forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Hi,

@tylerhudson: ich habe mir prinzipiell einfach zwei Verschraubungspunkte gesucht. Habe grade leider keine Bilder parat, aber ich habe mir hier dran orientiert - einfach mal durchklicken.

@Ralf: Ja, da hast du recht. Der Abstand ist bedeutend zu gering. Deshalb habe ich mir eine Gabelbrücke von der SC 33 Bj. 98-99 besorgt. Die ist insgesamt 10 mm breiter. Dadurch habe ich jetzt auch ausreichend Abstand zwischen der Felge und den Bremssätteln.

Mache da am nächsten Wochenende mal ein Foto, bin aktuell aber noch dabei die passenden Maße für die Distanzhülsen zu ermitteln, um die Felge zu zentrieren. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellt :dontknow:

Gruß Jan
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Wenn´s einfach wäre, könnt´s ja jeder. :wink:

Ich würde da gar nicht viel rum machen. Miss doch einfach mal den Abstand der alten Tauchrohre und dann der der SC33. Die Differnz teilst Du durch zwei und addierst sie links und rechts dazu.

Dann drehst Du Dir ein Paar Hülsen und machst eine Probemontage. Dabei erkennst Du, wohin und um wieviel Du noch korrigieren musst.

Wie machst Du das mit dem Tachoantrieb? Lässt Du den drin oder kommt da ein elektronischer Tacho rein?

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Ach so einfach kann das sein? :cry:

Mein Weg war da etwas komplizierter. Bevor ich am Wochenende die ersten Hülsen drehe, werde ich mein ermitteltes Maß nochmal mit deiner Methode vergleichen. Danke. .daumen-h1:

Der Tachoantrieb fliegt raus. Habe ich vorher schon nicht mehr gebraucht, da ich mir einen Fahrradtacho in den DZM mit integriert habe. Dabei bin ich aktuell nur am überlegen, ob ich den Tacho-Sensor im Kardan unterbringe. So wie du es bei dir gezeigt hast.

Gruß Jan
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mit dem Kardan so ne gute Idee war. Irgendwer hatte doch letztens was von Magneten und Temperaturproblemen geschrieben.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von grumbern »

Ich denke nicht, dass Dein kardan so heiß wird, dass es zu Temperaturproblemen kommt. Dazu müsste es deutlich über 100°C erreichen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Hm, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Da bin ich auch eher bei Andreas. Und selbst bei 100°C wird der Magnet nicht gleich komplett entmagnetisiert. Dafür braucht es schon über 300°C.
Gruß Jan
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Achso, noch eine Anmerkung dazu. Ferrit-Magnete haben deutlich bessere Temperatureigenschaften. Wenn ich mich recht erinnere, werden die erst bei 200°C oder 250°C dauerhaft schlechter und verlieren bei über 400°C dauerhaft ihre magnetischen Eigenschaften.
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Ich hab damit keine Erfahrung und hab nur auf das hingewisen, was in dem betreffenden Thread dazu geschrieben wurde.

Ich für mich habe mich ohnehin entschieden, an dem Einbauort vorerst nichts zu ändern und es zu testen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du, wenn es denn zutreffend gewesen wäre oder zutreffen sollte, nicht den gleichen Fehler machst. :prost:

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Und dafür bin ich dir auch dankbar. Ich habe den Thread mit demThema nicht gelesen. :prost:

Habe vorhin mal schnell nach deiner emfohlenen Methode gemessen. War deutlich einfacher und mir ist direkt ein Fehler bei meinem rumgemesse und gerechne aufgefallen. Bin mal gespannt auf die gedrehten Probedistanzen am Wochenende. Dann kann ich endlich die Dicke der benötigten Bremsscheibenadapter ausmessen, damit ich die drehen lassen kann .daumen-h1:
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Dann lass Dir die Bremsscheibenadapter so drehen, dass Du auf beiden Seiten Staubdichtungsmanschetten einbauen kannst. :wink:


K640_IMG_0556.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics