forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Honk75
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha TRX 850
BMW R80RT

BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Honk75 »

Hallo zusammen!

Nach vielem lesen muss ich jetzt auch mal etwas posten ...

Ich bin Christian und komme aus der Umgebung von Bremen und bin Bj75. Nachdem in den letzten Jahren die Yamaha TRX850 von meiner Frau und die MuZ SM125 von meinem Sohn gemacht wurden, habe ich mich im letzten Jahr dafür entschieden die vererbte BMW R80RT Monolever, Bj 85, in Angriff zu nehmen.

Das Moped hat mir schon nicht gefallen, als mein Vater das Teil damals gekauft hat. Jetzt, nach 13 Jahren Standzeit beim Bauern in der Scheune, wurde es nicht besser.
Die Maschine ist nach der ersten Durchsicht mit Starthilfe sofort angesprungen. :dance1: Somit stand dem Umbau erstmal nichts im Weg. Leider wurden mit jedem Teil das ich abgebaut habe, mehr und mehr optische Standschäden sichtbar. :angry:

Vorweg vielleicht noch eins: Das Moped hat nicht das Ziel, von Anfang an perfekt zu sein. Auch weitere Umbauten sind nicht auszuschliessen. Ich wollte im ersten Schritt eine gute Basis haben, die mir gefällt und bezahlbar ist!

Inzwischen wurden Rahmen und Felgen sandgestrahlt und lackiert. Der Motor wurde einer Trockeneisbehandlung unterzogen und ebenfalls lackiert. Schwinge wurde lackiert, ein neues Heck angebracht und beim Sattler war die gute auch schon. Ein kleinerer Scheinwerfer wurde an die Tiefergelegten Instrumente angepasst. Lenker ist auch schon besorgt. Mit dem Rücklicht bin ich mir noch nicht sicher. Aktuell wird es wohl ein Roadster Rücklicht. Vorne kommen wohl Ochsenaugen, bzw Blaze PIN, o. ä.

Die Herausforderungen:
Die BMW hatte ich seinerzeit vollgetankt abgestellt, in der damaligen Hoffnung, dass der Tank nicht rostet. Pustekuchen. Natürlich sah er nach den Jahren aus wie ein Streuselkuchen. Nach der Entsorgung des bestialisch stinkenden alten Tankinhalts (Benzin nennt man das nicht mehr ...) habe ich für gut eine Woche Zitronensäuere einwirken lassen. Das Ergebnis war beeindruckend. Nach einer Spülung mit dem Hochdruckreiniger lag wieder das blanke Metall vor mir. Cool, dachte ich. Nochmal ordentlich gespühlt, getrocknet und WD40 rein. Alles stehen lassen und für eine Probefahrt mit Benzin gefüllt.
Jetzt, nach ca. 5 Monaten habe ich mal wieder nachgesehen, was der Tank macht. Ich bin vor Schreck fast umgefallen ... dort, wo der Sprit steht Pickel. Rostpickel überall. Ok, die sind nicht sehr fest, kann man relativ leicht abkratzen, aber trotzdem. Pickel soweit das Auge reicht. Was hab ich falsch gemacht? Hat jemand Erfahrung mit der Entrostung und Konservierung. Versiegeln halte ich bei der Tankform und Zugänglichkeit auch für ein Problem ...

Ich habe mich zudem entschieden, ein seitliches Kennzeichen anzubringen. Am Heck wäre nicht genügend Platz ein normales Kennzeichen in annähernd korrektem Winkel zu montieren. Problem hierbei stellen aber die orig. Tüten da, welche ich wieder montieren wollte. Zumindestens für diese Saison ... Ich bin jetzt über die Megaton Töpfe gestolpert. Hat jemand Erfahrung, wie die Töpfe sich mit dem orig. Vorschalldämpfer/Sammler verhalten? Ich würde mit der Kombi, evtl. noch mit Einsätzen, gerne beim TÜV aufschlagen und Eintragen lassen.

Schon mal Danke für Tips und Hinweise
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Jupp100 »

Moin Christian,
den Tank mit Zitronensäure zu bearbeiten
ist völlig richtig gewesen.
Nach dem Ausspülen hättest Du ihn nur
eine Weile offen stehen lassen sollen, damit
sich leichter Flugrost bildet. Dann mit 85%iger
Phosphorsäure ausschwenken und die Säure
wieder ablassen (läßt sich mehrmals verwenden).
So bildet sich eine graue Phosphatschicht, die
erneutes Rosten verhindert. Die Schicht ist zwar
nicht besonders mechanisch belastbar, aber man
muß ja nicht mit dem Zapfhahn den Sprit umrühren.
:wink:
Mit der Suchfunktion findest Du hier im Forum
diverse Beiträge dazu.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Honk75
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha TRX 850
BMW R80RT

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Honk75 »

Moin Stefan!
Hast Du das selbst schon so probiert und den Tank wieder in Betrieb genommen? In Foren kann man sehr viel über das Thema lesen. Unter anderem auch die Methode, die ich bereits probiert habe. Über das Thema Phosphatierung hatte ich auch schon ettliches gelesen...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Bambi »

Hallo Christian,
schau mal hier, 3. Beitrag von oben:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=87868
Aynchels Beschreibung ist die Genaueste die ich kenne und er weiß was er tut.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Jupp100 »

Moin Christian,
an mittlerweile 5 Tanks habe ich es bisher so
durchgeführt. Wenn nicht der "Bio"-Anteil
im heutigen Sprit so gerne Wasser ziehen
würde, wäre eine Phosphatierung vermutlich
garnicht nötig.
Phosphorsäure ist auch in den Rostumwandlern
der Hauptbestandteil. Natürlich sollte man bei
der Aktion Schutzbrille und Handschuhe tragen,
das Zeug ist nicht ganz ohne.
Vom 50er-Jahre DKW Tank über RD 400 etc. bis
eben auch zu meinen GS 1000 Tank wurden alle
Tanks wieder in Betrieb genommen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Honk75
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha TRX 850
BMW R80RT

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Honk75 »

Super! Danke für eure Antworten. Die Mittelchen sind bestellt...
Ich halte euch auf dem laufenden.

Honk75
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha TRX 850
BMW R80RT

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Honk75 »

So, wie versprochen ein kurzer Zwischenstand...

Die Zitronensäure habe ich nochmal drei Tage einwirken lassen. Der Rest aus dem Tank sah dann so aus:
IMG_20190510_192659.jpg
Den Rest habe ich nach dem Venturi Prinzip "rausgezogen", trockenen lassen und dann zweimal mit Phosphorsäure benetzt. Die Säure habe ich nach dem ablassen trocknen lassen. So empfindlich finde ich die Phosphatschicht gar nicht ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Honk75
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha TRX 850
BMW R80RT

Re: BMW» R80RT Brat - Roadster - oder was auch immer

Beitrag von Honk75 »

Seit dem letzten Post sind ja doch ein paar Tage ins Land gegangen...

TÜV Plakette gab es im zweiten Anlauf, die ersten Fahrten sind durch, Verbesserungen und Einstellarbeiten sind zu einem grossen Teil auch schon erledigt. Der richtige Farbton fehlt noch und wird wohl diesen Winter kommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik