forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: BMW» R100

Beitrag von Sirius »

cafetogo hat geschrieben: 10. Feb 2018 Mir kommt der Kardan recht tief vor und wenn ich mich an meiner 100/7 erinnere standen die Federbeine recht gerade im Fahrwerk.

Grüße
Roland
Er sagt ja er ändert es nochmal, aber ja so steil wie die Schwinge steht, kann das eigentlich nicht lange gut gehen

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

grumbern hat geschrieben: 10. Feb 2018 Oha, also, das "Fachwerk" ist ja eigentlich ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen soll. Lasteinleitung direkt am schwächsten Punkt und nahezu quer zum "Träger", das wäre mir nix. Mit einer Strebe zum oberen Befestigungspunkt wäre das gleich um Welten stabiler, sieht aber vermutlich nix aus.
Als Grundsatz würde ich da beachten: Das Dreieck ist die stabilste geometrische Form und Belastung auf Zug ist besser als auf Druck.

So, wie es jetzt ist, wird sich das Problem mit dem Heck wohl von selbst lösen, indem es sich Stück für Stück tiefer legt.
Gruß,
Andreas
Wie geschriebenen, war nur eine Idee um die Linie zu finden.
Teile des Rahmens sind nur geheftet, also nix Finales :wink:

Gruß

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R100

Beitrag von sven1 »

Moin Schnabi,

die Konstruktion kannst du nach meiner Meinung direkt in den Eimer schieben. Ca. 200% mehr Kraft auf den Anlenkpunkt des Dämpfers, im Vergleich zum Originalen Rahmen. Dann die ganze Chose im Zenit schon mal vorgeknickt, Chapeau...da bremst du bei der ersten kräftigen Bodenwelle entweder mit der Sitzbankunterseite auf dem Reifen oder mit dem Arsch auf der Straße.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Moin Sven,

die Idee war ja auch, das gesamte Dreieck, vom Knick bis hoch unter das Sitzrohr, mit einem 2mm starkem Blech zu stützen, in das eine Startnummer gelasert werden sollte und somit gleichzeitig als Batterie und Elektrikkasten dienen sollte.
Wie schon geschrieben, fand der Mann vom TÜV das ganz gut...
ABER keine Sorge :wink: es soll jetzt doch eher ein klassischer Umbau werden und nicht mehr so radikal wie möglich, was auch bedeutet, das gesamte Heck wird neue gestalltet, also gekürzt, abgesenkt, brav im Dreieck die Federaufnahme angebracht und die Kardanwelle wird nahezu gerade sein :fingerscrossed:

Gruß

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R100

Beitrag von grumbern »

Ich bin zwar nicht der Kardanexperte, meine aber, dass der unbelastet etwas nach unten stehen sollte, damit er mit Fahrer dann wider gerade steht. Richtig?
Gruß,
Andreas

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» R100

Beitrag von cafetogo »

So habe ich das auch gemacht schön klassisch wie es jeder macht :mrgreen: ich hab es dann verkauft es war einfach nur langweilig, vielleicht auch deswegen weil es ausgesehen hat wie viele andere :roll:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R100

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben: 11. Feb 2018 Ich bin zwar nicht der Kardanexperte, meine aber, dass der unbelastet etwas nach unten stehen sollte, damit er mit Fahrer dann wider gerade steht. Richtig?
Gruß,
Andreas
stimmt, das wäre die Idealvorstellung, Kardan parallel zur Straße. Klappt aber schon nicht mehr wenn ein dicker Mops auf der Karre sitzt (was bei BMW Fahrern ja vorkommen soll :mrgreen: ) oder die Karre vollgepackt ist. Im Gegenzug könnte ja auch so ein dürrer Spacken auf der Karre sitzen, über den die Dämpfer lachen und das Einfedern verweigern.
Ein leichte Anwinkelung macht auf Dauer nichts, kommt im Fahrbetrieb halt drauf an wie stramm die Federung (oder wie lang der Federweg) und wie schwer die Last ist.

Grüße

Sven

PS: Wenn du das Heck eh neu machst, habe ich nichts gesagt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R100

Beitrag von grumbern »

Schon klar, dass das ab Werk nicht so ohne weiteres geht und man sich einen "Normfahrer" zusammentüddeln muss, aber ich dachte halt, wenn man schon dabei ist und sowieso einstellt, dass es auf einen selbst passt...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: BMW» R100

Beitrag von Palzwerk »

Einspruch! Ein Kreuzgelenk "gerade" laufen zu lassen ist die zuverlässigste Art, es möglicht schnell zu lynchen. Ohne einen kleinen Knickwinkel stehen die Nadelhülsen still und arbeiten sich in die Laufflächen ein, da die Belastung immer auf der gleichen Linie liegt. Sobald ein Knickwinkel vorliegt arbeitet alles wie es soll. Macht also Sinn, wen die Schwinge in Fahrstellung nicht parallel zum Kreuzgelenk steht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Hadrian24
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: modell

Re: BMW» R100

Beitrag von Hadrian24 »

Kollege oben ist absolut richtig.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik