forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11880
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
soweit alles richtig! Nur: im Big-Forum haben wir das Problem, daß bei dieser Variante im trockenen Vergaser der Dichtring des Schwimmernadelventils versprödet und noch schneller undicht wird als normal (und selbst das geht schon seeehr schnell). Vielleicht geht es Euch mit den CX-en in dieser Hinsicht besser, ich würde es Euch sogar ehrlich gönnen. Weil bei den beiden ersten Big-Varianten der dann durchlaufende Sprit unter Umständen erst den Brennraum und dann das Kurbelhaus flutet. Mit einigen desaströsen Folgen, die wir hier nicht unbedingt komplett ausführen müssen.
Zu den Spritzusätzen: damit die wirken müssen die bis in die Vergaser kommen. Also ganz volltanken, z.B. Bactofin, zugeben und noch ein Stückchen fahren. Ich habe die nächste Tanke 5 km weg, das passt gut!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von BerndM »

@ Bambi,
Sollten die BIG im Vergaser eine Schwimmernadelabdichtung über einen Ring haben haben wir CX - Fahrer es besser.
Die Schwimmernadel hat einen Gummikonus an der Spitze zum Dichten gegen Bohrung in Messingbuchse. Relativ unsensibel gegen beschriebenes Verfahren zur Vermeidung von Startproblemen.
Das nach 30 + Jahren die Schwimmernadel mal getauscht werden muss, kann man über den Überlauf feststellen. Deshalb gibt es hier keine Motorflutungen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Güllenpumper »

Jepp, ich mach das mit Benzinhahn zu an meiner C schon seit 12 Jahren.
Und der Vergaser war noch nie auf.

An meiner CX650E mach ich das genauso, aber noch nicht so lange.
Da muss man ein wenig orgeln, bis der Unterdruckhahn genug Benzin durchgelassen hat.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11880
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Bambi »

Ja, das sieht dann bei der CX besser aus! .daumen-h1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

Abend! :D

Ich möchte VHT farben kaufen in sparydosen format. Aber komischerweise in Deutschland kann mann nur an Gewerbe kaufen. :banghead: Kann mir jemend helfen? :oops:

"*) Hinweis

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Betriebe aus der KFZ-Branche oder branchenähnliche Betriebe

(Lackierer, Motoreninstandsetzung etc.) beliefert werden."

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von f104wart »

Schreib doch bei Firmenname einfach "Gyurma Customizing GbR" rein. :cool:

...Was willst Du damit lackieren? Für den Motor reicht normaler 2K-Lack. .daumen-h1:
.

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

Leider ei ist nicht so einfach. Die brauchen ein Gewerbeschein auch. :(
Ja für motor ertsmal. Diese farbe is Hitzebeständig 287°Celsius und ich habe viel post gelesen. Die leute sind zufrieden mit...

Normal 2k Lack kann auch hohe Temperaturen ertragen und kein primer ist nötig? :dontknow:

ah ja und muss natürlich Öl und Spritfest sein auch.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von f104wart »

Der Motor ist wassergekühlt. Der wird aussen nicht heißer als das Wasser auch.

Schau mal hier rein:
http://www.lackundfarbe24.de/de/Lackier ... spruchung1

http://www.suedwest.de/de/produktwelt/e ... _2306.html
.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10479
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn es denn unbedingt VHT sein soll, ist das evtl. auch eine Möglichkeit. Oder frag mal bei deinem Lackdealer oder einer Lackierwerkstatt vor Ort ob du es über sie beziehen kannst.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... t3wold41_b

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

Na ja, nicht unbedingt. Nur viele leute hat mit VHT gute ergebnis bekommen. Aber es ist egal, besimmt von andere hersteller wird auch gut.
Am Amazon die sind verrückt. Ein spraydose "engine enemal" kostet bei manche verkäfer fast 60€. :shock:

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug