Sven, dafür gibt es einstellbare Federbeine. Damit kann man das Fahrwerk auf den Fahrer und seinen Fahrstil anpassen.sven1 hat geschrieben: ↑11. Feb 2018 Klappt aber schon nicht mehr wenn ein dicker Mops auf der Karre sitzt (was bei BMW Fahrern ja vorkommen soll ) oder die Karre vollgepackt ist. Im Gegenzug könnte ja auch so ein dürrer Spacken auf der Karre sitzen, über den die Dämpfer lachen und das Einfedern verweigern.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R100
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: BMW» R100
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- schnabi
- Beiträge: 106
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2
Re: BMW» R100
Da wir jetzt eh schon in der Diskussion sind, gibt es den einen idealen Winkel für Kardan und Schwinge? Z.b. im nicht belasteten Zustand? Oder Hauptsache es ist ein leichter Winkel vorhanden und fertig?Palzwerk hat geschrieben: ↑11. Feb 2018 Einspruch! Ein Kreuzgelenk "gerade" laufen zu lassen ist die zuverlässigste Art, es möglicht schnell zu lynchen. Ohne einen kleinen Knickwinkel stehen die Nadelhülsen still und arbeiten sich in die Laufflächen ein, da die Belastung immer auf der gleichen Linie liegt. Sobald ein Knickwinkel vorliegt arbeitet alles wie es soll. Macht also Sinn, wen die Schwinge in Fahrstellung nicht parallel zum Kreuzgelenk steht.
- senfgurke201
- Beiträge: 598
- Registriert: 26. Aug 2016
- Motorrad:: BMW K100 '86
- Wohnort: 63263
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R100
Z.B.ein paar, die gerade hier stehen.
Die stehen ALLE nach unten im unbelasteten Zustand
Die stehen ALLE nach unten im unbelasteten Zustand
- schnabi
- Beiträge: 106
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2
Re: BMW» R100
Moin Leute,
Da ich das Heck gerade wieder frisch zusammenbrutzel und in den Abkühlphasen, immer genügend Zeit ist, sich über andere Dinge Gedanken zu machen, hab ich mal wieder zwei neue Fragen/Themen...
1. Ich würde gerne das gesamte fordere Schutzblech durch ein kürzeres ersetzen. Dafür müsste auch die Originale Befestigung weichen (siehe unten) da ja die Originale Gabel, nicht gerade für Ihre Festigkeit bekannt ist, hab ich nun bedenken, ob ich ihr damit Stabilität nehme? Was sagt eure Erfahrung?
2. Würde ich die „Zugstange“ der Hinterradbremse, gerne gegen einen Bowdenzug tauschen. Geht dieses? Oder darf ich das überhaupt? Gibt es hier Einwände oder einfacherer Lösungen?
Problem ist der Endschaldämpfer der im weg sein wird...
Wie immer Gruß und danke!!!
Da ich das Heck gerade wieder frisch zusammenbrutzel und in den Abkühlphasen, immer genügend Zeit ist, sich über andere Dinge Gedanken zu machen, hab ich mal wieder zwei neue Fragen/Themen...
1. Ich würde gerne das gesamte fordere Schutzblech durch ein kürzeres ersetzen. Dafür müsste auch die Originale Befestigung weichen (siehe unten) da ja die Originale Gabel, nicht gerade für Ihre Festigkeit bekannt ist, hab ich nun bedenken, ob ich ihr damit Stabilität nehme? Was sagt eure Erfahrung?
2. Würde ich die „Zugstange“ der Hinterradbremse, gerne gegen einen Bowdenzug tauschen. Geht dieses? Oder darf ich das überhaupt? Gibt es hier Einwände oder einfacherer Lösungen?
Problem ist der Endschaldämpfer der im weg sein wird...
Wie immer Gruß und danke!!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 11757
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW» R100
Hallo schnabi,
zu 1: die Suzuki DR 750/800 Big hat unter dem tiefen Vorderradkotflügel ein Versteifungsblech. Bei hochgesetzten Sportkotis wird immer davor gewarnt auf dieses Blech zu verzichten. Es gibt sogar zusätzliche Gabel-Stabilisatoren, die speziell beim Bremsen eine deutlich bessere Stabilität der Gabel ergeben.
zu 2: das ist an der R 100 GS genau so geregelt. Schau's Dir dort mal an ...
Schöne Grüße, Bambi
zu 1: die Suzuki DR 750/800 Big hat unter dem tiefen Vorderradkotflügel ein Versteifungsblech. Bei hochgesetzten Sportkotis wird immer davor gewarnt auf dieses Blech zu verzichten. Es gibt sogar zusätzliche Gabel-Stabilisatoren, die speziell beim Bremsen eine deutlich bessere Stabilität der Gabel ergeben.
zu 2: das ist an der R 100 GS genau so geregelt. Schau's Dir dort mal an ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- BerndM
- Beiträge: 2776
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: BMW» R100
Hallo Schnabi,
Das Versteifungsblech stabilisiert die Gabel. Die Hersteller haben sich bei der Stärke und Form schon was gedacht.
Warum kann es nicht bleiben ? Einfach als Befestigung des kürzeren Schutzblechs verwenden.
Oder alternativ nach einem Gabelstabilisator für die Gabel umsehen.
Es gab hier schon mal Kommentare das der TÜV das Weglassen nicht mag. Meint gibt keine Zulassung.
Gruß
Bernd
Das Versteifungsblech stabilisiert die Gabel. Die Hersteller haben sich bei der Stärke und Form schon was gedacht.
Warum kann es nicht bleiben ? Einfach als Befestigung des kürzeren Schutzblechs verwenden.
Oder alternativ nach einem Gabelstabilisator für die Gabel umsehen.
Es gab hier schon mal Kommentare das der TÜV das Weglassen nicht mag. Meint gibt keine Zulassung.
Gruß
Bernd
- sven1
- Beiträge: 10370
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» R100
Moin Schnabi,
ich habe das Original durch eine Maßanfertigung aus Edelstahl ersetzt.
2 Bögen aus 10mm Edelstahl (massiv) und 4 Streben à ca. 3 cm Breite.
Grüße
Sven
ich habe das Original durch eine Maßanfertigung aus Edelstahl ersetzt.
2 Bögen aus 10mm Edelstahl (massiv) und 4 Streben à ca. 3 cm Breite.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: BMW» R100
...hab das Blech auch nicht weggelassen, denke die Gabel wird dann zu instabil...
...finde geht auch mit dem Ding und nem kurzen Alukoti; wobei das Blech jetzt noch gestrahlt und schwarz gemacht wird...
lg René
...finde geht auch mit dem Ding und nem kurzen Alukoti; wobei das Blech jetzt noch gestrahlt und schwarz gemacht wird...
lg René
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- schnabi
- Beiträge: 106
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Ducati Sport Classic Mono
BMW R100
Suzuki GSX-R 750 K9
Ducati ST2
Re: BMW» R100
Hi Sven,
Hast du von deiner Anfertigung evtl. ein Bild?
Die aktuellen Gabelstabi‘s für die Originale Gabel sind alle sehr „klobig“ und oft durch CNC Spielerein, in meinen Augen, sehr futuristisch und modern gehalten, passt nicht wirklich in mein Konzept.
Das originale Blech nimmt den cleanen und aufgeräumten Look, daher soll es weg... natürlich nicht zum Leid der Fahreigenschaften und der Sicherheit
Gruß
- sven1
- Beiträge: 10370
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» R100
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427