forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» EIGEN» R80BMX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tiefton
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jan 2015
Motorrad:: R80Mono 87'
R100/7 78'
R100RS 79´
R100RS 78´
XS650 79´
Wohnort: Aachen

BMW» EIGEN» R80BMX

Beitrag von Tiefton »

Der Entwurf sollte eine klassische, leicht verwegene sportliche Note haben.
Da die Begriffe Bobber und Scrambler nahezu totgerittene Worthülsen sind und fast keine Beschreibung für das Endprodukt liefern, möcht ich diese Typisierungen nicht weiter belasten .
Obwohl es eigentlich ein klassischer Bobber ist : alles ab was man nicht unbedingt braucht und das vordere Schutzblech (mit BobTail) nach hinten.
Es ist mein erster BMW Umbau der sich auch Umbau nennen darf.
Ich mag bei Motorradumbauten sportliche Verweise - egal ob Chopper oder Superbike - aber das nur am Rande
Los gehts:

Basis:
Ex Zivil-Polizei R80RT Monolever Bj.1987
Laufleistung 120.000km

Warum BMX??
Darum:
bike-bmx-162103_960_720.png
rechts klein.jpg
IMG_2451 - Kopie.JPG
links klein.jpg
IMG_2448.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Fahrfreude hat nichts mit Komfort zu tun, das Gegenteil ist der Fall"
(F. Porsche)
...und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich Plus an Minus an..

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von grumbern »

Es gibt einen Begriff dafür: Brat-Style.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von Nille »

Ich finde das Teil cool, der Vergleich mit dem BMX passt doch!

Gruß,
Nille

Benutzeravatar
Tiefton
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jan 2015
Motorrad:: R80Mono 87'
R100/7 78'
R100RS 79´
R100RS 78´
XS650 79´
Wohnort: Aachen

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von Tiefton »

grumbern hat geschrieben: 13. Mär 2018 Es gibt einen Begriff dafür: Brat-Style.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Die Brat Style Garage hat ihre eigene Linie.
Es wird viel Bratstyle genannt, was keiner ist.
Ich meinte auch dass ich diesen Beitrag unter Scrambler gepostet habe.
Unter „sonstige“ wäre mein Beitrag am besten aufgehoben.
Kannste mir den Gefallen tun und den Beitrag wieder dorthin schieben?
Merci bien

Liebe Grüße
Bernd
"Fahrfreude hat nichts mit Komfort zu tun, das Gegenteil ist der Fall"
(F. Porsche)
...und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich Plus an Minus an..

Benutzeravatar
Tiefton
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jan 2015
Motorrad:: R80Mono 87'
R100/7 78'
R100RS 79´
R100RS 78´
XS650 79´
Wohnort: Aachen

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von Tiefton »

Ein bisschen Recht haste natürlich 🧐
"Fahrfreude hat nichts mit Komfort zu tun, das Gegenteil ist der Fall"
(F. Porsche)
...und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich Plus an Minus an..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von f104wart »

Das denke ich auch. Die Kriterien des Bratstyles werden meiner Meinung nach am ehesten erfüllt. Ein Scrambler ist es keinesfalls.

Es ist auch schön, dass Du Dir Gedanken darum machst, in welche Rubrik Dein Umbau passt. Wir können ihn natürlich auch in Sonstige schieben, aber ich denke, dass er genug Charaktereigenschaften mitbringt, die eine Zuordnung zum Bratstyle am sinnvollsten erscheinen lassen. .daumen-h1:

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von rayman3d »

Egal wie man es nennt, ich finds ziemlich eigen und sehr schick [emoji108]

MfG Ray


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von f104wart »

Es hat ja auch niemand was anderes behauptet. :wink:

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von Schmorbraten »

Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf, aber das ist meine Ureigenste Meinung, das Piktogram des BMX Rades gefällt mir besser. Es ist weder ein Scrambler noch ein Brathändl. Stylistisch fliesst da nix in- oder miteinander.
Aber wie so oft erwähnt liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.
Es muß Dir gefallen.
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
Tiefton
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jan 2015
Motorrad:: R80Mono 87'
R100/7 78'
R100RS 79´
R100RS 78´
XS650 79´
Wohnort: Aachen

Re: BMW» R80BMX

Beitrag von Tiefton »

Das Atribut „Eigen“ ist mir persönlich am liebsten, denn ich war in kleinster weise von Brat inspiriert, noch kannte ich genau was die machen. Ähnlichkeiten sind rein zufällig, aber irgendwie auch nicht zu verleugnen..
Schubladen sind aber auch nicht das wichtigste....
Das Motorrad ist als Fahrmaschine geplant — die Sitzposition z.B. ist trotz des Kompakten Bildes nahezu die, die man bei einer originalen RT hat. Da sitze ich mit meinen 1.87m sehr entspannt...das war mir, neben dieser Optik, wichtig.
@schmorbraten..
Wenn dich hier die fehlende Kategoriesierung stört, dann warte mal ab bis mein
BMW R100 Nordschleifen-Bobber fertig ist. :grinsen1:
"Fahrfreude hat nichts mit Komfort zu tun, das Gegenteil ist der Fall"
(F. Porsche)
...und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich Plus an Minus an..

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik