forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zur Abwechslung mal eine R100

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Stev

Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

So Servus zusammen,

Hab mir eine R100RT als Winterprojekt gegönnt und werde die mal in Richtung Bobber/Scrambler umbauen.

Hoffe hier auf paar nützliche Tipps und coole Ideen, die ich umsetzen kann.
Natürlich werd ich euch immer mit Bilder versorgen.

Also hier erstmal Bilder von der Serie..
IMG-20171128-WA0001.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stev

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

Erster Schritt ist natürlich die Verkleidung abzunehmen und mal schauen wie das gute Stück darunter aussieht.
Werde mich nächste Woche mal an den Rest trauen und sie aufbocken um die Räder zu demontieren.

Kurze Frage..Die Gute ist 4 Jahre nicht bewegt worden. Wie sollte ich am besten prüfen, welche Dichtungen im Motor/Getriebe erneuert werden sollten? Ölwechsel, neue Batterie dran und einfach mal anwerfen oder anderer Vorschlag?
DSC_0935-1024x576.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Linde »

wenn ich solche Fotos vom Urzustand eines Projektes sehe,
dann bekomme ich wieder etwas mehr Mut, an meinem Projekt
weiterzuschrauben ... :grinsen1:
Viel Erfolg und ich freu mich auf schöne Bilder ! .daumen-h1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von grumbern »

Wieso? Steht doch super da :dontknow:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von f104wart »

@Andreas: Find ich auch. Geht doch ganz klar in diese Richtung:

http://www.bikeexif.com/bmw-r100rs-custom .daumen-h1:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von LastMohawk »

Hallo,

schön ne Langschwinge in Vulkanrot... Ich denkmal Bj. 80 oder? den da kam der Wechsel hinten auf Scheibe... und vorne noch Schwenksättel. Dann hat die sicher auch noch den schweren Schwung drin. Ein Traum zum Fahren und ein klasse Motor für nen Bobber. 700 U/min Leerlauf kann die gut ab.

Bin gespannt auf das Ergebnis. Und am Motor würd ich erstmal nur Öl und Filter wechseln und sonst nichts ändern ehe du weist wie sie läuft.

gespannte Grüße
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Stev

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

Servus zusammen und danke an dem Interesse an dem Blog. Freut mich ja, dass er verfolgt wird uns gibt mir ein bisschen Ansporn.

Also der Schein trügt..sooo gut dastehe tut sie nicht mehr. Wobei es natürlich weit schlimmere gibt.
Bezüglich des Motors..also außen sieht man schon, dass er mal gesifft hat. Trotzdem nur Filter und Öl wechseln und anschmeißen das Ding oder?
Hat noch jemand einen Tipp für die Batterie?
Würde gerne eine kleinere nehmen und dann anstatt des Hauptständers eine kleine Box zusammen schweißen und sie dort unten verstecken. Was bräuchte ich den für einen Anlassstrom? Reichen 170A und ne Ladung von 16Ah?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Stev

Stev

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von Stev »

@LastMohawk hast natürlich Recht. Ist Baujahr 1980 :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von f104wart »

Hat noch jemand einen Tipp für die Batterie?
Würde gerne eine kleinere nehmen
Sprich doch mal mit Sirtoby.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zur Abwechslung mal eine R100

Beitrag von grumbern »

Also der Schein trügt..sooo gut dastehen tut sie nicht mehr.
Naja, wenn DU sie so einschätzt, dass
Trotzdem nur Filter und Öl wechseln und anschmeißen das Ding oder?
dann ist das nach meiner Definition definitiv gut ;)
Das hätte ich meinen Maschinen allesamt nicht zugetraut, oder war zumindest danach der Meinung, dass es das komplette Programm braucht :twisted:

Wegen Strom: Miss doch mal, wie viel der Anlasser zieht und rechne zur Sicherheit das 1,5- bis 2-fache.
Viel Spaß mit dem "Bock" (oder besser "Bullen").
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik