forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R 65, Projekt Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von sven1 »

DSCF2338.JPG
Wie versprochen ein erstes Bild von der Hinterradlösung
DSCF2180.JPG
und ein grob zusammengesteckter Tank und Sitzfläche.
DSCF2334.JPG
DSCF2180.JPG
Heute habe ich noch die Kleinteile entfern und das Oberrohr mit einer Schlauchschelle und einer 8 fach gefalteten Plastiktüte Wasserdicht gemacht. Dann kann es morgen zum Waschen gehen um den Ölschmutz der letzten Jahre wegzubekommen.
Danach soll dann das Hinterrad wieder montiert und das Schutzblech angepasst werden. Wenn ich doch nur schon eins hätte.

Weiterhin ist eine seitliche Beleuchtung in der Kombi Brems-, Rücklicht und Nummerschildbeleuchtung. Louis hat so etwas .

Bis bald Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackCatzchen
Beiträge: 105
Registriert: 15. Aug 2015
Motorrad:: mittellos ._.

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von BlackCatzchen »

Bei dem Sattel hät ich nicht so bedenken, ist halt ungefedert wies aussieht, aber das ist dem TÜV wurscht, theoretisch kannst da auch nur ein Stahlblech haben, solangs auf Einsitzer umgeschrieben wurde.
Ich glaub eher dein Heck wird ihm nicht gefallen mitohne (ja, das ist absicht) Hilfsrahmen und den neuen Federaufnahmen, wenn er pingelig ist und Rahmenbastelei nicht mag schickt er dich wieder heim.
Aber das ist ja alles vermeidbar wenn man die richtigen Prüfer kennt ;)

Viel Erfolg weiterhin
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von YICS »

Hast Du bei den Aufnahmen an denen die obere Dämpfer-Adapterplatte befestigt ist selbst ausgelegt und verschweißt oder sind das Originalbleche? Was war da vorher verschraubt..? Ich habe einfach gefühlsmäßig Bedenken wenn ich die aufgesetzte Lasche auf dem maximal 1,5 mm Rohr sehe. Die Kraftlinie aus der Mittelachse des Dämpfers geht da voll auf Scherung. Da sollte der Befestigungspunkt dann tatsächlich dafür ausgelegt sein. Speziell der untere Aufnahmepunkt sollte auch verhindern das die Kraft die beiden Halteplatten nach außen drückt. Das erscheint mir etwas "schwach" zu sein, wenn ich den Hebel sehe der da wirkt.

Vielleicht habe ich da aber auch die falsche Brille an..

Frag lieber nochmals beim TÜV ob das so Aussicht auf eine Abnahme hat!

Und vorweg geschickt: Ich hoffe natürlich das es eingetragen werden kann. Sieht wirklich interessant aus. Nicht der übliche Einheitsbrei.. .daumen-h1:

Gruß

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von oneway »

mmmmh.....sieht schon wild aus die Stossdämpferaufnahmen :? Ich glaub der TÜV`ler fällt in Ohnmacht... :shock:

Aber evtl. hast du ja Glück.... :fingerscrossed:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von sven1 »

Hallo YICSund oneway,
die oberen Aufnahmen sind die Originalaufnahmen vom Hilfsrahmen. Die dünnen Hülsen sind nur zur Befestigung des Sattels da.
Wegen der Scherkräfte grübeln wir noch. Eigentlich wollten wir ein Horizontal Rohr einschweissen oder schrauben. Da aber die Halterung noch 2 Bohrungen zur Optik erhalten soll und das Schutzbleche noch fehlt warte ich noch ab.
Die Konstruktion ist allerdings mit Rücksprache des TÜV entstanden, sollte also keine Probleme geben.

Allen noch einen schönen Tag

Sven

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von sven1 »

DSCF2345.JPG
Hallo und weiter geht es.
Gestern habe ich bei schönsten Wetter erst einmal die Roststellen ausgeschliffen und die ganzen Schweißstellen gereinigt. Dann alles ordentlich entfetten ( eine riesige Sauerei bei dem Dreck aus 8 Jahren Fahren und 14 Jahren festtrocknen).
Damit der Rost nicht gleich wieder fröhliches Urstände feiert auch noch fix eine Dose Grundierung auf dem Rahmen vertreilt.
Im Anschluß wieder alles in unser Ankleide- / Sportzimmer gebracht, welches jetzt über den Winter wohl eher Garage und Werkstatt ist.
Mittlerweile verteilen sich die einzelnen Teile des Mopeds durch diverse Räume unserer Wohnung, so daß man immer irgendwo auf Moped stößt. Hier noch einmal vielen Dank an meine Frau, daß sie das so mitmacht.
Heute morgen habe ich dann mit unserem Großen zusammen dem Motor wieder in den Rahmen geholfen und noch so ein paar Teile wieder angesteckt, damit erkennbar ist was es mal war und vor allem werden soll.
Die nächsten Arbeiten sind dann die Elektrik unter den Tank zu friemeln und eine Lösung für das Cockpit zu finden.
Da ich von Elektrik kaum Ahnung habe und auch keine Unsummen für Motogadget ausgeben möchte, werde ich versuchen die Originalinstrumente wieder zu verwenden, ohne das die Front aussieht wie der Kommandostand eines Tankers.
Mir schwebte vor den DZM als Soloinstrument anzubauen ( wie der Kollege mit seinen Guzzi Kaffeemachinen) und einen kleinen 60 mm Tacho in die Lücke am Tank.
Mit dem Zündschloß weiß ich noch nicht so richtig wohin.
Der Lenker ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß, hier besten Dank an unseren Moderator Grumbern der in einem anderen Umbau fragte ob die Karre auch so einen alten Lenker bekommt der nach unten geht (Harley).
Mir schwebt da evtl. so ein verkehrt herum montierter SLS Brookbar vor. Mal sehen wie der passt.
Ansonsten kommt die Batterie noch unter das Getriebe, hier muß ich mit noch einen Kopf machen welche Batterie ich verwenden will da diese ja liegen muß und wie groß ich die Aufnahme mache.
Kleinigkeiten wie Polierarbeiten, usw. fallen dann wohl ambulant an.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von grumbern »

Sehr schnittig, trotzdem würde sie mir mit Höckerbank besser gefallen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Wohnort: Goldach, Upper Bavaria

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von 76erkeks »

In der Wohnung schrauben, find ich mal richtig Geil .daumen-h1: :respekt:
....deine Frau hat ned zufällig noch ne Schwester :grinsen1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von sven1 »

nö, die gibt es nur einmal, aber einen Bruder mit `nem Mopedhandel. Grins.

Benutzeravatar
76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Wohnort: Goldach, Upper Bavaria

Re: R 65, Projekt Bobber

Beitrag von 76erkeks »

sven1 hat geschrieben:nö, die gibt es nur einmal, aber einen Bruder mit `nem Mopedhandel. Grins.
Nö , steh ned so auf Männer :zunge: ........aber dann sag deiner Frau nen schönen Gruß, Sie is Toll :clap:

.......und hau mit deim´n´m Mopped weiter rein, wird bestimmt Geil das Teil :wink:

Antworten

Zurück zu „BMW“

...cooles Zeug