Moin Murat,
Kardan vom Getriebe trennen
Motor abstützen
Haltebolzen rausziehen
Rahmen nach hinten ziehen bis der Motor vorne anstößt (vorsichtig sein, ich habe etwas Schaumstoff an die obere Querstrebe geklemmt)
Getriebe abschrauben und nach hinten abziehen
mit einem Kumpel den Motor seitlich herausheben.
andere Variante
Motor und Rahmen auf den rechten Zylinder stellen, gut festhalten und den Rahmen nach ober abheben (auch zu zweit aber rückenschonender) vorher die Schwinge und das Hinterrad abbauen.
Viel Spaß
Sven
merk dir welche Abstandscheibe an welcher Stelle der Motorhaltebolzen saß, notfalls beschriften.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R80 Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: R80 Umbau
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Nov 2015
- Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125
Re: R80 Umbau
Hallo Sven.......vielen Dank
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Nov 2015
- Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125
Re: R80 Umbau
Wollest du mir nicht noch ein Link schicken, wegen den Dämpfern?Masterkabak hat geschrieben:Hallo Sven.......vielen Dank
Hatte dir ein PN geschrieben
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Nov 2015
- Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125
Re: R80 Umbau
Hallo Sven
Motor ist raus.....habt die zweite Variante genommen.
Ich echt total einfach
Vielen Dank
Beim Kardan abschrauben, ist mir aufgefallen das hinter der Gummitülle Öl war!
Ist das normal bzw. kommt das vom Getriebe oder von der Antriebsseite?
Alle Öle hatte ich schon raus, deswegen fließt nix mehr nach
Und diese Buchse lag beim Motorausbau plötzlich auf dem Boden....kein Plan woher
Motor ist raus.....habt die zweite Variante genommen.
Ich echt total einfach
Vielen Dank
Beim Kardan abschrauben, ist mir aufgefallen das hinter der Gummitülle Öl war!
Ist das normal bzw. kommt das vom Getriebe oder von der Antriebsseite?
Alle Öle hatte ich schon raus, deswegen fließt nix mehr nach
Und diese Buchse lag beim Motorausbau plötzlich auf dem Boden....kein Plan woher
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt.
Grund: Zitat entfernt.
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: R80 Umbau
Moin Murat,
das Öl in dem Gummibalg ist nicht schlimm, da war vorher wohl etwas viel im Kardan (besser als zu wenig). Bein Befüllen wirst du dich noch wundern .
Zu der Buchse kann ich michts sagen, wo ist diese den denn runtergefallen? Wie viele Buchsen hast du denn, es sollten 4 Stck. sein, welche auf den Haltebolzen des Motors sitzen.
Grüße
Sven
das Öl in dem Gummibalg ist nicht schlimm, da war vorher wohl etwas viel im Kardan (besser als zu wenig). Bein Befüllen wirst du dich noch wundern .
Zu der Buchse kann ich michts sagen, wo ist diese den denn runtergefallen? Wie viele Buchsen hast du denn, es sollten 4 Stck. sein, welche auf den Haltebolzen des Motors sitzen.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: R80 Umbau
Da habe ich gerade eine Idee,
guck mal deinen Kupplungshebel am Getreibe an. Wenn die diesen ausgebaut hast sollte da aus der Erinnerung eine Buchse drin sein.
Grüße
Sven
guck mal deinen Kupplungshebel am Getreibe an. Wenn die diesen ausgebaut hast sollte da aus der Erinnerung eine Buchse drin sein.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: R80 Umbau
Oder ne Rolle vom Seitenständer in die die Rückholfeder eingehängt ist
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Nov 2015
- Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Nov 2015
- Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125
Re: BMW» R80 Umbau
Hallo Freunde.....
Hab heute gesehen, das es aus dem einen Gabelstandrohr tropft
Würde jetzt die Dichtungen, der beiden Schrauben, gegen neue Tauschen und hoffe dann hat sich das erledigt.
Wenn es immer noch tropft, ist es doch bestimmt der untere Teller/Einsatz, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Keine wirkliche Lust die Gabel zu zerlegen.
Was meint Ihr?
Danke
Hab heute gesehen, das es aus dem einen Gabelstandrohr tropft
Würde jetzt die Dichtungen, der beiden Schrauben, gegen neue Tauschen und hoffe dann hat sich das erledigt.
Wenn es immer noch tropft, ist es doch bestimmt der untere Teller/Einsatz, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Keine wirkliche Lust die Gabel zu zerlegen.
Was meint Ihr?
Danke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» R80 Umbau
Hallo Murat,
habe heute noch gedacht, lange nichts mehr von dir gehört, und...klappt doch
Die mittlere Schraube sollte eigentlich den "Innenteil" zum Stanrohr halten (auf dem die Feder und das Innenlebn der Öldämpfung sitzt). Die äußere Schraube sieht aus wie die Ölablaßschraube. (Ist irgendwie kompl. anders als bei meiner BMW, die Schrauben sitzen doch unten im Tauchrohr?)
Ich würde erst mal versuchen, die Schrauben vorsichtig nachzuziehen und dann gucken ob es weiter tropft.
Wenn du die mittlere Schraube NICHT festbekommst, wirst du wohl um eine Demontage des Dämpers nicht herunkommen.
Ansonsten kannst du ja mal ordentlich sauber machen und gucken wo genau das Öl austritt.
Hast du die Simmeringe wewechselt (dein Septemberbeitrag), dann hattest du die Gabel ja schon mal auseinander. Außerdem sieht die Gabel poliert aus, wie hast du das gemacht? In komplettem Zustand?
Teller mit den beiden Schrauben drin als Abschluß im Tauchrohr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich gehe davon aus das das Teil fest mit dem Tauchrohr verbunden ist.
Grüße
Sven
habe heute noch gedacht, lange nichts mehr von dir gehört, und...klappt doch
Die mittlere Schraube sollte eigentlich den "Innenteil" zum Stanrohr halten (auf dem die Feder und das Innenlebn der Öldämpfung sitzt). Die äußere Schraube sieht aus wie die Ölablaßschraube. (Ist irgendwie kompl. anders als bei meiner BMW, die Schrauben sitzen doch unten im Tauchrohr?)
Ich würde erst mal versuchen, die Schrauben vorsichtig nachzuziehen und dann gucken ob es weiter tropft.
Wenn du die mittlere Schraube NICHT festbekommst, wirst du wohl um eine Demontage des Dämpers nicht herunkommen.
Ansonsten kannst du ja mal ordentlich sauber machen und gucken wo genau das Öl austritt.
Hast du die Simmeringe wewechselt (dein Septemberbeitrag), dann hattest du die Gabel ja schon mal auseinander. Außerdem sieht die Gabel poliert aus, wie hast du das gemacht? In komplettem Zustand?
Teller mit den beiden Schrauben drin als Abschluß im Tauchrohr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich gehe davon aus das das Teil fest mit dem Tauchrohr verbunden ist.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427