forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von Masterkabak »

Hallo Sven :grin:

Bin am schaffen und mich hetzt ja keiner, deswegen immer easy.

Hast recht, werde erstmal versuchen noch etwas nach zuziehen, ansonsten tausche ich die Kupferdichtungen :fingerscrossed:

Danke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von Masterkabak »

sven1 hat geschrieben: 10. Jan 2018 Hallo Murat,

habe heute noch gedacht, lange nichts mehr von dir gehört, und...klappt doch :mrgreen:

Die mittlere Schraube sollte eigentlich den "Innenteil" zum Stanrohr halten (auf dem die Feder und das Innenlebn der Öldämpfung sitzt). Die äußere Schraube sieht aus wie die Ölablaßschraube. (Ist irgendwie kompl. anders als bei meiner BMW, die Schrauben sitzen doch unten im Tauchrohr?)
Ich würde erst mal versuchen, die Schrauben vorsichtig nachzuziehen und dann gucken ob es weiter tropft.
Wenn du die mittlere Schraube NICHT festbekommst, wirst du wohl um eine Demontage des Dämpers nicht herunkommen.
Ansonsten kannst du ja mal ordentlich sauber machen und gucken wo genau das Öl austritt.

Hast du die Simmeringe wewechselt (dein Septemberbeitrag), dann hattest du die Gabel ja schon mal auseinander. Außerdem sieht die Gabel poliert aus, wie hast du das gemacht? In komplettem Zustand?

Teller mit den beiden Schrauben drin als Abschluß im Tauchrohr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich gehe davon aus das das Teil fest mit dem Tauchrohr verbunden ist.

Grüße

Sven
Nein nein, ist nicht poliert....nur Schwarz gepulvert, glänzt nur gut :grinsen1:

Ja, ich hatte die Gabel auseinander und deswegen will ich ja nicht mehr!
Der Teller unten ist herausnehmbar und wir mit dem Segering gehalten.
Werde jetzt erstmal sehen, was sich noch bis zum We. an Öl bildet.

Grüße
Murat

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von Masterkabak »

Also hier ist das Teil..... :(
B16A3D69-4C9A-499A-A223-F36370616AB6.jpeg
B52F703A-54CE-4B70-AD7A-B033F02A7DD9.jpeg
Da müsste doch ein O-Ring sein, oder?
Leider finde ich keine O-Ring maße und BMW hat das gar nicht im Teilekatalog....
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Grüße
Murat
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von sven1 »

Hallo Murat,

wende dich mal mit der Fahrgestellnummer an eine BMW Motorradvertretung. Ich habe mit der Vertretung in Dreieich bei Frankfurt gute Erfahrungen gemacht.
Es kann nämlich durchaus sein, das auf den neuen digitalen Unterlagen bestimmte Teile nicht mehr auftauchen.
Bei meiner Suche nach dem Sinn einer 11mm Bohrung in der rechten Bremszange, sind wir nur in den Microfiches fündig geworden und haben 6 verschiedene Distanzhülsen gefunden :roll: .
Ansonsten kannst du auch mal bei Erich direkt anfragen (RennQ), oder bei den Kollegen vom 2Ventilerforum in der Datenbank suchen (oder nachfragen).

Grüße

Sven

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von senfgurke201 »

sven1 hat geschrieben: 18. Jan 2018 wende dich mal mit der Fahrgestellnummer an eine BMW Motorradvertretung. Ich habe mit der Vertretung in Dreieich bei Frankfurt gute Erfahrungen gemacht.
Da bist du der erste, von dem ich das höre :dontknow: Sonst schimpfen immer alle drüber. Ich persönlich hab auch keine guten Erfahrungen gemacht...

Ich hab die Gabeln schon öfters zerlegt, aber dieses untere Teil hab ich noch nie raus genommen :dontknow:
Wer weiß, wie oft die Dichtringen schon vor dir wieder benutzt wurden, ich tippe aber ganz stark drauf, dass das mit neuen Dichtringen wieder dicht wird.
Ich sehe auf dem Teil auch nirgends Platz für einen O-Ring. Keine Nut oder so.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von sven1 »

Da muss ich mal für den Mopedmeister. und meinen " Ersatzteilspender " eine Lanze brechen, sehr engagiert und hilfsbereit, und ich bin wirklich ein über aus kritischer Service Freak
Gruß. Sven

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von Masterkabak »

senfgurke201 hat geschrieben: 19. Jan 2018
sven1 hat geschrieben: 18. Jan 2018 wende dich mal mit der Fahrgestellnummer an eine BMW Motorradvertretung. Ich habe mit der Vertretung in Dreieich bei Frankfurt gute Erfahrungen gemacht.
Da bist du der erste, von dem ich das höre :dontknow: Sonst schimpfen immer alle drüber. Ich persönlich hab auch keine guten Erfahrungen gemacht...

Ich hab die Gabeln schon öfters zerlegt, aber dieses untere Teil hab ich noch nie raus genommen :dontknow:
Wer weiß, wie oft die Dichtringen schon vor dir wieder benutzt wurden, ich tippe aber ganz stark drauf, dass das mit neuen Dichtringen wieder dicht wird.
Ich sehe auf dem Teil auch nirgends Platz für einen O-Ring. Keine Nut oder so.
Hallo......
Nachdem der „Spezialist“ von BMW auch keine andere Idee hatte als mit Dichtmittel wieder einzusetzen, habe ich mir als doppelte Absicherung, einen passenden O-Ring gesucht und einfache eine Nut eindreht :grinsen1:
IMG_1773.JPG
Das sollte mit dem Dichtmittel reichen :fingerscrossed:

Einbau nächste Woche.......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Deniz
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2017
Motorrad:: Suzuki Intruder, BMW K100, BMW R100Rs, Yamaha XS 750, Honda CB400

Re: R80 Umbau

Beitrag von Deniz »

sven1 hat geschrieben: 10. Sep 2017 Moin,

wenn du nicht auf die Federn bestehst, kannst du auch Dämpfer von Fournales nehmen (hydropneumatisch), die sehen dann so aus wie in meinem Link.
Händlerkontakt kann ich dir schicken.

Grüße

Sven

Ich wäre sehr an dem Händler Kontakt interessiert. Suche für meinen Bobber ebenfalls fournales dämpfer ..


Danke vielmals

Zeha
Beiträge: 41
Registriert: 2. Feb 2018
Motorrad:: BMW R100R Super Scrambler

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von Zeha »

Hey Murat,

du hattest mich mal bei den 2-Ventilern angeschrieben. Schön zu sehen, dass du ja auch schon (fast) fertig bist! .daumen-h1:
Viele Grüße,
Chris

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: BMW» R80 Umbau

Beitrag von Masterkabak »

Zeha hat geschrieben: 13. Feb 2018 Hey Murat,

du hattest mich mal bei den 2-Ventilern angeschrieben. Schön zu sehen, dass du ja auch schon (fast) fertig bist! .daumen-h1:
Hallo Chris,

stimmt, da bin ich auch unterwegs :grinsen1:
Ja, bin am Kämpfen....aber die Elektrik schafft mich!

Habe aber auch schon eine 2te BMW gekauft :rockout:
So schlimm kann es also nicht sein......
Bin aber gerade in Mexico unterwegs, daher ist eine kleine Pause nötig.

Grüße aus Aguascalientes
Murat

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics