forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zur Abwechslung mal eine R100

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von cafetogo »

So ohne weiteres geht das nicht mit den Akku tausch, die hat glaube ich noch den mechanischen Regler drin kann man aber leicht gegen einen elektronischen aus den Nachfolger Modelle tauschen.

Grüße
Roland

Stev

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

Gebe grumbern natürlich Recht, dass wenn ich nur das Öl tauschen muss und sie läuft wieder, dass sie dann in einem sehr guten Zustand ist.
Aber denke sobald sie das erste mal gelaufen ist, wird sich zeigen, welche Dichtungen erneuert werden müssen.
Werde mich nachher an die restliche Verkleidung machen und dann mal eine passende Batterie suchen.

Danke Ralf für den Tipp mit dem Regler. Schaue ich heute direkt danach :)

Schönen ersten Advent euch allen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von f104wart »

Der Tipp mit dem Regler war von Roland, nicht von mir. :wink:

Stev

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

Oh Verzeihung. Natürlich vielen herzlichen Dank Roland.

So kleines Update. Heute wurde die restliche Verkleidung entfernt. Der nächste Schritt wird sein, den Motor mal anzuwerfen und dann wird der Rest zerlegt. Je nach Ergebnis...
DSC_0937-1600x900.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stev

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

So, gestern man den Ölfilter gewechselt und schon das erste Problem.
Eines der drei Gewinde ist rund. Kann also die Abdeckung des Filters nur mit zwei Schrauben befestigen.
Meint ihr das reicht, um sie mal anzuwerfen und zu schauen was alles undicht ist?
Um das Gewinde nachzuschneiden bzw nen helicoil reinzumachen, muss ich den Motor ausbauen, da es das obere Loch ist, welche indirekt hinter dem Rahmen ist.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Steve,
lass das bleiben... dann läuft der Boxer ohne Öldruck, weil er dann am Ölfilter quasi kurzgeschlossen wird. Du musst bei den alten Airhaeds beim Filter echt aufpassen, dass du zu einem den richtigen Satz und dann auch die richtigen Dichtungen und Distanzen nimmst.
Das ist nämlich die Achillesferse der alten Boxermotoren. Zum Dichtring dort sagt man auch, dass er der 3000€ Ring ist. Denn wenn der platzt, dann biste 3000€ ärmer entweder für nen anderen Motor oder für ne Reparatur.
Dieser blöde Dichtring hat mir aus heiterem Himmel schon 2 meiner Motoren gehimmelt... gut waren jetzt 10 Jahre und viele Km dazwischen. Dazu kommt, dass der Öldruckschalter im Ölkreislauf direkt hinter der Ölpumpe sitzt. Wenn der aufleuchtet, dann ist quasi der Motor für ne Revision fällig.

Versuch mal den Motor zu lösen und die beiden Motorhaltebolzen herauszumachen, dann mit einem Wagenheber den Motor anzuheben, ob es reicht, damit du die Reparatur durchführen kannst.

Wünsch dir Glück dabei
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics