forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 248 Die Quh von den Bullen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von sven1 »

Moin,

BMW hat den Tank eigentlich von Werk aus versiegelt, das da etwas Farbe vom Lackieren drauf ist macht nichts und hat meine BMW jahrelang nicht gestört.
Schraub mal den Benzinhahn ab, dann siehst du ob dort der original Filter noch vorhanden ist, wenn nicht würde ich den Externen einfach gegen einen günstigen Papierfilter tauschen und im Zuge des Umbaus mir eine endgültige Lösung überlegen.
Wenn du Tacho und Co. ändern willst, immer daran denken, daß die Lima die Ladekontrollleuchte im DZM benötigt um die Batterie zu laden, sonst wird es relativ schnell anstrengend wenn du die Q nach Hause schiebst :grinsen1: . Also entweder einen extra Widerstand einlöten oder eine alternative Ladekontrolle einbauen.
Tacho, auf den K-Wert achten, der ist bei BMW nicht immer gleich. Du findest auf dem Tacho die Wegdrehzahl (unter dem Tageskilometer, W....) die durch 1000 teilen ist der K-Wert. Ansonsten kannst du diesen auch an der Tachowelle selber bestimmen, für den Fall das in der Vergangenheit mal am Getriebe herumgebastelt wurde und sich dort irgendwelche Veränderungen ergeben haben.

Grüße

Sven

BenHenker

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von BenHenker »

Moin,
danke für die Tipps! ich werde die Farbe erstmal drinnen lassen und habe schon Papierfilter bestellt.

Was den Tacho angeht, es gibt von Koso Tachosignalabnehmer die direkt in den Tachowellenpunkt eingeschraubt werden.
Sind Aktive sensoren und haben 5V Eingang, masse und 5V Ausgang (Spannungswandler). Da ich ein Motoscope Tiny verbaue , kann ich den verwenden. Hab ich günstig geschossen ;)

Bin dabei nach lenkern zu schauen, will einen Breiten haben. Die LSL Lenker (Streetbar, X-bar lenker) haben einen Durchmesser von 28. Was sagt der tüv denn zu neuen Aufnahmen? Oder diese verbreitern?
ich hab auch keine mit ABE für die Maschine gefunden. Wascheinlich einfacher mit ABE für eine andre Maschine und dann eintragen lassen. Nur mit anbohren (für eventuelle Taster) wird das dann schwierig.

Gruß Ben

BenHenker

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von BenHenker »

OKAY, ich nehme hiermit die Frage bezüglich dem Lenker zurück ^^

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von sven1 »

Moin Ben,

das löst dein Problem mit der Ladekontrollleuchte noch nicht. :wink:

Grüße

Sven

BenHenker

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von BenHenker »

Stimmt Sven.
Wenn ich ein Wiederstand + Diode verbaue? dann solllte es Klappen. und ich sehe was Passiert..(oder eben nicht passiert).
Werde mal schauen wie viel Watt das Birnchen hat. dann kann ich da mal Rechnen.
Oder kennst du den wert für den Wiederstand? Aber der Tipp an sich ist Goldwert. Dank dir! ;)

Gruß Ben

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von Knolli »

Gratulation zu der BMW,

Die Basis ist echt top. Meine Krümmer sahen schlimmer aus. Viel Spaß damit.

Gruß Michael

Gesendet von meinem Dingsbums
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 54
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: BMW R65, 248, Bj. 1983, Farbe rot, jetzt siehe Homepage
Suzuki V-Strom 650 Bj. 2004 schwarz matt
Aprilia Caponord 1200, Bj. 2014 Black Competition
Ducati Multistrada 950S, Honda CX500C Eigenumbau
Kontaktdaten:

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von Mufflon »

Servus,

ja so oder so ähnlich sah meine auch aus, aber das wird !

Viel Spass !

Mufflon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut. " Karl Valentin
mehr zu sehen gibt`s auf Grüße vom Mufflon

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von sven1 »

Moin Ben,
immer gerne wenn ich helfen kann freut es mich.
Watt habe ich aktuell nicht auf dem Schirm. Es gibt bei BMW Bayer eine plug and play Lösung ohne Kontrollleuchte, einfach Stecker rein und gut.
Gruesse

Sven

Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 54
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: BMW R65, 248, Bj. 1983, Farbe rot, jetzt siehe Homepage
Suzuki V-Strom 650 Bj. 2004 schwarz matt
Aprilia Caponord 1200, Bj. 2014 Black Competition
Ducati Multistrada 950S, Honda CX500C Eigenumbau
Kontaktdaten:

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von Mufflon »

bei Acewell bekommst Du tolle Tachos und elektr. Zubehör.

Gruesse
Mufflon
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut. " Karl Valentin
mehr zu sehen gibt`s auf Grüße vom Mufflon

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R65 248 Die Quh von den Bullen

Beitrag von LastMohawk »

sven1 hat geschrieben:....Es gibt bei BMW Bayer eine plug and play Lösung ohne Kontrollleuchte, einfach Stecker rein und gut.
.....
Servus,

das ist alles Richtig und Schön. Aber wenn deine Diodenplatte oder der Limarotor abrauchen, dann stehste irgendwo in der Pampa und hast keinen Strom mehr. Hast es auch vorher nicht bemerkt, da es dir ja kein keines rotes Lämpchen angezeigt hat.
Ich wundere mich nur warum Millionen von Fahrzeugen damit ausgerüstet werden, wenn es auch einfacher geht. Aber die Herren Ingenöre denken sich ja nix bei ihrem Geschäft.

@Ben: Und ne Diode vor den Widerstand ist kontraproduktiv, das zeigt nur, dass du das Prinzip der kleinen Lampe und der Erregung der Lichtmaschine nicht verstanden hast oder dir noch nicht zu Gemüte gezogen hast. Ich würde mich erstmal schlau machen, ehe ich irgendwas an dem Moped umbauen würde. nix für Ungut.

Glaub mir, nach über 30 Jahren Kuhtreibens hab ich die eine oder andere Erfahrung gemacht und inzwischen ein kleine Diode drin, die mir signalisiert wenn Unter- und Überspannung im Bordnetz anliegt. Und ja ich habe auch schon Rotoren und Diodenplatten aufgrund von defekten bei meinen Kühen ausgetauscht.... gut mit ner anständigen Batterie kommste noch einige Kilometer bis der Scheinwerfer dir den Zündstrom eben auffrisst.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „BMW“

...cooles Zeug