forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Eddys CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Ist die Filzdichtung hier richtig eingebaut?

Bild

Bild

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,
Hat noch niemand geantwortet ? o.k. Richtig drin. Noch ein wenig Fett rein und dicht ist er. Wenn ich nicht irre kommt dann noch die
Plastikscheibe und ein Sicherungsring.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Vielen Dank, da war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Ich warte nur noch auf die neue Filzdichtung. Ich habe das Gefühl mit dem Choke stimmt irgendwas nicht. Wenn der Choke "betätigt" wird hebt er das Gas nur minimal an. Mir kommt der Abstand (in rot eingezeichnet etwas klein vor). Was sagt ihr? Ist das so richtig eingestellt?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,
Ich empfinde den Abstand als zu gross, so vom Bild abgeleitet. Der Hebel ( Schnellleerlaufhebel ) hebt die Drosselklappentrommel an.
Damit öffnet er mit Schliessen der Chokeklappen die Drosselklappen ein wenig. Der Abstand zwischen Hebel, bei nicht betätigtem
Choke, und ausgedrehter Leerlaufeinstellschraube, meint die Spitze der Schraube berührt die Zunge der Trommel nicht, soll auf
0,8 mm eingestellt sein.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Also muss hier irgendwo ein Fehler sein oder?Bild

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,
Ist die Leerlaufeinstellschraube zurück gedreht ? Sind die Drosselklappen vollständig geschlossen ? Ich könnte Dir ein Bild von einem
eingebauten Vergaser einstellen. Bei dem sieht es ähnlich aus, mit einem Unterschied. Die Drosselklappentrommel ist weiter nach
links geneigt, obwohl neben dem Spaltmaß auch im Anschluss Leerlauf eingestellt wurde.
Dreh bitte die Leerlaufschraube zweifelsfrei so weit runter das sie keinen Kontakt zum Hebel hat. Dann sollten die Drosselklappen geschlossen sein. Spaltmass einstellen. Zum Funktionstest Choketrommel bis Anschlag drehen. Nach dem die Klappen geschlossen
sind geht ein wenig Restweg in die Feder. Der Hebel betätigt die Drosseltrommel und die Drosselklappen öffnen sich minimal.
Wenn geprüft Vergaser weiter komplettieren.
Wenn Du die Vergaserbank wieder in die CX eingebaut hast prüfst du ja erst mit Choke ob der Motor startet. Wenn er mit gezogenem
Choke gegen 2.500 U/min dreht alles bestens. Wenn der Motor dann rund läuft nimmst Du Choke eh langsam zurück. Bei ca. 1.100
U / min stellst Du dann mit der Leerlaufschraube den Leerlauf so ein das er leicht die Drehzahl erhöht. Choke ganz zurück. Der Übergang wäre erst einmal erledigt. Der Motor läuft nun auch im Leerlauf. Wenn Du jetzt die erste Fahrt machst wirst Du sicher noch den Leerlauf korrigieren.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Guten Morgen,

die Drosselklappentrommel kann ich nicht weiter nach links drehen, da die Drosselklappe da schon vollständig geschlossen ist. Die Leerlaufschraube ist auch vollständig zurückgedreht, sodass die Trommel keinen Kontakt mit der Schraube hat. Nochmal ein paar Fotos. Irgendwas muss doch falsch zusammengebaut sein oder?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Eduard,
Schöne Bilder. Es sieht alles aus wie es muß. Vielleicht sind es Toleranzen die hier aufeinander treffen.
Die Nut im Hebel, zentral im letzten Bild ist für die Abstandseinstellung vorgesehen. Schlitzschraubendreher rein und Ende hochbiegen.
Zur Kontrolle kannst Du auch noch die Drosselklappe betrachten, bzw. unter der unteren Kante der Drosselklappe sind zwei kleinste Bohrungen verborgen. Wenn Du die Choketrommel gedreht hast und die Chokeklappe geschlossen ist sollte die untere Kante der Drosselklappe einen sehr geringen Spalt zur Gehäusebohrung frei geben. Was aber ebenso wichtig ist. Die vordere Bohrung die
unterhalb der Drosselklappenkante verborgen ist ist jetzt soeben frei zu sehen. Auf einem Foto schlecht darzustellen. Ich werde eins
erstellen, wenn ich es nicht einstelle ist es nicht darstellbar.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von BerndM »

Es hat funktioniert, mit den Fotos.
Ausgangssituation Drosselklappe geschlossen, vorne ist nur eine "grosse " Bohrung zu sehen:
Bild
Drosselklappe auf, zwei kleine Bohrungen sind zu sehen die von der Drosselklappe im geschlossenen Zustand verdeckt werden:
Bild
Chokeklappe voll geschlossen, Drosselklappe ist leicht geöffnet. Die vordere kleine Bohrung ist gerade voll zu sehen.
Ich brauche eine Lupe um das zu sehen :wow:
Bild

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» Eddys CX500

Beitrag von ed881 »

Ich habe das nochmal überprüft. Wenn der Choke unbetätigt ist sieht es so aus:
IMG_9983.jpg
Wenn Choke betätigt ist, sieht es so aus:
IMG_9982.jpg
Fotos gingen leider nicht schärfer, ich denke aber man erkennt, dass das klenie Loch zu sehen ist. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es so passen sollte. Vermutlich ist der Choke im eingebauten Zustand schon etwas vorgespannt und der Spalt, der jetzt zu groß ist, etwas kleiner. Aber werde ich dann sehen. Bernd vielen Dank für deine Hilfe!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug