forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Rocker »

Auf die Antwort bin ich gespannt.


Zur Not kannst du das Teil ja auch in Ungarn zulassen. Ist vielleicht einfacher wie hier in Germany.
Zuletzt geändert von f104wart am 16. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von f104wart »

Worin besteht denn der Unterschied, ob er sich in Ungarn oder in Deutschland auf die Fresse legt, weil der Loop oder die Sitzbank in einer Kurve auf´s Hinterrad schlägt?

...Und wenn ich die ausgelutschten Showa-Originalfederbeine sehe, dann passiert das eher als Du denkst. :wink:

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

Na ja, so mit Deutsche kennzeichen wäre nicht einfacher weil hat kein TÜV mit diese neue zustand. Sonst wäre kein problem. 20€ plus und alles ist erledigt. Ok, hinterrad schlägt immernoch aber das spielt keine rolle. Kann man später wieter basteln. :)

"ausgelutschten" heißt "abgenutzte"? Kann man reparieren?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von f104wart »

Nein, da kann man nichts mehr reparieren. Die Federn sind auch viel zu weich. Besorg Dir entweder gebrauchte Konis oder neue YSS. :wink:

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

Hmmm, welche YSS? Ich finde nicht YSS mit richtige Auge durchmesser
Hier am forum habe RE302-350T-21-X gefunden.

Befestigung oben : Auge
Durchmesser Auge : 16 mm
Länge : 350 mm
Befestigung unten : Auge
Durchmesser Auge : 10 mm
Federkennlinie : 46-20-30-220
Kolbendurchmesser : 30 mm
Kolbenstangendurchmesser : 12 mm

Aber unten auch 16mm in like seite. richtig?

Für Laverda 1000 ich habe das gefunden:
RE302-360T-01-X
oben/unten 12*24

:dontknow:


Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

ja das habe ich auch gesehen, nur ich habe vergessen zu schreiben dass ich ein paar mm langer möchte. :wink:


dein post von Februar :law: :
"Gerd hat in seinen Scrambler (der rote, der damals in der ROADSTER war) IKONs von der Laverda eingebaut:

GerdZX10 schrieb:

Folgende Federbeine (mit Bestellnummern) von Ikon kommen für die Pumpe in Betracht, um das Heck anzuheben:

7610-1412: Honda CX 500. Länge 326mm. Federweg 70mm, Federlänge 250mm. Federrate in kg: 15kg 21kg 28kg (original!)

7610-1523: Honda CB 1000 BIG. Länge 350mm. Federweg 70. Federlänge 235mm. Rate in kg: 18kg 25kg 33kg (Mopete ist schwer!)

7610-1397: Laverda 1000: Länge: 362mm. Federweg 80. Federlänge 279mm. Rate in kg: 18kg 25kg 33kg (Mopete ist schwer!)

Die längeren Federbeine von der BIG oder der Laverda sind aber nur dann gut, wenn der Fahrer ein paar Kilos mehr wiegt. Für mich sind die Laverda-Federbeine ideal. Für einen 80 kg - Fahrer wären mein Ikons zu viel zu hart. Dann müsste man die Federn entsprechend der jeweiligen Federrate abgeändert bestellen.
"

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

ah ok. mit andere gummilager wenn nötig ist... :idea:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von f104wart »

Na ja, dann schau halt unter Laverda. Wo ist das Problem? :dontknow:

Benutzeravatar
Gyurma
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2016
Motorrad:: CX500
Wohnort: Budapest / Berlin

Re: Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)

Beitrag von Gyurma »

Moin

Kein problem mehr.
Danke für eure tipps. .daumen-h1: Bin jetzt ganz zufrieden mit die neue federbein set :) :jump:

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik