forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RT Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Knolli »

Moin,

Krasses Pferd! Gefällt mir und macht Lust auf mehr. Ich glaube ich brauche noch eine BMW.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

@ grizzly: ich habe mir jetzt die motogadget lenkerendenblinker gekauft und werde die hinteren weglassen :zunge:
Weiß jemand schöne taster für den lenker?
Ich habe mal gesehen das es so einzelne knöpfe gibt die kein am lenker dran sind... kann mir jemand sagen wie man solche genau befestigt?

gruß Andi

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Ratz »

Ernsthaft?
Das hält doch nicht, von der TÜV Problematik mal ganz abgesehen.
000x00.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von sven1 »

Moin,

da hatte ich wohl etwas übersehen. Hast du das mit deinem TÜV abgesprochen? Zug- und Druck auf geschätzten 2,5 cm Blech und das ganze 5 cm frei im Raum schwebend. Was ist mit den Torsionskräften die auftreten weil deine Dämpferaugen in Gummihülsen gelagert und niemals zu 100% gerade sind.
Die Originalen Halter abgeflext, am Rahmen geschweißt, eine einfache gerade Naht...Optimist

Grüße

Sven

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Das ist der Originale Monolever Rahmen von BMW..
Da ist 1 Stoßdämpfer rechts montiert und hält das ganze gewicht vom Heckrahmen.
Warum soll das bei mir mit 2 Stoßdämpfern dann nicht funktionieren?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von OldStyler »

VF750S hat geschrieben: Das ist der Originale Monolever Rahmen von BMW..
Da ist 1 Stoßdämpfer rechts montiert und hält das ganze gewicht vom Heckrahmen.
Schau dir mal das massive 'Auge' und seine Befestigung an, Deine Blecherln werden wegknicken wenn die seitlich belastet werden. (sind auch recht schmal)
VF750S hat geschrieben: Warum soll das bei mir mit 2 Stoßdämpfern dann nicht funktionieren?!
Schon, nur nicht mit den 2 Halteblecherln und die Schräge der Dämpfer ist auch 'komisch'.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von sven1 »

Moin,

z.B. weil bei dem Original ein schweres Schmiedeteil verbaut wurde, welches zudem von der Kraftlinie in Richtung der oberen Biegung der hinteren Rahmenschleife fixiert ist. Die Aufnahme des Dämpfers erfolgt innerhalb des Bereichs der Schweißnaht. Vergleich einfach mal deine Lösung in der Ausführung mit dem Original.
Außerdem beantwortet das Foto meine Frage nach der Abstprache mitdem TÜV nicht, vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung auch komplett verkehrt und der TÜV`er hat kein Problem mit der Eintragung. Das würde ich an deiner Stelle allerdings abklären bevor ich weitere Arbeit in das Projekt investiere.

Grüße

Sven

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Also mit dem TÜV ist das so abgesprochen...
Ich bin Metallbaumeister und Schweißfachmann und ich bin der Meinung das diese Lösung hält! habe mit meinen kollegen auch schon über dieses thema diskutiert und bis jetzt seit ihr die ersten die sagen das die Ausführung so nicht hällt.. bin mir jetzt ein bisschen unschlüssig aber wenn ich es eingetragen bekomme wird sich der TÜV ja auch was dabei denken...Andere Firmen haben die Stoßdämpfer an der heckrahmenbefestigung verschraubt und haben auch für diese umbauten tüv bekommen und das sind nur 3mm bleche..

sonnenwald1
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: BMW R100 Waidmann RS

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von sonnenwald1 »

wenns gscheid gschweisst ist, wirds schon halten denk ich - was sind denn das für Federbeine und wie lang sind die?
Viel Erfolg und Spaß,
lg. flo

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

SO BIKE LÄUFT, BIKE HAT TÜV....


Kennzeichenhalterung und Schutzblech hinten müssen noch lackiert werden..
Batterietasche ist noch beim Sattler..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik