiedenes .
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BMW» R100RT Scrambler
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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BMW» R100RT Scrambler
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- ScrambleSR
- Beiträge: 100
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- Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. ´88
- Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr
Re: BMW R100RT Scrambler
Laut offizieller TÜV Unterlagen müssen ab
Erstzulassung 1.1.87 hintere Blinker angebracht
werden.
Erstzulassung 1.1.87 hintere Blinker angebracht
werden.
Gruß Achim
- Knolli
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Mär 2015
- Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
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Re: BMW R100RT Scrambler
Hallo,
In der Überschrift steht Scrambler. Mit dem Heckumbau gehst du aber Richtung Bobber, was aber auch gut ausschaut.
Schau dir mal die Hattech Tüten an, sind zwar teuer aber richtig gut. Bei dir würden die Gunball gut ausschauen.
Gruß Michael
In der Überschrift steht Scrambler. Mit dem Heckumbau gehst du aber Richtung Bobber, was aber auch gut ausschaut.
Schau dir mal die Hattech Tüten an, sind zwar teuer aber richtig gut. Bei dir würden die Gunball gut ausschauen.
Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Projekt: R100 RS
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Re: BMW R100RT Scrambler
Danke schon mal für eure schnellen Antworten!
Dann dürfte ja das mit den Lenkerendenblinker kein Problem sein..
Zum Heckumbau,
ja ist kein typisches Scrambler Heck aber ich willauf alle fälle auch Stollenreifen draufziehen lassen..
Die Gunball shen echt Klasse aus! Aber 1000€ für. 2 Endtöpfe ist mir ehrlichgesagt ein bisschen zu viel
Dann dürfte ja das mit den Lenkerendenblinker kein Problem sein..
Zum Heckumbau,
ja ist kein typisches Scrambler Heck aber ich willauf alle fälle auch Stollenreifen draufziehen lassen..
Die Gunball shen echt Klasse aus! Aber 1000€ für. 2 Endtöpfe ist mir ehrlichgesagt ein bisschen zu viel
- Bambi
- Beiträge: 11911
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW R100RT Scrambler
Hallo,
Du schreibst, Du hast die Gabel um 60 mm gekürzt!? Verlängert bei gleichzeitiger 'Aufwärts-Korrektur' am Heck hätte ich für einen Scrambler sofort eingesehen, aber gekürzt? Naja, wenn's nur auf der Straße beim Geradeausfahren geil aussehen soll wird's schon gehen. Notfalls kannst Du Dir ja schonmal ein paar Reserve-Ventildeckel zurechtlegen ...
Leicht verständnislose, aber schöne Grüße, Bambi
Du schreibst, Du hast die Gabel um 60 mm gekürzt!? Verlängert bei gleichzeitiger 'Aufwärts-Korrektur' am Heck hätte ich für einen Scrambler sofort eingesehen, aber gekürzt? Naja, wenn's nur auf der Straße beim Geradeausfahren geil aussehen soll wird's schon gehen. Notfalls kannst Du Dir ja schonmal ein paar Reserve-Ventildeckel zurechtlegen ...
Leicht verständnislose, aber schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: BMW R100RT Scrambler
Ich habe sie gekürzt weil ich kein so schwammiges fahrwerk mehr wollte und weil es meiner Meinung nach auch besser aussieht..
Ob man deswegen gleich mit den Ventildeckel aufgeht weiß ich nicht aber ich lass mich gern eines besseren belehren..
Ob man deswegen gleich mit den Ventildeckel aufgeht weiß ich nicht aber ich lass mich gern eines besseren belehren..
- Bambi
- Beiträge: 11911
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: BMW R100RT Scrambler
Hallo,
gegen ein schwammiges Fahrwerk wären progressive und/oder härtere Federn meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mit BMWs habe ich zugegebenermaßen diesbezüglich keine Erfahrung, aber hier gibt's genug Leute, die Dir dabei helfen können ...
Schöne Grüße, Bambi
gegen ein schwammiges Fahrwerk wären progressive und/oder härtere Federn meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mit BMWs habe ich zugegebenermaßen diesbezüglich keine Erfahrung, aber hier gibt's genug Leute, die Dir dabei helfen können ...
Schöne Grüße, Bambi
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- Bronco85
- Beiträge: 420
- Registriert: 5. Sep 2014
- Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88 - Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: BMW R100RT Scrambler
Moin,
das mit den Gabeln verstehe ich auch nicht... ich habe mir die progressiven von Wirth eingebaut und bin sehr positiv überrascht. Wenn es ein Kraxler werden soll hätte ich die Gabeln so gelassen. In der Nachbarkneipe (2-Ventiler) gab es dieses Thema schon mal. Einfach absägen wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus! Meine Meinung: progressive Federn und ein fetter Gabelstabi und fertig - wäre auch artgerecht.
Zum Heckumbau: hast du diese Verlängerung angeschweißt? Hoffe nicht! Das wird der TÜV nicht durchgehen lassen bzw. den Rahmen einstampfen im schlimmsten Fall - ist so. Und auch ein Spritzschutz sollte da dran sein um damit beim TÜV vorzufahren.
Ganz ehrlich... coole Idee aber ein wenig voreilig gehandelt wenn du mich fragst. ABER: nicht einkriegen lassen und weitermachen. Hier wirst du auf jeden Fall Hilfe kriegen wenn du dann willst ;-P
das mit den Gabeln verstehe ich auch nicht... ich habe mir die progressiven von Wirth eingebaut und bin sehr positiv überrascht. Wenn es ein Kraxler werden soll hätte ich die Gabeln so gelassen. In der Nachbarkneipe (2-Ventiler) gab es dieses Thema schon mal. Einfach absägen wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus! Meine Meinung: progressive Federn und ein fetter Gabelstabi und fertig - wäre auch artgerecht.
Zum Heckumbau: hast du diese Verlängerung angeschweißt? Hoffe nicht! Das wird der TÜV nicht durchgehen lassen bzw. den Rahmen einstampfen im schlimmsten Fall - ist so. Und auch ein Spritzschutz sollte da dran sein um damit beim TÜV vorzufahren.
Ganz ehrlich... coole Idee aber ein wenig voreilig gehandelt wenn du mich fragst. ABER: nicht einkriegen lassen und weitermachen. Hier wirst du auf jeden Fall Hilfe kriegen wenn du dann willst ;-P
2. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54&t=25868
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16146
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW R100RT Scrambler
Das wäre Trial. Scrambler ist quasi der Vorgänger von Cross. Und dass das heute nur noch ein Bratstyler mit breitem Lenker und Stollenreifen fürs Bummeln durch die City ist, zeichnet sich immer mehr ab.Wenn es ein Kraxler...
Gruß,
Andreas
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: BMW R100RT Scrambler
Schöne Idee, eine RT zu befreien.
Wie schon geschrieben, sind 60mm weniger Bodenfreiheit vorne schon 'ne Hausnummer.
Gepaart mit dem komplett geänderten Anstellwinkel der hinteren Dämpfer schon, sagen wir mal, spannend.
Das Feder- u. Dämpfungsverhalten bei so schräg gestellten Elementen ist wohl kaum vorhersehbar in der Kombination mit der geänderten Front-Geometrie. Es sei denn, du oder andere haben damit ihre Erfahrungen gemacht.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Bis dahin
Tom
Wie schon geschrieben, sind 60mm weniger Bodenfreiheit vorne schon 'ne Hausnummer.
Gepaart mit dem komplett geänderten Anstellwinkel der hinteren Dämpfer schon, sagen wir mal, spannend.
Das Feder- u. Dämpfungsverhalten bei so schräg gestellten Elementen ist wohl kaum vorhersehbar in der Kombination mit der geänderten Front-Geometrie. Es sei denn, du oder andere haben damit ihre Erfahrungen gemacht.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
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