forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 248 Die Quh von den Bullen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BenHenker

BMW» R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von BenHenker »

Moin allerseits,

ich habe heute meine erste BMW abgeholt.
Dies wird auch mein erstes Projekt in dieser Größe.

Die Q ist von 1982, eine ehemalige Beamten Maschine und hat Ca 67.000... eventuell auch 167.000 runter.
Stand jetzt 10 Jahre rum. bzw war angemeldet und wurde jedes Jahr ein par KM gefahren.

Ursprünglich war der Plan das die an seine Tochter geht... "Nö" hat sie gesagt, also hab ich sie nun.

Sie sprang mit neuer Batterie auch an.
Nun hab ich sie zuhause und entdecke immer wieder neue Sachen.
Wollte nun mal eure Meinung dazu hören. Erstens, der Krümmer ist ganz schön gerostet bzw verbeult, die Lackierung ist von einem Profi gemacht, der hat sogar im Tank Lackiert.... zumindest ein bisschen, Der Zylinder rechts und der Sturzbügel hat Macken, sind aber schon älter. Benzinfilter verkehrt herum eingebaut. Bremsscheiben vorne sind hin auf 4,1mm.
Dann noch etliche Kleinigkeiten die einfach gepfuscht wurden.

Was sollte ich mir noch anschauen?
Was denkt ihr Sollte ich wegen dem Zylinder noch beachten?
Was denkt ihr von dem Kauf, war der in Ordnung?

Gruß Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von BenHenker am 21. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cafelito
Beiträge: 107
Registriert: 19. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GSF Bandit 1200 Kult "97er

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von cafelito »

Sehe leider keine Bilder

BenHenker

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von BenHenker »

Jetzt sollten sie zu sehen sein.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

gratuliere zum Kauf. Naja da sind ja alles Dinge, die man ausmerzen kann. Sturzbügel erstmal abnehmen und entsorgen. Die machen mehr kaputt am Rahmen als sie schützen.
Der Riss am Zylinder würde ich einfach ignorieren und die Krümmer gibts neu zu Hauf. Die "Kampfspuren" am Ventildeckel erzählen doch von der Vergangenheit der Maschine... ich würd die so lassen. Nimm ihr nicht ihre Historie.
Benzinfilter und Bremsscheibe sind schnell gewechselt.

Was würd ich machen?
- Ich würd erstmal die Bremsschläuche gegen Stahlflex tauschen. Die alten sich sicher schon brüchig.
- die Radlager tauschen... gibts überall und sind Normteile.
- ggf. auch die Schwingenlager erneuern und das Lenkkopflager neu machen.
- die Membranen der Vergaser unbedingt tauschen. Ist ätzend wenn die unterwegs reißen. Ich kenn das.
- Und wenn die Reifen alt sind, mach sie neu
- und wenn du dabei bist, mach die Simmerringe der Gabel auch neu... dann haste Ruhe für ne Weile

Dann haste viel Spaß mit dem Moped.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von sven1 »

Moin Ben,

gratulation zu dem schönen Moped, besser gehts nicht :mrgreen:
Da kannst du etwas ganz bezauberndes draus basteln, Teile bekommst du zuhauf, die meißten Verschleißteile original von BMW.
Also ran an die Dame und loslegen, die Ideen kommen beim Basteln.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von kramer »

Warum braucht eine Kuh eine Hupe, die kann doch eh 'Muh' sagen

duckundweg

Peter

Benutzeravatar
cafelito
Beiträge: 107
Registriert: 19. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki GSF Bandit 1200 Kult "97er

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von cafelito »

ohhhh, da sehe ich sehr viel Potential und viel Spass (Arbeit)
Gratuliere für deinen Kauf
Ich würde den Monolever ausbauen und neu fetten "Staburax" und schauen was noch zu machen ist

BenHenker

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von BenHenker »

Danke, scheint also doch keine so schlechte zu sein. ^^ Ich freu mich echt darauf!

Die Lichtanlage sollte erstmal ab. Erst wollte ich die Q fahrbereit machen, alles andere so lassen bis zum ende der Saison...
Naja aber so ne kleine SchönheitsOP ist schon drin. Also neues Tacho und neue Lichtanlage ran. zumindest das... und die Heitzgriffe ab.

Aber erstmal Fahrtüchtigkeit. Was den Tank angeht, ich wollte den erstmal reinigen, vor allem innen.
Hat jemand ein Tipp wie ich das am besten Mache? Um den Lack dort heraus zu bekommen?

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

am Monolever ist nix mit Staburagsen, nur beim Paralevergeschwür....
Der Mono läuft in Öl.
Benzinfilter weg, im Tank sind serienmäßig welche.
Lenkungsdämpfer ist auch über, da war wohl mal eine Verkleidung dran.

Gruß

Matze

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von Bronco85 »

Gratuliere! Schöne Basis.

Zum Tank: im Tank / am Bezinhahn sollten Benzinfilter dran sein also kann der externe weg. Den Tank sauber bekommt man am besten mit dem "Tankdoc"-Kit, dann hast du Ruhe für die nächsten Jahre, versprochen.

Fahr sie erstmal die Saison über und guck dann was du draus machen wilst bzw. umbauen willst. Jetzt hier und da was machen kostet am Ende nur mehr - frag mich :neener: Und außerdem gibt es nichts schlimmeres als im Sommer wenn alle fahren die Kuh zerlegt zu haben - (nochmal) frag mich :angry: Am besten noch eine kaufen und die erstmal fahren während diese hier gemacht wird - (nochmal(nochmal)) frag mich :tease:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik