forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1124
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von Emil1957 »

Freut mich!
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Kleiner Zwischenstand meiner kleinen. -> Motor läuft auf beiden Zylindern. Hatte den Linken Vergaser nicht richtig zusammengesetzt.

Nun muss ich jedoch einen neuen Kondensator bestellen, dieser schein defekt zu sein. Zündung muss eingestellt werden. Ventile haben ein großes spiel... wird ebenfalls eingestellt. Motor verliert Öl. Habe die Kabelausführung der LIMA mit Sanitärsilikon versucht abzudichten... wird ersetzt und erneut abgedichtet.

Sobald der Kondensator bei mir ankommt, werden o.g. Arbeiten erledigt.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Wir benötigen mal die Unterstützung von Euch!

Folgendes Problem haben wir. Im Zündgeber (seitlich am Motor) habe ich ein ständiges Funken für den rechten Zylinder. Kondensator haben wir eben getauscht, keine Verbesserung. Von links auf rechts, keine Verbesserung. Neue Kerzen, Kabel geprüft... nichts ist auffällig.

Motor läuft und geht nicht aus, wenn man den Vergaser total verstellt. Sobald man diesen Synchronisiert, geht der Motor beim Gasen aus.

Habt ihr eine zündende Idee?

Besten Dank euch!!!
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von Jan »

ist der Klassiker. Lass mal Zündabdeckung weg. Leg ein extra Massekabel auf den Kondensator.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Danke Jan. Das werden wir versuchen! Der Ixil klingt übrigens hervorragend!
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Melde mich nun aus dem langen Wochenende zurück. Ob der Motor bzw. der Unterbrecher nun i.O. ist erfahre ich am Abend, da plane ich in der Werkstatt aufzuschlagen.

Einen TÜV-Termin habe ich für den 25.06. vereinbart, Zulassung wäre bei erfolgreicher Abnahme dann am 27.06. :D
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von sven1 »

Das nenne ich mal eine hundsmiserable Planung, da kannst du ja gar nicht mit dem Moped zum Treffen kommen :grinsen1:

Grüße

Sven

Viel Erfolg bei TÜV und Zulassung

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Dank dir Sven! Nein, zum Treffen kann ich nicht kommen, hatte ich auch nicht geplant. :mrgreen: Eins nach dem anderen :wink:

Morgen kann ich meine kleine abholen gehen. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Zündung, Ventile und Vergaser sind nun eingestellt. Düsen noch nicht, kommt nach dem TÜV. Der funkende Unterbrecher lag an fehlender Masse. Ein Kabel von Kondensator zum Motor hat Abhilfe geschaffen.

Um den ESD etwas leiser zu bekommen, habe ich folgendes auf eBay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/50x50-cm-Auspuf ... SwfshbH4FE und https://www.ebay.de/itm/35x50-cm-Auspuf ... SwrU1bHoPb Mein Plan ist, eine dieser Matten um den dB-Eater zu wickeln. Somit sollte ich sie bei Bedarf leiser bekommen. Werde es kommende Woche auch den Feldern testen. Vorerst mal nur das Standgeräusch... Fahrgeräusch mal Segen. Zulassung habe ich ja noch keine.

Habe noch etwas Hitzeschutzband für den Übergang Sammler - ESD besorgt, dies sieht nicht ganz so dolle aus nur mit der Schelle. Am KZH muss ich auch noch eine Kleinigkeit ändern, paar Halter lackieren und einen Kettenschutz montieren. KZ-Beleuchtung anschließen und zwei Kabel fachgerecht verlängern :grinsen1:

Und nebenher Freundin bei Laune halten weil ich kommende Woche mehr Zeit mit der Honda als mit ihr verbringen werde. Aber die drei Wochen davor waren ja nun Hondafrei.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von knobi92 »

Heute die Zeit und das tolle Wetter zum Werkeln genutzt. Letzte Kabel gezogen, Halter lackiert und angeschraubt. Tank aufgesetzt und gefüllt, Benzinleitungen "verlegt" und hier und da nachgeschaut. Bis auf ein paar wenige Dinge fehlt nichts mehr. Morgen versuche ich auf die Felder zu kommen um das Geräusch zu messen. Im Hof kam ich auf knapp 102 dB im Stand mit einer App. Eine Dämmmatte, Draht und Werkzeug werde ich mit auf die Felder nehmen, so kann ich vor Ort korrigieren.

Mit dem Choke habe ich noch so meine Probleme. Wer hier einen Tipp hat, ich würde mich freuen. Bisher habe ich Choke offen gehabt, getreten und leicht Gas gegeben. Nach ein paar Sekunden den Choke etwas geschossen, Gas jedoch weiter gegeben. Sie ging mir dann aus... ein neuer Startversuch war erst nach etwas warten möglich. Aber es ist schön sie zu hören. Morgen wird dann noch die Sitzbank montiert.

Sicherungen und der Blinkgeber habe ich zerstört. Habe die beiden Kabel vom Ochsenaugen falsch angeschlossen... das kommt bis Samstag per Post und sollte also vor dem Tüv noch schnell getauscht sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von dirk139 »

Viel Erfolg, beim Graukittel .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik