forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R1200 SCR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Hape
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2014
Motorrad:: BMW R1200S
Wohnort: Grünberg

BMW» R1200 SCR

Beitrag von Hape »

BMW R1200 SCR

Hier mal ne Vorstellung von meinem Hocker…. war im Original ne R1200S.

Seit ein paar Jahren lag bei mir ein halber Rahmen nebst Sitzbank und Heckteil einer Ducati Sportclassic „Paul Smart“ rum. Letztes Jahr Anfang April lag das Heck meiner 12s abgeschraubt im Weg… und das der Duc lag zufällig nebendran… hmm… obs wohl was aussieht? …man könnte ja mal eben…

BildBild

Dann gings los. Bevor ich den Ducatikrempel noch 10x in ein anderes Eck räume, wird’s verbaut!!!

Der halbe Duc-Rahmen wurde entsprechend zerflext und mit Stahlrohr und Ringösen passend geheftet.
Der Sitz musste etwas mit Schaumstoff verlängert werden. Hab mir aus ner alten GPZ Sitzbank was gebastelt. Das ganze beim Nachbarn polstern lassen, sieht vorerst gut aus.

BildBild

BildBild

Der vorhandene HPE Auspuff sollte zunächst weiter verwendet werden, also Steigrohr steiler machen und ne Halterung am Heckrahmen einsetzen.
Dann hab ich die Sachen dem Mann vom TÜV gezeigt. Der meinte nur er möge vorab alle Schweissnähte unbehandelt begutachten und wenn’s passt auch alles eintragen.
Ein paar Wochen später war alles soweit gebraten und fand auch gefallen beim Baurat.

Nu erstmal fahren. War uA in den Dolomiten u Österreich damit.

Bild
Bild

Im September gings dann zum Glemseck; da wars dann komplett passiert. Die ganzen Caferacer und Umbauten überzeugten mich letztendlich auch meine Kiste ansatzweise in ne Retro-Optik mit viel schwarz und rundem Scheinwerfer zu überführen!!

Wichtig war mir, dass alles wieder rückgebaut werden könnte. Ich erstand zwei verunfallte Verkleidungsteile die entsprechend eingekürzt wurden. Einen Tank von der R1200R wollte ich übrigens bewusst nicht.
Aus vergangenen Umbauprojekten hatte ich uA noch ne Shark Conic Tüte, den Harley Scheinwerfer, Ochsenaugen und Kellermänner rumliegen. Brauchte also den rechten Shark, ein paar 60er VA Bögen, einen Ölkühler, Stahlflexschlauch, GFK Matten und Harz, viel Spachtelmasse und Zeit.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ende Mai hatte ich dann meinen TÜV Termin.
Yo, der TÜV Prüfer war recht angetan von dem Machwerk und gab sofort für Lenker und Auspuff seinen Segen. Der Rest hat e-Nummern.
So schaut sie nun aus…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verbesserungswürdig ist der Ölkühler. Ich nahm einen her von ner K1300R. Dieser ist leicht gebogen und passt wunderbar zwischen Gabel und Federbein. Allerdings ist er nun hinter dem SW und die Leitungen sind auch um einiges kürzer. Bei mäßiger Fahrt um um die 6000rpm zeigt Temperaturanzeige 4 kleine Balken, sonst waren es immer drei. Wenns flotter wird kommt auch der fünfte kl. Balken hinzu. Den sechsten mochte ich gar nicht sehen.
Nun ist noch ein zweiter Ölkühler mit Dash8 Anschlüssen vorm Zahnriemendeckel verbaut (noch nicht auf den Fotos).

Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, aber ich bin ganz zufrieden. Ein paar Kleingkeiten werden evtl. noch geändert (Scheinwerfer weiter rein, noch mal folieren, evtl anderer Auspuff), doch hauptsächlich wird jetzt gefahren…

Bild

hier eins mit seitlichem Auspuff
Bild

Aktuell such ich übrigens ne Sitzbank einer Ducati GT1000… Möchte die Fuhre Soziustauglich machen
Weiss jemand wo es ne gebrauchte zu kaufen gibt???

Cheers
Hape

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4890
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: BMW R1200 SCR

Beitrag von GalosGarage »

.daumen-h1:
das teil gefällt mir super gut. die ps sitzbank passt perfekt dazu.

soll ich mal im duc-forum für dich nachfragen ob da jemant ne gt-1000 bank abgibt?

galo

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: BMW R1200 SCR

Beitrag von kimi »

.daumen-h1: Super gemacht, ganz großes Kino

Benutzeravatar
Hape
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2014
Motorrad:: BMW R1200S
Wohnort: Grünberg

Re: BMW R1200 SCR

Beitrag von Hape »

Dankeschön! :wink:

@Galo: Ja das wäre nett wenn Du im Duc-Forum nachfragen könntest. Vielleicht gibts ja wirklich einen der eine übrig hat.
Neu krigste die für knapp 160.- euro. Da ich aber noch dran rumbasteln und neu beziehen muss, is mir das nochn bischen viel Geld, aber ich werd wohl in den sauren Apfel beissen müssen... Die Mopeds an sich sind ja schon selten genug in Deutschland.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4890
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: BMW R1200 SCR

Beitrag von GalosGarage »

autsch, gerade gesehn, jemand mit t ... oh gott. :unbekannt:

dann schick mir doch mal deine email adresse per pn, dann kann ich die weitergeben und ihr könnt euch direkt kurzschließen.

galo

edit sagt: gesuch wurde gerade eingestellt.
Zuletzt geändert von GalosGarage am 20. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: BMW R1200 SCR

Beitrag von CPE »

Gefällt mir richtig gut ! Hat man nicht so oft , dass aus der R1200S ein nackter Hobel gemacht wird.
Der seitliche Auspuff ist übrigens viiiiiiiel besser ! .daumen-h1:

Benutzeravatar
Hape
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2014
Motorrad:: BMW R1200S
Wohnort: Grünberg

Re: BMW R1200 SCR

Beitrag von Hape »

CPE hat geschrieben: Der seitliche Auspuff ist übrigens viiiiiiiel besser ! .daumen-h1:
yo das hör ich öfters... ich find mehr Charme ham die beiden Tüten unterm Sitz. Zudem bekommt der S-Motor das Drehmoment durchs Steigrohr... naja ma gugge, der Winter is hier lang :wink:

Benutzeravatar
Hape
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2014
Motorrad:: BMW R1200S
Wohnort: Grünberg

Re: BMW» R1200 SCR

Beitrag von Hape »

Moin... kleines Update. Fotos sind vom August 2018. So fahr ich sie aber zur Zeit noch. Samstag gibt's die erste Runde 2019! :rockout: BildBild

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik