Das wird gut!
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ManniP
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Honda» CB650K Black Bomber?
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Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Bin letzte Woche mit der Elektrik nicht fertig geworden, daher ausnahmsweise eine Sonntagsschicht eingelegt. Der Plan, den mutmaßlich schlankeren XR650l Kabelbaum zur Zeitersparnis zu verwenden ging nicht auf - praktisch jedes Kabel musste gekürzt oder verlängert und neu vercrimpt werden. Da hätte ich auch gleich den Domi Kabelbaum nehmen können - und gleich alle Komponenten an ihren endgültigen Platz verlegen anstelle der provisorischen Lösung mit dem Verbandskasten .
Das Harley Zündschloss kam auch noch in den Verbandskasten neben das Anlasserrelais. Ist auch der logische Platz, bei der XR650L und Domi ist das Zündschloss nur ein Batterie Trennschalter.
Dann wurde es spannend - zum ersten mal Zündung an. Als erstes Lebendszeichen die Leerlaufleuchte Weil die XR650L Elektrik Dauerlicht hat wurde der Schalter des CEV Scheinwerfers integriert, so kann das Licht abgeschaltet werden. Der 12V H4 45/45W Scheinwerfereinsatz aus dem Laden für Oldtimer Trecker ist übrigens sehr hell, die Birne eine Sonderanfertigung mit dem alten 6V Sockel, aber mit E-Zeichen. Anscheinend lohnt sich so was im Treckerbereich, für Motorräder gibts da kaum was Gescheites. Nach kurzem Fummeln leuchtete, blinkte und hupte schließlich alles, wie es sollte.
Spannung 2: da ich die komplette Seitenständer-Kupplungschalter Sicherheitskette aus dem XR Kabelbaum entfernt hatte https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=2072 gab es keinen Rechtsanspruch auf einen Zündfunken. Von Elektrik habe ich keine Ahnung, eigentlich kann ich nur gleichfarbige Kabel verbinden. Bei auftretenden Fehlern kann ich daher nur nach falschen Kabelfarben suchen Hier kam aber sofort ein kräftiger Zündfunke. Allerdings drehte der Anlasser nur mühsam und kreischte erbärmlich. Das war vermutlich der Grund, das die Spendermaschine damals geschlachtet wurde.
Zum Glück hatte ich noch einen Anlasser aus einem Tauschmotor da. Der lief zeitweilig in meiner Domi, daher wußte ich, das der ok ist.
Mit funktionierenden Anlasser konnte ich dann auch den Öldruck testen. Ich hatte zwar die Saugleitung gefüllt, aber eine Kontrolle kann nie schaden. Also die Hohlschraube der Ölsteigleitung etwas lösen und den Motor drehen lassen. Zuerst kam nix - die Kammer mit dem Ölfilter muss auch wieder gefüllt werden. Um die Sache zu beschleunigen den Öltank etwas unter Druck gesetzt - dann kam nach kurzer Zeit Öl aus der Hohlschraube. Ölpumpe entlüftet
Damit wären die E-Arbeiten fast abgeschlossen. Nur eine letzte Kabelschleife ist noch zu kürzen. Dann noch Vergaser/Benzintank und Schalldämpfer - mitte dieser Woche muss der Motor zum ersten laufen.
Das Harley Zündschloss kam auch noch in den Verbandskasten neben das Anlasserrelais. Ist auch der logische Platz, bei der XR650L und Domi ist das Zündschloss nur ein Batterie Trennschalter.
Dann wurde es spannend - zum ersten mal Zündung an. Als erstes Lebendszeichen die Leerlaufleuchte Weil die XR650L Elektrik Dauerlicht hat wurde der Schalter des CEV Scheinwerfers integriert, so kann das Licht abgeschaltet werden. Der 12V H4 45/45W Scheinwerfereinsatz aus dem Laden für Oldtimer Trecker ist übrigens sehr hell, die Birne eine Sonderanfertigung mit dem alten 6V Sockel, aber mit E-Zeichen. Anscheinend lohnt sich so was im Treckerbereich, für Motorräder gibts da kaum was Gescheites. Nach kurzem Fummeln leuchtete, blinkte und hupte schließlich alles, wie es sollte.
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Zum Glück hatte ich noch einen Anlasser aus einem Tauschmotor da. Der lief zeitweilig in meiner Domi, daher wußte ich, das der ok ist.
Mit funktionierenden Anlasser konnte ich dann auch den Öldruck testen. Ich hatte zwar die Saugleitung gefüllt, aber eine Kontrolle kann nie schaden. Also die Hohlschraube der Ölsteigleitung etwas lösen und den Motor drehen lassen. Zuerst kam nix - die Kammer mit dem Ölfilter muss auch wieder gefüllt werden. Um die Sache zu beschleunigen den Öltank etwas unter Druck gesetzt - dann kam nach kurzer Zeit Öl aus der Hohlschraube. Ölpumpe entlüftet
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Da will ich doch mal den Druck etwas erhöhen...
...da setze ich mir für Mittwoch aber einen Wecker
Grüße
Sven
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
habs nicht geschafft
letzten Dienstag noch den Kabelstrang zum Lenkerschalter gekürzt, den Kabelbaum isoliert .... und anschließend keinen Zündfunken mehr gehabt Was folgte war eine tagelange Suche nach dem Übeltäter, bis ich den Fehler am Freitag(!)abend endlich gefunden hatte - Kabelbruch im Sicherungskasten.
Weil ich jetzt unbedingt ein Erfolgserlebnis brauchte heute noch den Benzintank gefüllt und den Motor das erste mal gestartet - sprang auch gleich an und lief ohne verdächtige Geräusche. Endlich, das habe ich gebraucht. Langsam habe ich die Nase voll von dieser Lockdown-Schrauberei. Wenn die bb durch den TüV kommen sollte fasse ich die nächsten 6 Monate kein Werkzeug mehr an
Noch viel wichtiger: nach einer kurzen Probefahrt erwärmte sich das Öl im Öltank, und man sieht deutlich durch das Schauglas, das sich dort was tut. Meine Horror-Vorstellung war, das das mit der Position des Öltanks und den langen Ölleitungen nicht funktioniert und die Ölpumpe nicht fördert. In diesem Fall würde der Öltank kalt bleiben - und der Kolben nach wenigen km fressen.
Die Triumph Schalldämpfer sind kernig, nicht zu laut, für meinen Geschmack könnte es einen Ticken leiser sein
Video: https://youtu.be/Gl2pAtangW8
Aber bei denen hatte der Vorbesitzer ja auch die Endrohre ausgebohrt. Werde wahrscheinlich wieder Röhrchen einschweißen, mal sehen. Für den TüV sollte es so oder so reichen. Optisch gefallen sie mir um Welten besser als die Louis Tüten Die Befestigung ist nur provisorisch, wollte erst schauen, ob die mir vom Sound passen.
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Zuletzt geändert von scrambler66 am 7. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
gefällt mir super und der Sound ist klasse!
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Bei mir ist es genau andersrum. Ich bin heilfroh, dass ich in dieser Zeit etwas zum Schrauben habe, da ich sonst wahnsinnig werden würdeWenn die bb durch den TüV kommen sollte fasse ich die nächsten 6 Monate kein Werkzeug mehr an
Gefällt mir gut, was du bislang so gezaubert hast, auch wenn ich ein paar Sachen vl anders gemacht hätte. Aber so ists ja eh immer Mit den Triumphtüten hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht und zumindest auf dem Video finde ich sie gar nicht mal so laut.
- Jan
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Schönes Ding, hab den Umbau gespannt verfolgt - was hälst du davon, deine Elektrikbox noch etwas schöner zu drapieren - also vll. im Gitterrohrgepäckträger-Stil?
Wir hatten ja damals mal geschrieben wegen dem Öltank...so hab ichs gelöst - war nicht einfach mit der "Saugglocke". Aber ich war genauso erleichtert, als es warm wurde wie du
Wir hatten ja damals mal geschrieben wegen dem Öltank...so hab ichs gelöst - war nicht einfach mit der "Saugglocke". Aber ich war genauso erleichtert, als es warm wurde wie du
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Die sind nur im Leerlauf und knapp darüber moderat - bei etwas höheren Drehzahlen entlassen sie ein beeindruckendes Donnergrollen, hört sich verdächtig nach (halber) Harley an Nicht zu laut, aber für ein feld-wald-wiesen Motorrad eben doch. Man will ja in seinem natürlichen Habitat nicht häßlich auffallen . Nun sind die verbauten Triumph Tüten vom Vorbesitzer manipuliert worden und wurden auf 32mm aufgebohrt - original waren es nur 14mm.Kinghariii hat geschrieben: ↑7. Feb 2021 Mit den Triumphtüten hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht und zumindest auf dem Video finde ich sie gar nicht mal so laut.
Die NX650 hatte zuerst 24mm (nur 1988), dann 20mm Auslässe - werde daher versuchen, 24mm Röhrchen einzuschweissen, dann sollte es passen.
Gestern bin ich noch als erstes zum TüV geflitzt, nicht das der Prüfer früher in Rente geht, ausgebucht ist oder sonst ein Desaster auftaucht. Tatsächlich hatte er schon keine Termine mehr frei, aber für mich hat er am 11. März noch einen frei gemacht Und noch eine gute Nachricht: mit den Triumph Schalldämpfern brauche ich keine Leistungsmessung und wenn ich die noch etwas leiser bekomme dürfte auch die Geräuschmessung keine Probleme bereiten.
Obwohl es jetzt nicht mehr eilt gestern noch mal eine Probefahrt gemacht. Da der Vergaser trotz neuem Schwimmerventil sabberte das alte wieder eingebaut - endlich mal ein Motorrad, bei dem ich in 5 minuten den Vergaser ein- und ausgebaut habe. Bei der Gelegenheit auch noch einen Bogen für den K&N angebaut, so ist er besser geschützt.
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