forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: R100

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Ich habe auch Stummel verbaut und bin nur 1.76 groß.
Fährt sich aber gut.


Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: R100

Beitrag von Knolli »

DSC03201.JPG
Hier noch ein Bild, ist aber etwas älter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
GeneralLee
Beiträge: 401
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: W650
Wohnort: FFM/Schotten

Re: R100

Beitrag von GeneralLee »

Racer2017 hat geschrieben:Anbei ein Foto von Meier Cafescrambler

Alter! Die ist ja der Hammer. Gibts da nen Thread zu?

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: R100

Beitrag von Knolli »

Ja,
Such mal nach R100RS
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Hallo Leute,

war längere Zeit nicht mehr aktiv, leider gab es zu viele andere Baustellen als meine BMW.
Da der Heckrahmen zwar fertig, der TÜV aber noch nicht so mitspielen möchte, fange ich jetzt schon mal mit den nächsten Schritten an und bräuchte da mal wieder die ein oder andere Erfahrung.

Umbau der Bremspumpe/Bremse => Würde gerne die originalen Bremssättel und Scheiben weiter nutzen und nur die Bremspumpe auf eine Radial Handbremspumpe umbauen. Da ich noch eine von´ner 1000er GSXR habe, würde ich die gerne nehmen. Seht Ihr da Probleme?

Drehgriff/Gasgriff => Hat jemand einen Tipp für einen schlichten Drehgriff? Die alten Taster und Armaturen sollen durch, modernere ersetzt werden und daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Doppelzug, der was taugt und ohne Armaturen geliefert wird.


Bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar!

Merci
Dominik

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100

Beitrag von senfgurke201 »

ich persönlich würde umbauen auf den Gaszugverteiler, dann hast du es einfacher wegen Gasgriff. Gibt's ja original BMW.
Als Gasgriff hab ich den, den kann ich auch empfehlen:
https://goo.gl/whPngP

Bremspumpe, ich hab an meiner K die 4 Kolben Bremssättel und Scheiben der R100R dran geschraubt, wegen der deutlich verbessteren Bremsleistung. Original hat deine Bremspumpe 15mm. Ich hab eine Radiale mit 19mm dran, das funktioniert super. Sauberer Druckpunkt, nicht schwammig, nicht zäh, nicht wie auf Beton. Passt sehr gut.
Die Pumpe der GSXR wird auch 19 oder 20mm haben, denke ich, das wird also funktionieren.

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: BMW» R100

Beitrag von Koernchen »

Hab gerade den zweizügigen Gasgriff von Tomasseli verbaut... war problemlos...
Wobei es da auch etwas von Magura gibt...

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Vielen Dank für die Antworten!
Den von Magura hatte ich auch schon in´s Auge gefasst, kostet ja allerdings auch nen paar Euro...

Sobald die Teile besorgt und verbaut sind, wird es mit der Zündanlage/Spulen weitergehen... Hat hier jemand schon gute Erfahrungen mit einem bestimmt Fabrikat gemacht?
Mir geht es nicht um einen Umbau auf Vierfachzündung (Sie darf ruhig ruppig laufen ;) ) sondern eher darum, alles so dezent und klein wie möglich zu halten, um z.B. die Spulen unter dem Tank verschwinden zu lassen.

Wie immer für jeden Tipp dankbar :)

Gruß

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: BMW» R100

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

nimm die TEC-Spulen (siehe Liste). Werden sehr gern bei den Boxern mit Doppelzündung genommen.
Geht auch mit einem original Steuergerät.
Wenn richtig gut sein soll, dann noch eine Ignitec-Anlage dazu.

Gruß
Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
schnabi
Beiträge: 106
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2

Re: BMW» R100

Beitrag von schnabi »

Hallo Ralf,

danke für den Tipp!



Hatte auch schon darüber nachgedacht die Kombi von Sport-Evolution zu nehmen, da ich bereits auf deren Kabelbaum-Kit zurückgegriffen habe.
Jemand bereits Erfahrung mit der Performance Zündanlage?

Gruß

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik