forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: BMW» R100

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

das ist ja die Ignitech, die dort vertrieben wird. Schau mal in 2-Ventiler Forum unter "Ignitech Zündung Einbausätze".
Zusammen mit den Honda Spulen kommts dort etwas günstiger weg.
Als Gasgriff hab ich bei meiner Q einen von einer MZ ETZ250 mit einem eigenen Verteiler verbaut.
Willst du die Bings drauflassen?

Gruß
Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Der Gaszugverteiler ist auch eine sehr gute Idee!

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Gestern hab ich mich dann noch um ein paar andere Details gekümmert.
Neue Fussrasten plus gedrehte Aufnahmen (werden noch gepulvert)
Tachoaufnahme (wird auch noch gepulvert)
Krümmer bandagiert und mit Zurdraht befestigt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Achso, zum Thema Heckrahmen:
Meine Idee habe ich soweit umgesetzt und ihn einem eigenen Festigkeitstest unterzogen.
Allerdings werde ich es nochmal alles über den Haufen werfen und was neues bauen, die Linien gefallen mir nicht mehr :stupid:

Aber bevor es da weitergeht, wollen die beiden Italienerinnen auch noch etwas umsorgt werden

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: BMW» R100

Beitrag von Sirius »

Puuuh, und das trägt dir jemand ein? Hätte dabei kein gutes Gefühl.

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Tja, das weiß man nicht... Der Mann vom TÜV war nicht negativ gestimmt und wollte neben den „Öhsen“ zur Befestigung der Federn nur noch zwei Flachstahle sehen.. aber wie gesagt das Heck wird noch komplett neu gemacht! Erinnert mich zu stark an Streetfighter :roll:

Gruß

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: BMW» R100

Beitrag von Sirius »

Das stimmt ein bisschen streetfighterartig😁...
Muss mir da auch noch einfallen lassen, biegst du selbst?

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Nein, bei der Materialstärke schafft man das nur mit maschineller Hilfe. Und selbst die Profis waren mit dem engen Radius etwas „beschäftigt“

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R100

Beitrag von grumbern »

Oha, also, das "Fachwerk" ist ja eigentlich ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen soll. Lasteinleitung direkt am schwächsten Punkt und nahezu quer zum "Träger", das wäre mir nix. Mit einer Strebe zum oberen Befestigungspunkt wäre das gleich um Welten stabiler, sieht aber vermutlich nix aus.
Als Grundsatz würde ich da beachten: Das Dreieck ist die stabilste geometrische Form und Belastung auf Zug ist besser als auf Druck.

So, wie es jetzt ist, wird sich das Problem mit dem Heck wohl von selbst lösen, indem es sich Stück für Stück tiefer legt.
Gruß,
Andreas

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» R100

Beitrag von cafetogo »

Mir kommt der Kardan recht tief vor und wenn ich mich an meiner 100/7 erinnere standen die Federbeine recht gerade im Fahrwerk.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics